Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen
Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen
Beitrag #1
Hallo,

ich bin Kim. Ich bin 28 und transsexuell (von Mann zur Frau), nehme (endlich) schon seit ca. 3 Monaten gegengeschlechtliche Hormone und befinde mich in einer Psychotherapie.
Eigentlich fühle ich mich immer besser, wenn ich mir nicht um viele Dinge Sorgen machen müsste... .

Ich bin bisher meinen Weg hauptsächlich ganz alleine gegangen, war auch alles gut. Doch jetzt wird es etwas komplizert.
Jetzt wollte ich mich an die Änderung meines Vornames rann wagen bzw. meinen Personenstand ändern lassen, doch bin ich hier noch total neu auf diesem Gebiet.
Ich weis nicht wie ich mich am besten an die Sache heran wagen sollte, wie ich das umsetzen sollte denn mein Problem sind die Kosten...

Erst einmal für mich zur Aufklärung würde ich gerne wissen was genau der Unterschied zwischen der kleinen Lösung und der großen Lösung ist bzw. hab da Fragen.
Hier steht:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...8427,d.bGQ

bei "Namensänderung kleinen Lösung", dass der Vorname geändert wird, aber leider steht nichts dabei, dass mein Personenstand auch auf weiblich geändert wird. Passiert das da etwa nicht? Oder wurde das nur vergessen dort mit rein zu schreiben?

Danach kommt der Abschnitt: "Personenstandsänderung = große Lösung (§8 TSG)"
Der Überschrift nach zu urteilen wird nur hier der Personenstand geändert?

Sind die Kosten bei beiden "Lösungen" unterschiedlich oder gleich?

Meine absolut einzige Sorge bisher sind die Kosten, denn ich habe eigentlich kein Geld bzw. spare es für andere Dinge, Operationen die mir außerordentlich wichtig sind... .

Wie zu Anfang dieses Infoflyers steht, kann man einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. Jedoch bringt das meiner Meinung nach nicht viel. Denn so wie es in diesen Antrag heist, muss ich 4 Jahre lang alle meine Assets offen legen und wenn ich irgendwie, zu ein wenig Geld komme bzw. mein Einkommen sich erhöt, wird mir das Geld wieder abgezogen was mir vorher durch den Antrag erstattet wurde... .
Unterm Strich bedeutet das letztendlich für mich: ich muss mich entscheiden, ob ich auf einen Stück Papier und im Ausweis, dann meinen Wunschnamen und Eintrag haben will, oder doch lieber alle meine Ressourcen erst einmal darauf konzentriere, visuel, mein äußeres dem gefühlten Geschlecht anzugleichen, was eigentlich meine oberste Priorität ist.

Das heist, ich würde ja offiziell in meinen Dokumenten ein Mann bleiben und könnte auch meinen Vornamen nicht ändern.... noch viele Jahre... .

Ich hab halt leider wirklich kein Geld ... :-(
Ist das wirklich alles so furchtbar schlimm? Kann mir bitte jemand mit Erfahrung sagen wie das bei ihm/ihr war? Oder ob es da nicht irgendwie noch andere Wege gibt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Kim


Edit: Oh, der Link scheint nicht richtig zu funzen.
Wenn man bei Google einfach "tsg infoflyer" eingibt, ist es bei mir gleich das zweite. Das mit Verdi.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen - von Silverlight - 22.09.2015, 21:42
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 06.11.2015, 22:40
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 06.11.2015, 22:54
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 07.11.2015, 00:00

Gehe zu: