Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen
RE: Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen
Beitrag #19
(24.09.2015, 17:38)Elisabeth I. schrieb:
(24.09.2015, 10:46)Bonita schrieb: Angeblich gibts ja sogar Wohnsitzwechsel innert der EU um zB eine schnellere bzw kostengünstigere Änderung herbeizuführen (hatten wir doch auch schon zum Thema) Wink

Echt? EU-Forum-shopping gibts auch im Personenstandsbereich, sprich für die Vornamens- und PStÄ?

Bisher glaubte ich zu wissen, dass diese Änderungen an die Personenstandsbücher der Geburtsländer und damit an die Rechtssituation dieser gebunden sind (mit einigen wenigen klar definierten Ausnahmen).

"hatten wir doch auch schon zum Thema": Link, bitte - danke.

Nein, nicht EU-Forum-shopping; Hier der Thread: DE: Stuttgarter Erklärung - Menschenrechtskonforme Behandlung Trans-/Intersexualität - wir haben nur darüber gesprochen, es hat sich noch keine Betroffene hierzu zu Wort gemeldet, leider (Mia, hast Du schon nachgebohrt?)...

Also wer als Deutsche/r nach Österreich "auswandert", kann das gleiche wie ein/e Österreicher/in in Ö. erreichen, es gilt aber dann auch nur in Ö. - denn in Deutschland wird das dann (als "Zurück-Wandernde/r") nicht anerkannt - und man müsste ebenfalls den von zB Eva beschrieben Gerichts- bzw Kosten-Weg beschreiten; Also ebenfalls kein Weg für alle TG/TS, nicht jede/r will oder kann deswegen nach Ö. auswandern; Und! Natürlich könnte es in der Zukunft dann Probleme geben, wenn es zB um Erbschaften oder andere juristische Sachen geht, welche man dann nur vor Ort in Deutschland mit entsprechenden Identitätsnachweisen abklären kann resp muss...

Ja, Eva_Tg, es ist schon immer so (kafkaesk) gewesen, überall und immer; Selten gibts dort und/oder da Lichtblicke (was wohl Elisabeth versuchte zu schildern), aber die gelten dann freilich nicht für (EU-) alle - wär ja noch schöner... [Bild: silly.gif]
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen - von Bonita - 25.09.2015, 05:52
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 06.11.2015, 22:40
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 06.11.2015, 22:54
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 07.11.2015, 00:00

Gehe zu: