Diskriminierung in der Arbeit ohne Personenstandsänderung (PÄ)
RE: Diskriminierung in der Arbeit ohne Personenstandsänderung (PÄ)
Beitrag #86

Ich habe meine Sicht der Rechtslage bereits gründlich erläutert, es käme nur ein für Nicht-Jurist/inn/en langweiliger Hick-Hack heraus, wenn ich jetzt auf verschiedene Argumente von Elisabeth I. eingehe, usw.

Ich möchte nur auf ein grundsätzliches Problem hinweisen, dass bisher noch nicht so ganz klar aufgezeigt worden ist.

Das GlBG verbietet nicht die Diskriminierung schlechthin bzw. fordert nicht die totale, bedingungslose Verwirklichung des Gleichheitsgrundsatzes zwischen den Geschlechtern. Denn wäre dem so, so dürfte es gar keine getrennten Toiletten geben, weil das ist ja wohl Diskriminierung, ja Segregation (Ghettoisierung) auf Grund des Geschlechts par excellence. Jede Frau müsste das Recht haben, das gleiche Klo wie die Mannsbilder zu benützen! Oder Unisextoiletten immer und überall.

Ach, das Letztere wollen Frauen ja gar nicht? Werden dann vielleicht gar die Männer diskriminiert? Matriarchalische Privilegienwirtschaft? Wird ihnen die Benützung der saubereren, hygienischeren Toiletten der Frauen gar aus verpönten Motiven verwehrt? Big Grin

Gleichbehandlung ist nichts Absolutes. Diskriminierung kann gerechtfertigt sein, und das gilt sowohl für die nach Geschlechtern getrennten Toiletten überhaupt als auch für die Frage, welches Klo eine Transfrau im Konfliktfall - und nur da wird die ganze Frage überhaupt schlagend! - zu benützen hat. Natürlich kann und darf eine Transfrau (ohne PÄ) die Damentoilette benützen, wenn keine Kollegin sich daran stößt, und ein Dienstgeber, der es ihr aus Prinzip verbieten möchte, würde sich tatsächlich auch meines Erachtens ins Unrecht setzen.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Ann Lie - 10.02.2016, 12:08
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Foxy Lady - 14.02.2016, 09:36
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Ann Lie - 14.02.2016, 11:21
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Ann Lie - 15.02.2016, 00:13
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Ann Lie - 15.02.2016, 00:55
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Ann Lie - 15.02.2016, 17:29
RE: diskriminierung in der arbeit ohne Pä - von Foxy Lady - 19.02.2016, 11:14
RE: Diskriminierung in der Arbeit ohne Personenstandsänderung (PÄ) - von Mike-Tanja - 22.02.2016, 23:24

Gehe zu: