Weiß ncht mehr weiter... :-(
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-(
Beitrag #7
(05.10.2016, 07:45)Chiara D. schrieb: Was du tun sollst weiß ich nicht,denn jede hat ihren eigenen Weg!Ich war auch 39 als ich mich outete und 41 als ich mit der gegengeschlechtlichen Hormontherapie begann.Mittlerweile bin ich 42 und 310 Tage auf Hrt.Und ich bereue keine Sekunde der Hrt^^!
Ja, klar dass keine 2 Lebenswege gleich sind. Aber ich freue mich für dich dass es bei dir so gut klappt!

(05.10.2016, 07:45)Chiara D. schrieb: Denn das es ein Einschnitt ins Leben ist weiß man und man muß 100% bereit sein etwas zu verlieren(was nicht unbedingt der Fall sein muss.)!Allerdings bekommt man soviel wieder zurück(ich zum beispiel habe zum ersten mal in meinem Leben das Gefühl zu Leben anstatt zu existieren.)und meiner Meinung ist es das Wert viel aufzugeben.Aber genau das ist es was jeder/jede selbst entscheiden muss,um seinen/ihren Weg zu gehen.

Ich muss sagen dass ich bis vor kurzem gar nicht an die Möglichkeit einer Angleichung überhaupt gedacht habe. Oder ich habe es mir gar nicht erlaubt weil ich mir keine falschen Hoffnungen machen wollte. Ich dachte mir, dass sei unmöglich, ich bin eh zu alt usw..
Erst als es mir vor ca einem halben Jahr so richtig total schlecht gegangen ist, habe ich mich mit dem Thema überhaupt beschäftigt. Ich habe tiefen Respekt vor jedem Menschen, der sich da drübertraut! Ich weiß nicht, ob ich den Mut dafür hätte.

(05.10.2016, 09:10)Eva_Tg schrieb: Eigentlich gibt es darauf nur eine Antwort, wenn der Schmerz zu groß wird, dann muss man sein Leben ändern.
Das Kernproblem bei Transidentität ist ganz einfach, dass man kein Leben im biologischen Geschlecht führen kann. Es ist nicht möglich. Man ist damit einfach überfordert, weil man permanent darum bemüht ist die Erwartungen an die soziale Rolle zu erfüllen. Von den, ich nenne sie jetzt mal "Minderwertigkeitskomplexen" wegen dem eigenen Aussehen ganz zu schweigen.

Ich habe das große Glück dass ich in meinem Umfeld nicht gezwungen bin, die männliche soziale Rolle (die ich verabscheue) wirklich zu spielen. Das liegt vielleicht an meinem Beruf, oder ich habe einfach nur Glück.
Aber bei mir findet niemand was dabei dass ich als "Mann" lange Haare habe, oder ab und zu mit meinem Kilt zur Arbeit komme. :-) Niemand erwartet von mir, stark zu sein oder den Primaten zu geben.
Die Komplexe wegen dem Aussehen hab ich natürlich schon. Ich will mich zur Zeit ja nichtmal in den Spiegel schauen.

Was nicht heißt, dass ich mich selbst nicht annehme oder lieb haben kann. Ich gebe mir ja nicht die Schuld an diesem Zustand.

(05.10.2016, 09:10)Eva_Tg schrieb: Das alles hält an nicht ewig aus, vielleicht 10 Jahre, vielleicht 20 Jahre, aber bestimmt nicht ein ganzes Leben lang. Es hilft auch nichts sich in Arbeit, Hobbies oder Beziehungen zu flüchten, weil es exstenzielle Probleme sind, die immer da sind.

Ich habe Angst dass es bei mir genau so ist wie du schreibst - dass es jetzt immer schlimmer wird.

(05.10.2016, 09:10)Eva_Tg schrieb: Wenn man sich outet und die Transition beginnt, heißt es nicht das es automatisch besser wird, aber man lernt dann hoffentlich besser mit den eigenen Problemen umzugehen. Und dann kann man hoffentlich irgendwann das eigene Leben besser meistern.

Das ist ein sehr bedeutender Punkt. Wenn man sich traut, diesen Schritt zu gehen erwartet man natürlich das alles besser wird. Warum sonst dieses Risiko eingehen und diese große Last auf sich nehmen? Ich glaube ich bin einfach von meinem ganzen Lebensweg so verunsichert dass ich kein Risiko eingehen will - mit der Konsequenz dass ich in manchen schmerzvollen Situationen verharre.

Aber zu lernen, das eigene Leben besser zu meistern, steht das nicht jedem offen auch ohne Transition?
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Weiß ncht mehr weiter... :-( - von invisible - 04.10.2016, 20:48
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-( - von Nilin - 04.10.2016, 21:24
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-( - von Eva_Tg - 05.10.2016, 09:10
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-( - von invisible - 05.10.2016, 15:46
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-( - von Eva_Tg - 05.10.2016, 19:00
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-( - von Eva_Tg - 06.10.2016, 18:52
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-( - von Granada - 06.10.2016, 15:38
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-( - von Granada - 06.10.2016, 19:28
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-( - von Eva_Tg - 07.10.2016, 20:50
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-( - von Granada - 07.10.2016, 14:26
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-( - von Eva_Tg - 07.10.2016, 22:26
RE: Weiß ncht mehr weiter... :-( - von Eva_Tg - 10.10.2016, 19:52

Gehe zu: