Alltagstest? - Was wird im Allgemeinen darunter verstanden?
RE: Alltagstest? - Was wird im Allgemeinen darunter verstanden?
Beitrag #23
(16.01.2017, 15:08)Ирина schrieb:
(16.01.2017, 10:57)j-unique schrieb: Genau genommen "des anderen Geschlechts", oder? Gibt ja nur 2 Möglichkeiten Smile
Aber was ist, wenn man etwa gender-fluid oder non-binary ist, bzw. sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht/Erscheinungsbild zugehörig fühlt? Wie geht man in Österreich damit um? Oder hat man hier dann direkt die Arschkarte gezogen?

Naja, nachdem es keinen Alltagstest mehr gibt, beschränkt sich das Ganze soviel ich weiß auf die Frage: willst du rechtlich lieber als „Mann“ oder als „Frau“ gelten (unabhängig davon, was du von der Identität her bist, inter bist, ob du einen nicht in die Mann-Frau-Norm passenden Körper hast usw)? Dann musst du nur noch eine staatlich dazu befugte Person (Psychotherapeut*in/Psychiater*in) finden, die dir bestätigt, dass du die von Mike-Tanja zitierten Voraussetzungen erfüllst¹, und dann darfst du dich „umschreiben“ lassen (oder eben nicht, wenn dir die andere Option lieber ist). Was anderes als Mann oder Frau ist aber natürlich nicht drin.

Ich befürchte auch, dass es keine Legaldefinition des „Erscheinungsbilds“ gibt… gilt das für den nackten Körper? Wenn nein, was ist, wenn das „Erscheinungsbild“ zB über die Kleidungswahl variiert?

Aber im Endeffekt ist es halt wie im sonstigen Leben: Mann oder Frau, fertig. Und da sonst ja "a jeder kumma kennt", braucht's halt nen Psychiater, der für gutes Geld seine Unterschrift unter deine Identität setzt.


¹ Der Psychologie/Psychiatrie werden dabei anscheinend sogar hellseherische Fähigkeiten zugestanden, wenn sie beurteilen soll, ob sich am Zugehörigkeitsgefühl aller Voraussicht nach noch etwas ändern wird. Hellsicht auf Astro-TV wird hingegen soviel ich weiß nicht von der Krankenkasse übernommen.
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Alltagstest? - Was wird im Allgemeinen darunter verstanden? - von j-unique - 16.01.2017, 17:35

Gehe zu: