Haltung
Haltung
Beitrag #1
Hallo. Der "Stimme" und "Passing" Thread haben mich auch die Idee gebracht, einmal zu notieren, was für mich bei der Haltung wichtig ist.

Rücken
Eine Frau hat einen geraden Rücken. Zu Zeiten in denen ich als Mann quasi gezwungen war zu leben, sackte ich ein. Mit der Frau kam das Gefühl wieder im eigenen Körper zu sein zurück und wurde wieder besser. Gerade wenn man Stöckelschuhe trägt, sollte die Linie Stöckel - Popsch - Hals gerade sein und nicht irgendwo hindriften.

Schultern
Gerade Leute die viel Sitzen (Büro...) haben verkürzte Armmuskeln und deshalb zieht es die Schultern nach vorne. Zudem hat der Mann ja die anatomische Beschaffenheit einer breiteren Schulter. Wichtig: Wenn ihr euch irgendwo aufstützt, nicht in die Schultern versinken, sondern Rücken durchstrecken. Schultern ansonsten immer möglich wirklich entspannt nach unten hängen lassen. Vielleicht kann man das etwas trainieren, indem man die Hände mal fest Richtung Boden streckt bei geradem Hals. Wenn ihr ein Foto machen lässt oder gegen eine Wand steht, die Schultern unbedingt nach unten und nach HINTEN drücken. Ihr könnt auch die Hände hinter dem Rücken zusammenhalten. Dadurch werden die Schultern enger, weniger stark und sitzen tiefer.

Arme & Hände
Männer können die Hände manchmal ganz schön plump fallen lassen. Eine Frau hat die Hände meist vor sich, spielt an den Fingern herum oder gestikuliert damit. Die Finger nicht zu kantig abbiegen, eine Frauenhand hat eine weiche runde Form, die Finger ruhig etwas voneinander spreitzen. Wenn man etwas an einem Beamer oder an ner Tafel oder so zeigt, die vier langen Finger zusammenschieben und nach hinten durchbiegen, mit der Hand dann waagrecht vor dem Objekt bewegen.
Hände nicht in Hosentaschen. Jetzt wo es kalt ist, kommen die Hände in die Jakentaschen, die Ellbogen eng am Körper.

Beine
Popschwackeln wird nicht durch hin-und her Bewegungen erzeugt. Männer bewegen Knie und Unterschenkel gleichzeitig nach vorne. Eine Frau bewegt aus dem Becken ihr Knie nach vorne, vielleicht etwas zu Mitte, dann erst "schwappt" die Zehenspitze nach vorne. Dann die andere Seite. Ich habe ein Video rausgesucht (Quelle: Youtube):
http://www.youtube.com/watch?v=pYiqe0KTyTs
Ab Sekunde 32 erkennt man die Bewegung genau, da sieht man auch wie der Hintern tut. Gleich nach ihr kommt ein Mann, da sieht man den Unterschied. Ich habe Videos gesehen, da wurde gezeigt, dass man die Zehenspitze in nem runden Bogen nach vorne schieben soll und dann den Körper nachziehen. So ging natürlich meine Grossmuti am Ball damals.
Beim gehen nicht nach unten auf die Füsse gucken (ausser vielleicht stiegenabwärts), sonst ist die Haltung hinnig.

Stiegen
NICHT mit den Absätzen Stiegen hochgehen! Nur die Zehenballen liegen auf der Stufe auf. Die Stöckel berühren den Boden erst wieder oben oder auf einem Zwischenpodest. Die Beine ruhig etwas überkreuzen, bei Hinuntergehen etwas aufpassen, nicht einhaken und fallen Wink

Sitzen
Sind die Beine überschlagen, sollten die Zehen nicht in Richtung Himmel zeigen. Ferse anziehen und Zehen nach unten strecken. Zudem sollte der Fuss vom oberen Bein nicht zu sehr nach links oder rechts abgewinkelt sein, mit etwas Übung, zeigen beiden Füsse in die selbe Richtung. Eventuell Knie nicht gerade vor sich halten, sondern in die Richtung "hinlegen" wie das obere Bein am Becken angemacht ist. Hierbei kann man die Füsse auf ihren Innenseiten aufeinander legen.
Die Hände nicht mit Fingerspitzen auf die Knie legen, so posiert keine Frau. Flach übers Knie, sodass die Finger vorne hinunterfallen oder wie erwähnt, die Schultern hinter den Hals drücken, Rücken strecken und gut aussehen Smile

Handtasche
Die Handtasche nicht einklemmen. Am besten den Verschluss nach vorne, damit man die Kontrolle hat. In der Strassenbahn ruhig auf die Oberschenkel nehmen und nicht zwischen Körper und Sitz zusammenpressen. Wenns rutscht: Eher runde, rauhe Bügel einsetzen, statt flache oder breite. Wer eine Jacke mit Kragen hat, kann den ganz gut einmal aussen herum unter den Bügel schieben, dann hälts länger
Wer lange Haare hat und Lipgloss oder Lippenstift trägt oder mit Handtasche unterwegs ist, tut sich leichter mit Hochsteckfrisuren. Oft nehm ich die Haare hinten zusammen, auf einer Seite lass ich sie offen und mach vielleicht ein paar Locken rein, die Tasche trag ich dann auf der anderen Seite. So geraten Haare nicht immer unter den Bügel.

Soweit mal Smile
Ich dachte mir ich schreib einfach mal was auf, vielleicht kann sich wer was abschauen.

lg Tanja
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Haltung - von Tanja-123 - 10.02.2012, 02:30
RE: Haltung - von Mike-Tanja - 10.02.2012, 07:54
RE: Haltung - von Eva_Tg - 10.02.2012, 12:10
RE: Haltung - von Tanja-123 - 10.02.2012, 12:40
RE: Haltung - von Eva_Tg - 10.02.2012, 12:57
RE: Haltung - von Eva_Tg - 11.02.2012, 01:15
RE: Haltung - von Tanja-123 - 11.02.2012, 20:58
RE: Haltung - von jennybabe - 12.02.2012, 13:51
RE: Haltung - von AnjaCross - 11.03.2012, 21:40

Gehe zu: