Interessierte Studentin auf der Suche nach Antworten :)
RE: Interessierte Studentin auf der Suche nach Antworten :)
Beitrag #10
(01.02.2017, 14:54)Bonita schrieb: Eine Frau oder ein Mann (mit transsexuellem/transidentem Hintergrund), also zB Eva_Tg (leider noch ohne Hormontherapie) oder auch ich (bereits seit mehr als 20 Jahren mit abgeschlossenen Therapien), bestehen natürlich zu aller erst auf die korrekte Anrede, wie Eva bereits vorher ausführte; Das berücksichtigen leider tw immer noch nicht auch seriöse Medienleute.

Vielleicht sollte ich nochmal zusätzlich betonen, dass der Stand der Medizinischen Behandlung, nichts darüber aussagt, wie gut ich nun als Frau integriert und sozialsiert bin.
Ich habe viele Freunde, die wissen von meinem Werdegang und die wissen auch wie weit die medizinische Behandlung ist und das da noch einige Schritte fehlen. Trotzdem bin ich für die genauso eine Frau und genauso weiblich wie jede andere.

Das würde ich dann auch Normalität nennen, wenn das eigene Empfinden und das der Mitmenschen übereinstimmen.

Bei mir ist das auch nicht schwer mein Empfinden zu teilen, ich unterscheide mich nicht groß von anderen Frauen. Wenn ich nichts über meine Vergangenheit erzähle, dann merken nur ganz wenige Menschen etwas von meiner Transidentität.
Das würde ich auch dem Thema Normalität zu ordnen, dass man ohne Bedenken leben kann, andere Menschen könnten etwas über die eigene Vergangenheit erfahren und aufgrund dieses Wissens plötzlich das eigene Geschlecht in Frage stellen.


(01.02.2017, 14:54)Bonita schrieb: Sehr wichtig ist auch der gebührende Respekt eine TG/TS/TI-Person nicht über mögliche und unmögliche Therapie-Schritte auszufragen, nicht jede TG/TS/TI kann oder will die eine oder andere Therapie durchführen lassen. Oder nach dem früheren Namen. Analog dazu könnte man auch vergleichen: ZB eine Frau, von der man zwar weiß, dass sie eine bestimmte Krankheit hat/te (zB Brust- oder Unterleibs-Krebs), fragt man auch nicht einfach so nach eventuellen/notwendigen Therapien bzw Operationen; Gibt es ein Vertrauensverhältnis, dann erzählen Betroffene meist ohnehin von selbst...

Bei einem Vertrauensverhältnis können auch die anderen Fragen stellen. Da muss nicht immer Neugier oder Zweifel oder Sensationslust hinterstecken. Freunde und Vertraute können auch einfach aus Sorge fragen. Sowas macht man natürlich am besten unter vier Augen, dann kann man am ehsten einschätzen, was hinter so einer Frage steckt.
Wie bei meiner Trauzeugin und mir, die mich aus heiterem Himmel fragte, ob ich hier genauer erklären kann wie die Hormontherapie abläuft. Als ich nachharkte woher das plötzliche Interesse an solchen Details kommt, sagte sie mir, dass sie sich nun auch Sorgen macht und wissen möchte was da alles passieren könnte.
Also im Grunde eine sehr respektvolle Frage, mit einem sehr fürsorglichen Hintergedanken. Man muss immer die Umstände und die tiefe der Verbundenheit berücksichtigen und kann nicht pauschal von Do´s und Don´t reden.

Das ist meine Meinung dazu, aber ich bin da sehr offen. Wenn ich mich bei jemanden geoutet habe, dann sage ich auch, wenn es Fragen gibt, stellt sie ruhig. Solange das nicht in aller Öffentlichkeit besprochen wird und nicht zu intim wird, habe ich kein Probleme damit.
Besser die Leute fragen mich selbst als wenn sie versuchen sich schlau zu machen und via Internet auf irgendwelchen unseriösen Seiten voller Halbwissen landen.

Ach ja, eine Sache noch:

(01.02.2017, 00:16)tanxa_b schrieb: Wie sieht das mit dem sexuellen Begehren aus? Gibt es bevorzugte Geschlechter (was das binäre System betrifft) bei Transsexualität?

Transidentität, oder eben wie du sagst Transsexualität, ist keine Form der Sexualität. Die Identität eines Menschen sagt nichts darüber aus wer die Sexuallpartner dieses Menschen sind. Hier spürt man glaube ich am deutlischten wie unpassend der Begriff Transsexuallität ist.
Aus der Aussage, dass ich eine Transfrau bin, wirst du nicht erschließen können, mit wem ich ins Bett gehe oder in wen ich mich verliebe.
Aber aus der Aussage, dass ich eine lesbische Transfrau bin, kannst du sofort erschließen, wie mein Liebesleben aussieht.

Also haben Menschen mit Transidentität, eine Sexuallität, die wie bei anderen Menschen auch als heterosexuell, homosexuell oder bisexuell beschrieben werden muss.

Folgender Link könnte für dich von Interesse sein:
http://hormonmaedchen.de/sexuelle-orientierung-2/

Außerdem empfehle ich dir folgende Studie:
http://trans-nrw.de/die-lebenssituation-...en-in-nrw/

Die bietet tiefergehende Einblicke in das Thema, bietet Hintergrundinformationen und liefert auch Zahlen und Fakten. Und mit Blick darauf das du Studentin bist, sollte diese Studie als seriöse Quelle angesehen werden. (Falls du mal daraus zitieren willst.)
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Interessierte Studentin auf der Suche nach Antworten :) - von Eva_Tg - 01.02.2017, 17:18

Gehe zu: