The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!"
RE: The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!"
Beitrag #16
So, nach einigen Stunden tüfteln habe ich eine Lösung gefunden, die ich auch teilen möchte.

Ich habe mich vage erinnert, dass ich im "Status" der laufenden WLAN-Verbindung eher aus Neugier bzw. experimentell eine Sicherheitseinstellung vorgenommen hatte, nämlich die Checkbox für "FIPS" (das ist, wie ich inzwischen weiß, ein von den US-Behörden angewendeter technischer Sicherheits- bzw. Verschlüsselungsstandard) aktiviert habe (siehe ersten Screenshot). Das hat anscheinend eine Verbindung mit dem Router blockiert.

   

Problem: der Menüpunkt "Status" (siehe zweiten angeschlossenen Screenshot) ist nur aktiv, wenn eine WLAN-Verbindung läuft, kann also bei einer inaktiven Verbindung nicht an derselben Stelle einfach wieder geändert werden.

   

Ich habe schließlich den Workaround gefunden, die WLAN-Verbindung aus der Liste der bekannten WLANs zu entfernen und manuell neu einzurichten. Dabei erhält man wieder Zugriff auf die entsprechenden Einstellungen.

Dankeschön an alle, die mir hier im Forum geantwortet oder mir eine Nachricht geschickt haben. Hug
- 3 x geimpft und sehr gut drauf! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!" - von Mike-Tanja - 25.01.2022, 23:20

Gehe zu: