Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #14
(21.05.2017, 14:05)Falling Snow schrieb: ... also den begriff "mensch" zugrundelegend und auf geschlechtliche zuweisungen verzichtend wären folgende anreden für mich sinnvoll.
...
(der sprache selbst männliche und weibliche zuschreibungen auszutreiben, würde für mich übers ziel hinausschießen, bzw. wäre der zweite vor dem ersten schritt. wenn überhaupt.)

Es würde auch nicht - außer eventuell durch politisch/gesetzlich verordneten Neu-Sprech a la Orwells 1984 - funktionieren; Denn einerseits wird jede Frau und jeder Mann gleichfalls - und das nicht erst seit gestern - behaupten, "mensch" zu sein; Möglich wäre es neue Begriffe einzuführen und diese verpflichtend zu benützen, allerdings eben neben den beiden bisherigen;

Außerdem liegt es in der Natur der (zumindest biologischen) Sache, dass sich - zumindest menschliche Tongue  - Weibchen von ihren Männchen mehr oder weniger auch abgrenzen wollen, tw auch müssen; Also nur vom rein biologischen her - und das wird man nur durch (erzwungen) Sprachumstellung den Damen und Herren Menschleins austreiben können (Nachtrag: was allerdings mbMn auch nicht unbedingt das optimalste Szenario darstellt).

Eine persönliche Anrede für Non-Binaries bzw Queere funktioniert nur, wenn der Anreder vom Anzuredenden weiß, dass es sich bei der Person bzw den Personen nicht um Frau/en bzw Mann/Männer handelt;

Da die meisten Sprachen entwicklungsgeschichtlich leider durchwegs "männlich" geprägt sind - https://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum - sind "weibliche" sprich feministische (und andere) Gegenargumente leider nicht vollständig wegzudiskutieren; Da die Menschheit noch nichtmal dieses sprachliche Problem vollständig gelöst hat, wird es für Non-Binaries bzw Queere noch mindestens genausolange dauern, eher länger...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an? - von Bonita - 21.05.2017, 15:16

Gehe zu: