Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
Beitrag #16
Liebe Freunde, es ist soweit, ich bin meinen alten Namen für immer los und jetzt auch amtlich und ganz offiziell eine Frau mit neuem Vor- und Nachnamen! Wahnsinn, selbst 2 Tage danach kann ich es noch gar nicht glauben und bin überglücklich! Grin2

Vergangenen Freitag hatte ich um Punkt 9:00 Uhr meinen Termin im Grazer Stadtmagistrat, durfte ein paar Sachen unterschreiben (u.a. eine Erklärung, dass ich den Namen jetzt die nächsten 10 Jahre nicht ändern kann) und dann jeweils nach kurzen Gesprächen meine neuen Dokumente mitnehmen, sowie im Pass- und Urkundenservice einen neuen Personalausweis beantragen, der in den nächsten Tagen per Post bei mir eintrifft. Smile2

Folgende Beträge hat mich der ganze "Spaß" insgesamt gekostet:
  • Antrags- und Bearbeitungsgebühr: 16,40 €
  • Rechtskräftige Änderung des Vor- und Nachnamens incl. Bearbeitungsgebühr: 590,60 €
  • Ausstellung der neuen Geburtsurkunde: 9,30 €
  • Anfertigung des neuen Personalausweises: 61,50 €
Ergibt also in Summe 677,80 € für die vollständige Namensänderung, nicht eingerechnet sind: Neuer Führerschein und neuer Staatsbürgerschaftsnachweis, diese beiden Dinge werde ich erst später anfertigen lassen, einen neuen Reisepass benötige ich vorerst nicht, da ich in nächster Zeit garantiert keine Auslandsreisen tätigen werde.

Folgende Dokumente habe ich bekommen: Neue Geburtsurkunde, Meldezettel und die Bestätigung der rechtskräftigen Namensänderung. Und da ich dort jetzt natürlich offiziell als "weiblich" eingetragen bin, erlaube ich mir, dies auch hier zu ändern Wink2

Ich muss sagen, der neue Name ist eine riesengroße Erleichterung für mich (und eine noch größere für meine Brieftasche^^), ich spüre einfach, dass ich das Richtige getan und in meine positive Zukunft investiert habe. Happy

Abschließend muss ich noch ein großes Lob an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grazer Stadtmagistrats aussprechen, es waren ausnahmslos alle mit denen ich zu tun hatte, sehr verständnisvoll und hilfsbereit und haben es ermöglicht, diesen sehr wichtigen Schritt für mich so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten. Ein ganz herzliches Dankeschön von meiner Seite! Heart2
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen - von Ирина - 11.06.2017, 12:41

Gehe zu: