Als TV in einen AMS-Kurs?
RE: Als TV in einen AMS-Kurs?
Beitrag #12
(21.02.2012, 00:43)AnjaCross schrieb: Unabhängig von den persönlichen Gefühlen der Anderen, rechtlich ist das auch nicht okay oder schon!? Also ich habe auch nicht als Trans-Frau das Problem auf eine Herrentoilette zu gehen. solange es einen Spiegel darin gibt! Rolleyes

Rechtlich ist da gar nichts geregelt. Du kannst anziehen was Du willst, aber Du musst Dir auch klar drüber sein, dass andere Menschen dann auch das Recht haben dich trotz Frauenkleidung als "Herr XY" anzusprechen und Dich wie einen Mann zu behandeln. Ebenso musst Du in Kauf nehmen, dass über Dich gelächelt und/oder getratscht wird. Das fällt dann nicht unter Diskriminierung wegen der Geschlewchtsidentität, da Du ja klar zeigst, dass Du ein Mann, wenngleich auch ein TV, bist.

(21.02.2012, 00:43)AnjaCross schrieb: Und als Mann sowieso dann nicht, dann gehe ich auch auf die Herrentoilette, wenn es um das geht! Ich muss nicht alles beanspruchen können.

Ok, dann können wir das Thema abhaken. Nur wie es ist, wenn Du Dich auf der Herrentoilette beim Spiegel schminkst, kann ich nicht abschätzen. Ich weiß nur, dass es da in einem anderen Fall schon mal Probleme gegeben hat. Und zwar in der Form, dass sich der Betroffene von den anderen Männern belästigt gefühlt hat. Aber wie gesagt, Du musst selbst wissen, wie Du damit umgehst.

(21.02.2012, 00:43)AnjaCross schrieb: Problem ist folgendes! Nachdem ich auch noch am Anfang bin, habe ich 1. Nicht sovielm Wäsche um das täglich so durchführen zu können, und 2. Habe ich leider eine garstige Akne und muss immer wieder auch eine Schminkpause einlegen! Das sind halt so mal die Probleme am Rande, und 3. ich definiere mich ja als beides!

Das ist schon klar, nur so ging es uns allen einmal. Der Unterschied ist halt nur, dass es im Regelfall so ist, dass der Wunsch 24/7 als Frau zu leben erst dann umgesetzt wird, wenn auch genügend Kleidung und Wäsche vorhanden ist. Du bist offenbar hier sehr früh dran.

(21.02.2012, 00:43)AnjaCross schrieb: Wenn es um Gefühle der anderen geht, mich fragt ja auch keiner, da bin ich selber arrogant, seitdem ich in der Umwelt merke wie "ach so tolerant" die Gesellschaft damit umgeht, nachdem ich halt doch auch ein schlechtes Passing von Natur aus habe! Sorry, aber anstatt kleinlich wie ein Mädchen zu heulen, werde ich lieber eine infantil zickige Frau, so bin ich nun Mal. Mir gehts nur ums Rechtliche, was andere denken, ist mir prinzipiell egal, hauptsache ich muss nicht denken, wenn ich über alles Bescheid weiß was ich darf und Wissen muss!

Wie Dir Eva_Tg schon geschrieben hat, ist Toleranz keine Einbahnstraße. Wenn Du für Dich Rücksichtnahme der Umwelt auf Deine Gefühle forderst, dann musst Du auch bereit sein auf die gefühle der Umwelt Rücksicht zu nehmen. Zu sagen, dass die gefühle anderer Dir egal sind, ist zwar einfach, aber Du wirst bald merken, dass dann den anderen Deine Gefühle ebenso egal sind.

Wie gehst Du dann damit um, wenn sie über Dich lachen und/oder "mit dem Finger auf Dich zeigen"? Hast Du da drüber schon mal nachgedacht?

(21.02.2012, 00:43)AnjaCross schrieb: "Mir gehts nur ums Rechtliche, was andere denken, ist mir prinzipiell egal, hauptsache ich muss nicht denken, wenn ich über alles Bescheid weiß was ich darf und Wissen muss!"

- ist auf konservative heteronormative Andere bezogen, das mit dem denken, nicht auf alle, und schon gar nicht auf euch!

Mit der Einstellung, wirst Du nicht weit kommen. Es ist zwar dein Recht es so zu sehen, aber Du musst dann auch bereit sein die Folgen dieser Einstellung zu tragen. Niemand ist eine Insel. Und ums selbser Denken wirst Du letztendlich nicht herumkommen. Mit Ignoranz wirst Du mit ziemlicher Sicherheit "Schiffbruch erleiden".


(21.02.2012, 01:26)AnjaCross schrieb: Also ist es rechtlich gesehen auch der Preis das ich als Mann hingehen muss (wenn täglich noch nicht möglich, wegen Bedarfsdeckung->sprich Kleidung, Wäsche, Schminke, Purifyer etc.).

Nein, Du kannst anziehen, was Du möchtest, aber in dem Fall gehst Du "als Mann" hin. Und zwar auch dann, wenn Du Frauenkleidung trägst. Dann bist Du dort eben ein Mann in Frauenkleidung. Das ist gesetzlich nicht verboten, sondern Deine eigene Entscheidung.

(21.02.2012, 01:26)AnjaCross schrieb: Finde das aber schon auch etwas diskriminierend, nicht jeder hat die Chance als Transgender täglich alles decken zu können, schon gar nicht am Anfang und als Arbeitssuchende. Das macht mich jetzt schon traurig, weil wenn ich täglich könnte würde ich es ja machen, glücklich macht mich das nicht, das ich so in den Kurs gehen muss, wenn das rechtlich so beansprucht wird! Sad


Dass ist keineswefgs diskriminierend, sondern ein vollkommen normaler Zustand. Unsere Gesellschaft kennt nun mal nur Männer und Frauuen. Und entweder bist Du das Eine oder eben das Andere, und zwar unabhängig davon, was Du für Kleidung trägst. Tja, und deine Dokumente weisen Dich eben als Mann aus, soweit ich das verstanden habe.

Fakt ist auch, dass Frauen sich hier etwwas leichter tun, denn eine Frau in Männerkleidung wird heutzutage als nornaml empfunden. Frauen haben sich das in den letzten jahrzehnten erkämpft. Männer in Frauenkleidung haben es da weit schwieriger. Aber das ist wohl auch ein Preis für unser partriachales Gesellschaftsbild.

Aber ehrlich gesagt, ich denke, dass es Dir hauptsächlich darum geht, nicht in diesen Kurs zu müssen. Nur auf diese Wiese wirst Du ihn Dir auch nicht ersparen können.

Also entweder als Mann hingehen und den Kurs durchdrücken, oder täglich als Frau hingehen und "auf TS machen". Die Erfahrung zeigt, dassdie Gesellschaft heute eher bereit ist TS zu akzeptieren, während an der Tatsache, dass es auch TV´s gibt noch gearbeitet werden muss.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Als TV in einen AMS-Kurs? - von AnjaCross - 20.02.2012, 16:06
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Angelika - 20.02.2012, 18:11
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Mike-Tanja - 20.02.2012, 19:49
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Angelika - 20.02.2012, 22:01
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Mike-Tanja - 20.02.2012, 22:27
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Angelika - 20.02.2012, 22:36
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von AnjaCross - 20.02.2012, 23:41
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Angelika - 21.02.2012, 00:13
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von AnjaCross - 21.02.2012, 00:43
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Angelika - 21.02.2012, 09:03
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Eva_Tg - 21.02.2012, 01:10
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von AnjaCross - 21.02.2012, 01:26
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Mike-Tanja - 21.02.2012, 10:30
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Eva_Tg - 21.02.2012, 15:16
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Mike-Tanja - 21.02.2012, 17:13
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Angelika - 21.02.2012, 21:39
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Eva_Tg - 21.02.2012, 22:04
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Angelika - 21.02.2012, 23:53
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Eva_Tg - 22.02.2012, 00:20
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von AnjaCross - 22.02.2012, 00:24
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von AnjaCross - 11.03.2012, 21:49
RE: Als TV in einen AMS-Kurs? - von Angelika - 11.03.2012, 22:20

Gehe zu: