Selbsthilfegruppen ?
RE: Selbsthilfegruppen ?
Beitrag #2
(08.08.2017, 12:57)Rina schrieb: [...] das letzte mal bin ich einfach wieder
weg gefahren :/ 
Ich hab schon öfters gehört, dass Leute hingehen wollten, dann aber kurz vor der Eingangstür kehrt gemacht und das Weite gesucht haben ... und ich versteh's einfach nicht: Wovor habt ihr bitte alle solche Angst? Wassat

Na gut, ich würd sagen, dann bringe ich hier mal etwas Licht ins Dunkel, was dich denn so erwartet, wenn du dich dorthin begibst, schließlich bin ich ja regelmäßig bei solchen Treffen mit anderen Transgender-Personen dabei:

Also, wenn sich alle am Beginn eingefunden bzw. ihren Sitzplatz gefunden haben, gibt's erstmal eine Begrüßung, dann vielleicht ein paar Ankündigungen gefolgt von einer kleinen Vorstellungsrunde und schließlich die Bekanntgabe des Hauptthemas, das in dieser Runde besprochen werden sollte und sich oft aus der Vorstellungsrunde ergibt. Dazu kann jede(r) etwas sagen, wenn er oder sie will, du musst aber natürlich nicht und kannst auch einfach nur zuhören. In der Regel dauert dieser Punkt etwa eine Stunde, danach gibt's noch die Möglichkeit, dich (wenn vorhanden) an Essen und Trinken zu bedienen, dich persönlich mit anderen zu unterhalten oder es bilden sich je nach Anzahl der Anwesenden Kleingruppen von Leuten, die sich schon gegenseitig gut kennen, aber du kannst natürlich auch da gerne dazugehen, wenn du möchtest.
Genauso kannst du dich mit den Veranstaltungsleitern unterhalten oder nach dem Hauptthema auch einfach wieder gehen, wenn du merkst, dass diese Art von Austausch im Moment nicht das Richtige für dich ist, zum nächsten Treffen aber natürlich trotzdem gerne wiederkommen.

Du siehst also, es geht wirklich ganz locker auf Du und Du zur Sache und du brauchst dir auch keine Sorgen machen, wenn du mal etwas zu viel über dich preisgibst, alles Gesagte wird vertraulich behandelt und verlässt nicht den Raum. Und solltest du aus Unwissenheit mal was Falsches sagen, hab keine Angst, du wirst danach natürlich nicht sofort mit Schimpf und Schande rausgeschmissen und darfst dich nie wieder blicken lassen (ist ja hier im Forum nicht anders^^) - ganz im Gegenteil, du wirst freundlich drauf hingewiesen und dir die richtigen Informationen mit auf deinen Weg gegeben.

So, das war auch schon das große Geheimnis, wie ein solches Transgender-Treffen in einer Selbsthilfegruppe abläuft, ich hoffe ich konnte helfen und dir zumindest ein bisschen die Angst davor nehmen! Happy
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Selbsthilfegruppen ? - von Rina - 08.08.2017, 12:57
RE: Selbsthilfegruppen ? - von Ирина - 08.08.2017, 14:02
RE: Selbsthilfegruppen ? - von prof - 08.08.2017, 21:04
RE: Selbsthilfegruppen ? - von Chiara D. - 08.08.2017, 21:27
RE: Selbsthilfegruppen ? - von prof - 08.08.2017, 21:46
RE: Selbsthilfegruppen ? - von Sparkle - 08.08.2017, 22:22
RE: Selbsthilfegruppen ? - von Ирина - 09.08.2017, 14:23
RE: Selbsthilfegruppen ? - von Rina - 09.08.2017, 20:07

Gehe zu: