DE: BGH: Mann ist Mutter
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter
Beitrag #8
ich kannte persönlich ein lesbisches Pärchen, die zwei kleine Kinder hatten (Spender der Kinder ist anonym). Und für mich stellt sich nicht die Frage, welcher der beiden die Mama ist (obwohl ich es weiß). Der Umgang der beiden mit den Kindern war wundervoll, und auch die Großeltern hatten sich über den Nachwuchs gefreut. Ich persönlich bin ein offener Mensch und werde ganz normal reagieren, sollte dein Kind mich das fragen Smile.

Ich glaube, man könnte hier ewig diskutieren, wer in der Geburtsurkunde steht. Ich denke, ist es selbst für einen Richter schwer, zu beurteilen, wenn ein transidenter Mann ein Kind bekommt, was wirklich in der Geburtsurkunde stehen soll. Für ihn gilt: Er hat das Kind geboren. Und wer ein Kind gebärt, ist die Mutter. Mit der Eheöffnung für alle sollte das sowieso gut geregelt werden. Weil es hier auch um unterhaltsrechtliche Belangen geht. Dann sollte auch das gesellschaftliche Umdenken stattfinden, dass zwei Papas, zwei Mamas in der Geburtsurkunde akzeptiert werden. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Überhaupt hier in Österreich. Da ist die Öffnung der Ehe für alle noch ein sehr weiter Weg, weil sich ein paar Parteien querstellen. "Ehe ist nur was für Mann und Frau", so ein Blödsinn. Es gibt zwar die eingetragene Partnerschaft, aber die ist halt der Ehe nicht gleichgestellt, aber scheiden dürfen sie sich nach dem Eherecht...irgendwie verkehrt unsere bergige Welt.

Und nein, ich habe nichts übersehen. Ob nachträgliche Änderung oder das Ausstellen der Urkunde nach der Geburt. Das Grundproblem ist dasselbe. Wir haben leider ein sehr verkrustetes System. Im Endeffekt gehören Mutter und Vater generell aus der Urkunde gestrichen und durch neutrale Wörter ersetzt (zB Verantwortliche)

Ich verstehe dich, dass es schwer ist für dich. Wenn man sich Kinder wünscht und es nicht so klappen mag. Eine Bekannte versucht es schon seit zig Jahren, ist schwer verzweifelt und hat schon all mögliche Untersuchungen hinter sich. Als ihre Schwester das dritte Kind bekam, hat sie sehr gelitten.
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter - von Mike-Tanja - 30.09.2017, 21:57
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter - von Kosmonautin - 30.09.2017, 22:13
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter - von Eva_Tg - 01.10.2017, 09:43
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter - von Bonita - 01.10.2017, 12:45
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter - von Meandra - 01.10.2017, 12:15
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter - von Eva_Tg - 01.10.2017, 22:10
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter - von Meandra - 07.10.2017, 11:10
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter - von Eva_Tg - 08.10.2017, 09:25
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter - von Meandra - 08.10.2017, 11:24
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter - von Eva_Tg - 08.10.2017, 12:17
RE: DE: BGH: Mann ist Mutter - von KosmicBlues - 06.01.2018, 22:02

Gehe zu: