Identitätsprobleme in der Pubertät
Identitätsprobleme in der Pubertät
Beitrag #1
Question 
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich meiner Vorstellung bereits zu meiner Situation geschrieben und möchte nun heute erneut einen Austausch mit euch suchen. Einen passenderen Titel fürs Thema konnte ich gerade nicht finden. Zur Situation noch mal...

Unser drittes und jüngstes Kind ist als Mädchen geboren und aktuell 13,5 Jahre alt. Sie befindet sich mitten in der Entwicklung zur Frau, d.h. sie hat ihre Monatsblutung schon länger und ihre Brüste wachsen. Auch im Kopf verändert sich nun einiges. Dazu gehört seit einigen Monaten der Gedanke, das sie lieber ein Junge sein möchte. Aktuell trägt sie seit einigen Wochen Jungskleidung und einen Jungshaarschnitt. Sie fühlt sich damit schon einmal wohler (wobei sie auch vorher nicht in Kleider gesteckt wurde oder ähnliches). Sie scheint seitdem freier mit sich, wenn ihr versteht, was ich sagen will?! Sie selbst hat sich einen Jungennamen ausgesucht. Wir benennen sie allerdings weiter (aus Gewohnheit und auch etwas Unsicherheit) bei ihrem Geburtsnamen, was sie akzeptiert.

Nun kam sie heute auf mich, als Mama, zu mit der Frage, ob ich ihr etwas besorgen könne, womit sie ihre (kleinen) Brüste abbinden könne?!

Und ich bin ratlos.... Das geht so schnell, überfordert uns als Eltern doch mehr, als wir möchten. Und so offen und tolerant wir damit ansich umgehen, ihr ihr SEIN zugestehen möchten... so leicht ist das nicht wirklich umsetzbar. Und wie weit kann und darf ich das zulassen, ohne negatives zu provozieren? Sie geht zur Schule (wo man sie wohl eh mehr als Jungen sieht), aber wenn sie nun einen solchen Schritt gehen will.... machbar oder zu früh? Kann ein Kind stark genug dafür sein?

Und rein medizinisch - ist es tatsächlich ok, wenn ein pubertäres Mädchen sich die Brüste wegbindet? Und was nutzt "frau" dazu?

Ich bin offen und dankbar für eure Erfahrungen und Hinweise!

LG die Dreifachmama

PS: Kontakt mit der Kinderpsychologin ist aufgenommen. Wir benötigen allerdings vorab eine Überweisung vom Hausarzt und dort haben wir für die Voruntersuchungen und das Gespräch leider erst Ende Oktober einen Termin. Abwarten bis dahin möchte mein Kind nicht.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Identitätsprobleme in der Pubertät - von Dreifachmama - 10.10.2017, 14:39

Gehe zu: