Bart - Überschminken? Lasern? Epilieren?
RE: Bart - Überschminken? Lasern? Epilieren?
Beitrag #6
Ich hatte auch eher dichten Bartwuchs, mit dem Überschminken hat es bei mir erst nach fast einem Jahr Lasern (8 Termine bei Dr. Klein in Wien, ich habe helle Haut und dunkle Haare) geklappt. Bis wirklich alles weg ist, werde ich wohl noch weitere 8 Sitzungen brauchen...

Ein gutes (englisches) Makeup-Tutorial gibt es auf YouTube von Stef Sanjati: https://www.youtube.com/watch?v=V1V8Qo5v8Uc
Natürlich ist alles optional und ich finde, meist kommt man auch mit Eigenmarken gut aus.

Ich habe mich bemüht, eine möglichst minimale Routine zu finden, die nur dem Bartschatten-Überschminken dient: Zuerst Gesicht waschen, Rasieren, Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutz (besonders wichtig, wenn man lasert!). Am Kinn und Oberlippe ist der Bart noch am dichtesten, dort trage ich einen orangen Under-Eye-Concealer auf (früher darunter noch eine Schicht zusätzliche Schicht Rouge oder rotes/oranges Theatermakeup). Danach folgt - etwas großflächiger, aber grundsätzlich nur im Kinn-und-Oberlippe-Bereich eine gut passende Foundation auf (in meinem Fall die hellste von Maybelline, weil die Eigenmarken alle zu dunkel waren). Die verschmiere ich am Rand gut mit den Fingern. Wenn ich danach im ganzen Gesicht Fixierpuder verteile, sieht man keinen Übergang mehr! Fürs Puder empfiehlt sich ein "Kabuki"-Pinsel, Foundation geht mit passendem Pinsel oder Schwämmchen, das ist Geschmacksache.

Am Anfang war ich vorsichtiger und habe Foundation im ganzen Gesicht und Hals verwendet, aber dann bin ich blass und brauche Contouring, Rouge etc. um wieder "normal" auszusehen - ich fühle mich wohler, wenn ich nicht jeden Tag so viel Makeup trage und Zeit und Geld spart es auch.

Egal, ob du viel oder wenig Makeup benutzt: Es empfiehlt sich immer, sowohl in künstlichem als auch in Sonnenlicht zu kontrollieren, ob man einen Übergang sieht oder nicht! Wenn die Oberlippe ein bisschen anders aussieht als der Rest, ist das aber nicht schlimm, das ist auch bei geschminkten Cis-Frauen oft zu sehen.

Was die Kleidung angeht: Ich habe mich im Laufe des ersten Jahres Bart-Lasern immer maskuliner gekleidet und mir die Haare zusammengebunden, um Diskussionen in öffentlichen Klos zu vermeiden. Ich hatte das Gefühl, dass ich noch viel stärker als "Mann" wahrgenommen werde, wenn ich auffalle, als wenn ich mich unauffällig kleide und fast gar nicht wahrgenommen werde. Das ist natürlich Geschmacksache - ich hatte weder Lust auf Diskussionen darüber, was eine Frau ausmacht, noch darüber, ob Männer nicht sowieso auch feminine Kleidung tragen sollten, also war das der für mich am wenigsten anstrengende Weg.

LG Vali
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Bart - Überschminken? Lasern? Epilieren? - von Ирина - 17.04.2018, 16:28
RE: Bart - Überschminken? Lasern? Epilieren? - von Patricia1975 - 17.04.2018, 17:58
RE: Bart - Überschminken? Lasern? Epilieren? - von Vali_23 - 22.04.2018, 18:57

Gehe zu: