Ö1 Hörbilder 11.05.2019: Auf der Suche nach der Identität
Ö1 Hörbilder 11.05.2019: Auf der Suche nach der Identität
Beitrag #1
Music 
Am Vormittag des 11. Mai wurde ein interessantes und sehr offenes Gespräch mit Trans-Frau Claudia auf Ö1 gesendet:
oe1.ORF.at schrieb:Auf der Suche nach der Identität
Hörbilder

Vom Mut, die eigene Sehnsucht zu leben. Geschichte einer Wandlung. Von Christine Pramhas

Auf dem Heimflug zu seiner Familie gerät Wolfgangs Flugzeug plötzlich in ernste Turbulenzen. Er fürchtet um sein Leben, in dieser Situation wird ihm klar, dass es jetzt nicht aus sein darf, er erkennt eine dramatische Wahrheit: "Ich habe mein Leben noch nicht gelebt. Meines nicht!" Seit seiner Kindheit hat Wolfgang sich bemüht anders zu sein, weniger "weibisch", männlich eben. Er hat versucht, Gefühle zu verdrängen, heimliche Sehnsüchte abzuschütteln, als Fremdes abzustoßen. Nicht er. Nicht sowas. Auch wenn das bedeutete, jahrelang ein Doppelleben zu führen, Scham als ständige Begleitung zu erleben.

"Ich kann so nicht weitermachen", dieser Satz ist der Beginn seiner Befreiung, aber für seine Frau der Beginn ihres Leidensweges. "Ich hätte die Kinder genommen und wäre weggerannt!", haben ihr die Freunde damals geraten. Sie aber bleibt. Mit großer Offenheit und Courage entwickelt sich die Geschichte einer Wandlung, die von allen Beteiligten viel Mut, Liebe und Respekt verlangt und zu erstaunlichen Reaktionen führt.

Technik: Otmar Bergsmann
Redaktion: Elisabeth Stratka

Gestaltung: Christine Pramhas

Hier gibt's die Sendung zum Nachhören (online bis zum 18. Mai 2019): https://oe1.orf.at/player/20190511/552968

Und hier als MP3-Download von mir: https://www95.zippyshare.com/v/m3hjfeFQ/file.html
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Ö1 Hörbilder 11.05.2019: Auf der Suche nach der Identität - von Ирина - 13.05.2019, 00:05

Gehe zu: