Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
Beitrag #1
Grüß euch!

Vielleicht gibt es ja eh einen Thread hierzu, ich hab den nur nicht gefunden Sad

Weil ich in den nächsten Wochen endlich mein Attest bekomme und ich dann gleich aufs Standesamt rennen werde wegen der Personenstands- und Namensänderung,  habe ich mich gerade gefragt, welche Daten da eigentlich automatisch weitergegeben werden und wo ich selbst hingehen muss.

Was kann ich mir ersparen, weil sie das sowieso automatisch mitbekommen? So gläserner Bürger-mäßig.

zum Beispiel: 
Krankenkasse und Finanzamt, die sind doch irgendwie gekoppelt, oder? Und das Finanzamt kennt auch meine Bank- und Spar-Konten (wobei da auch uralte Kreditkonten drinstehen, die schon längst abbezahlt sind).

Und alles, wo ich mich mit der Bürgerkarte/Handysignatur anmelde, hängt doch auch zusammen?

Und dann die 3000 Kundenkonten, die ich habe, genügt da eine eMail, wo ich ihnen den neuen Vornamen mitteile, oder brauchen die "Beweise"? 

Gibt es eigentlich einen Beweis für den Namenswechsel, soweit ich das bisher verstanden habe, bekomme ich ja nur alle Dokumente mit dem neuen Namen, und nirgends steht "formerly known as ...". 

Wer kann mir weiterhelfen, wer hat das kürzlich durchgespielt?

Favorite -lich,
Eva

Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung - von Atellana - 27.02.2020, 08:48

Gehe zu: