Prozess zur Hormontherapie
Prozess zur Hormontherapie
Beitrag #1
Hi!

Zuerst: ich bin FtM, 20 Jahre alt. Ich möchte mit der Hormontherapie beginnen, aber es sieht aus, als wäre das ein recht langer Weg dahin. Ich habe zu diesem Prozess ein paar Fragen.

So wie ich das verstehe, braucht man, bevor man mit Hormontherapie beginnt, das OK von drei Psychiatern/etc. -> Werden diese Psychotherapie-Stunden von der Krankenkassa bezahlt? Ich habe gehört, dass man sich dafür als erstes vom Hausarzt überweisen lassen muss, stimmt das so oder könnte ich mir gleich einen Termin mit einem Psychiater ausmachen? Wie lange/wie viele Stunden dauert es etwa in etwa, bis ein Psychiater dir eine Stellungsnahme schreibt? Kann man alle drei Psychiater/Therapeuten, etc. gleichzeitig (also in den gleichen Wochen/Monaten) besuchen, oder muss das chronologisch geschehen (also zuerst das erste Attest, dann kann man erst zum nächsten Psychiater gehen)? Und zuletzt: gibt es Psychiater in Wien oder Umgebung, die ihr besonders empfehlen könnt?

Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen! Ich habe gesehen, es gibt Treffpunkte für Trans* Leute in der Villa an der Wienzeile, kann man da als "Neuling" einfach mal reinschnuppern? Ich würde gerne mehr transgender Personen kennenlernen und vielleicht auch mit Leuten, die nicht in meiner Altersgruppe sind, sprechen, um mehr Erfahrungen zu sammeln!

Liebe Grüße,
Leo
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Prozess zur Hormontherapie - von imbadatchoosingusernames - 08.08.2020, 20:17
RE: Prozess zur Hormontherapie - von Bonita - 09.08.2020, 06:15

Gehe zu: