Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend"
RE: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend"
Beitrag #4
(06.02.2021, 09:08)Sunburst schrieb: Man kann sogar die cis/trans-Dichotomie infragestellen.
Gibts da tatsächlich so wenig oder gar keine "Überschneidung/en"? Ist es nicht tw oder sogar "nur" ein Revoltieren? Also dieser "Trans*Gender-ismus" (ohne das nun als gut oder schlecht zu bewerten!), nicht unbedingt Transsexualität... Thinking

Von mir ausgehend kann ich behaupten, dass mein "Transitionieren" nie auch nur irgendeine Revolte gegen was auch immer gewesen wäre - es war nach meinem Empfinden (und jenes meiner unmittelbaren Umgebung) eben eine Art von ("krankhaftem") Zustand, der "behandelt" werden musste - durch Hormone, einer bestimmten OP und den "richtigen" Dokumenten - "klassische (jüngere) TS" halt und um jedenfalls in der cis-Menge "unterzugehen", nicht hervorzustechen...

Meine mittelbare (cis-) Umgebung hatte da(mals) sicherlich andere Gedanken im Kopf oder Worte parat...

(06.02.2021, 09:08)Sunburst schrieb: Aber bei Kindern/Jugendlichen (und selbst vielen Erwachsenen noch) besteht immer die Gefahr, daß sie unter dem Druck ihrer Umwelt zusammenbrechen Sad
Eben, darunter leiden ja nicht nur trans*...

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich finde es ebenso bedenklich, wenn Kinder/Jugendliche (zu früh) hormonell therapiert werden, allerdings muss allen Beteiligten auch klar sein, dass es einem Bruchteil (eben jene (TS), dies halt tatsächlich bräuchten) viel Leid im - überwiegend schon jungen - Erwachsenen-Leben ersparen würde;

Wenn man trans*gender ist und es eher auf die sozialen Umstände als (auch) auf "Körperlichkeit" wzB bei "klassischer TS" ankommt, dann sind eine Anscheins schwerwiegende Fehl-Diagnose inkl med Behandlung genau das, was in der (nicht nur konservativen) cis-Menge das Argument auch ein größeres Leiden für TS-Kinder/Jugendliche bis daraus resultierenden Erwachsenn mit sich bringt...

Oder überspitzt: Trans*Gender-ismus tut "gegenüber" cis genau das, wofür Transsexualität schon immer - misslicher Weise - verdächtigt wurde, woraus sich jedoch nicht nur div Vorteile für entsprechende (Teil-) Mengen ergeben...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" - von Bonita - 06.02.2021, 10:31

Gehe zu: