standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
Beitrag #21
(20.03.2021, 07:59)chipsi schrieb: ... Angenommen ich würde hypothetisch als Transfrau mit einem Mann eine Partnerschaft eingehen wollen und den Segen der Kirche in Anspruch nehmen wollen, würde das genehmigt werden? Weil Mann und Frau ist ja Bibelkonform. Aber wenn mich die Kirche als Frau nicht anerkennt ist das wohl problematisch.
Es kommt drauf an, wie der jeweilige Pfaff' (also der, der für Dich @Pfarrgemeinde "zuständig" ist) eingestellt ist [Nachtrag: und - ja, leider - auch in wie weit Du "angepasst" bist] - wie Du ja grad verlinkt hast, gibts da auch welche, die der dogmatischen Vatikan-Regierung Widerworte geben, nicht nur die "Ewiggestrigen" (die dann sicherlich keinen "Segen" geben)...

(20.03.2021, 07:59)chipsi schrieb: Demnach wäre eine Segnung der Partnerschaft von Transfrau + Frau wieder unproblematisch...
Ob es bei allen Konstellationen so einfach ist, ist freilich eine andere Frage - zumindest würde das eventuell klappen, wenn die trans Frau @Pfarre nicht als Frau vorstellig wird resp ihre Dokumente noch nicht geändert wurden (was die trans Frau idR aber wohl auch nicht so wollen wird)...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche? - von Bonita - 20.03.2021, 08:33

Gehe zu: