Grüß Göttin
Grüß Göttin
Beitrag #1
http://www.google.at/imgres?imgurl=http:...wBg&dur=36
Dieser Link führt zu Ursula Beiler ,einer Tiroler Künstlerin ,welche vor einiger Zeit auch für medialen Wirbel gesorgt hat.Grund war ihre Homage an den weiblichen Aspekt der Schöpfung,einer Urmutter oder Schöpfergöttin.Im Bestreben diesen weiblichen Gottesbegiff mehr ins Bewußstsein zu rücken,lies sie ein Kunsprojekt starten,welches vom Land Tirol gefördert wurde, Die Künstlerin stellte ein Schild auf die Autobahn,gleich nach der Grenze von Bayern nach Tirol,mit der einfachen Formel "Grüß Göttin" zur Begrüßung der einreisenden Gäste.
Es wäre nicht Kunst,wenn sie nicht auch etwas provozieren wollte,in dem Fall eben als Hinweis auf die traditionell frauenverachtende Tatsachenverkehrung in eine rein männliche strafende Gottvaterfigur,die Schöpfungsgöttin so vieler Kulturen negierend.
Dementsprechend waren die Reaktionen(kommt daher das Wort Reaktionär???) auf diese simple Botschaft.Der Protest war riesig,kam aus allen ländlichen Seitentälern,und vorallem leider auch von Frauen.Traditionsverhafteten,katholischen,was so war soll gefällig so bleiben- Mentalität,samt dem Aufruf zum sofortigem Entfernen.
Nun Freiheit ihre Kunst,und Kunst ihre Freiheit,hätte ich gesagt.
Als ich gestern vom Baden aus Bayern heimfuhr,merkte ich mit Verwunderung und darauf folgender Verärgerung,dass sogar ein Vandalenakt gerechtfertigt schien,diese "Schande" Gott sei bei uns,zu tilgen und die letzten zwei Buchstaben zu übermalen,sodaß nun wieder ein Grüß Gott zu lesen ist.Womit die Welt vor dem Untergang wohl gerettet scheint???
Das ist wahre frauenverachtende Intoleranz,die jemanden so sehr zum Dorn im Auge wurde,daß er sogar vor so einer Aktion nicht zurückschreckte.
In dieser patriarchal dominierten Weltsicht wird es wohl wahrlich noch einige Zeit dauern bis eine Gleichwertigkeit von Mann und Frau auf Augenhöhe und gegenseitiger Wertschätzung etabliert sein wird.Eure etwas traurige DanièlleSad
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Grüß Göttin - von Danielle - 06.08.2012, 15:47
RE: Grüß Göttin - von wildehilde - 06.08.2012, 18:13
RE: Grüß Göttin - von Mike-Tanja - 12.08.2012, 11:34
RE: Grüß Göttin - von wildehilde - 12.08.2012, 11:42
RE: Grüß Göttin - von Danielle - 13.08.2012, 07:30
RE: Grüß Göttin - von Sissy_Mia - 31.03.2015, 00:32
RE: Grüß Göttin - von Madleine - 31.03.2015, 22:28
RE: Grüß Göttin - von danichi - 01.04.2015, 00:37
RE: Grüß Göttin - von A. L. - 01.04.2015, 10:20
RE: Grüß Göttin - von Danielle - 02.04.2015, 15:58
RE: Grüß Göttin - von A. L. - 03.04.2015, 06:54
RE: Grüß Göttin - von Bonita - 03.04.2015, 08:32
RE: Grüß Göttin - von A. L. - 03.04.2015, 09:03

Gehe zu: