Erfahrung mit Gynodian Depot (Estr. 4 mg) und Androcur 10 mg
RE: Erfahrung mit Gynodian Depot (Estr. 4 mg) und Androcur 10 mg
Beitrag #21
(21.11.2012, 19:27)Johanna Sophie schrieb: @ Jasminchen: Was hat das Alter und das Gewicht mit den Tabletten zu tun? So wie du schreibst hätte ich ja da ganz gute Voraussetzungen^^
Das hat schlicht und einfach mit der Thrombosegefahr zu tun. Risikogruppen für Thrombosen haben unter HRT ein erhöhtes Thromboserisiko und generell steigt das Thromboserisiko bei der HRT.
Das steht auch im Beipackzettel.

Wenn Hormone nicht dem ersten Leberpass überleben müssen, dann sind sie viel weniger dosiert und somit werden die geringeren Mengen erst beim zweiten Leberpass in die Thrombosegefährdenden Substanzen umgewandelt, das aber dann in weit geringeren Mengen, somit das Thromboserisiko sinkt, gegenüber Oral eingenommen Präparaten.

(21.11.2012, 19:27)Johanna Sophie schrieb: Aber mal ehrlich, jede Form des Nehmens von Hormonen hat seine Vor- und Nachteile. Und für jeden Menschen sind sie anders gewichtet.
Aber diese Gewichtung wird auch durch Information bestimmt und nicht nur von Ärzten, die oft nur den Beipackzettel kennen und wenig Erfahrung besitzen, weil die echten Spezialisten sind eben dünn gesät.

Und wenn ich als betroffene weiß, dass andere gegen Ende der Hormonachterbahn Kopfschmerzen bekommen, oder das Brustwachstum sehr wenig war und die betroffene Person das auf zu viel E2 zurück führt und das manche Spezialisten das auch so sagen, dann hilft mir das sehr beim Entscheidung treffen.

(21.11.2012, 19:27)Johanna Sophie schrieb: Solange sie wirken und keine Nebenwirkung vorhanden sind (vor allem keine Langzeit-) ist es doch OK. Und wenn doch steigt man halt um...
Dann kann es aber für die E2 Rezeptoren oder die Beine nach einer Thrombose schon zu spät sein.

Je mehr Informationen man hat und je genauer man sich selbst ein Bild machen kann, auch zusammen mit einem Arzt, desto besser werde die Ergebnisse werden. Am Ende haben sowohl der Patient, der behandelnde Arzt und die Community etwas davon.
Vernetzung von Wissen und Erfahrungen ist ein großer Fortschritt in unserer Modernen Gesellschaft, der uns allen nur hilfreich sein kann.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Erfahrung mit Gynodian Depot (Estr. 4 mg) und Androcur 10 mg
Beitrag #22
Ich wollt euch was sagen zu dem Gynodian Depot....

ich habe die spirtzen auch bekommen 2 jahre lang zuerst alle 3 wochen dann ne weile lang alle 2 wochen weil die werte zu niedrig waren das lag aber nich an den spritzen sondern weil ich mich ausgehungert hatte.....

ABER: Jetz bin ich auf Tabletten umgestiegen (Estradiol 2, 1x abends) weil ich rausgefunden hab dass in den Gynodian spritzen als Gestagene DHEA drin sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Dehydroepiandrosteron) und das hat eine androigenisierende --> VERMÄNNLICHENDE wirkung!
die is wahrscheinlich net so stark aber mir reeicht das schon ich würde das zeug auf KEINEN fall wieder nehmen ...

DIe haben das als Gestagen reingemacht ich glaub weil das auch ne schützende Wirkung bei Brustkrebs hat.... da gibts aber auchg andere sachen die man nehmen kannn - ich nehm Utrogest Kapseln, da is Progesteron drin (1 bzw 2 davon tgl bzw zyklisch) das hat auch nochmal ne wirkung auf deine brüste Wink ...außerdem kriegt man davon hunger das is auch gut.

Also hoff ich konnt helfen... machts gut
WWW
Zitat

RE: Erfahrung mit Gynodian Depot (Estr. 4 mg) und Androcur 10 mg
Beitrag #23
ich bin schon umgestiegen auf Estrifam 2 x 2 mg. ich hoffe nur die Dosis ist nicht zu hoch, bin erst 5 Wochen in HRT.

Gynodian mag vllt richtig für Post Op sein, aber um alles zu starten glaub ich nicht ganz so geeignet, aber ist sicherlich individuell abhängig. Besonders wenn man es nur alle 3 Wochen nimmt. Das DHEA hat sicherlich auch gute Seiten, aber ich bin froh es jetzt nicht mehr nehmen zu müssen, nicht weil es vllt nicht gewirkt hätte sondern weil fast niemand erfahrung damit hat, und es so unbekannt ist. tja, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht (bzw. will es nicht gespritzt bekommen Big Grin )
Zitat

RE: Erfahrung mit Gynodian Depot (Estr. 4 mg) und Androcur 10 mg
Beitrag #24
Also wie das mit der Dosis is kann ich dir net sagen.... ich weiß bloß dass man aufpassen muss nicht zu viel zu nehmn wegen der rezeptoren und ich weiß dass die gynodian alle 2 wochen zuviel waren weil einmal wie die in der klinik des blkut abgenommen haben hatte ich n wert von über 1000 das is auf jeden fall viel zu hoch ( war aber auch bloß bei 1 test aber trotzdem :O)

Ja und ich nehm ja 2 mg am tag und ich hab das gefühl das es genug is... meine brüste tun genauso weh wie davor auch und ich fühl mich gut damit. Also weniger würd ich net nehmen.... mehr? Also ich net.

Aber da fragst am besten deinen arzt aber wenn ich du wär würd ich mir von ohm die werte zeigen lassen weil die ärzte da oft selber kein plan haben.

Aber warum meinhst eig dass man als post op andere hormone braucht? Also ich seh da kein Unterschied bis auf vll n bisschen testo für nen normalen spiegel.... aber sonst is ja allles wie immer denk ich

so long
WWW
Zitat

RE: Erfahrung mit Gynodian Depot (Estr. 4 mg) und Androcur 10 mg
Beitrag #25
Also verschiedene Internetseiten wo es um Hormone für TS geht wird öfters eingeteilt welche für post Op und Pre Op geeignet sind. Hab da halt gelesen das es für Post Op angewendet wurde (ausschließlich).

Ich glaube wirklich 4 mg könnten zu viel sein. Ich habe aber nicht die 1 mg Tabletten, sondern 2 mg Tabletten, kann sie also nicht teilen. ich weiß nicht wie schlecht das ist nur einmal am tag eine Tablette zu nehmen.

Ich will definitiv nicht die rezeptoren zerstören, meinen Arzt vertrau ich nicht so, aber ich vertrau eigentlich keinem Arzt. Vllt werde ich die nächsten Wochen auf 2 mg runtergehen und dann wieder hoch auf 4. Mitte Februar erst mach ich den nächsten Bluttest.

Ich nehm Estrifam nun seit 2 Wochen und merke solangsam wie mein Triebgefühl wieder kommt. Ist das normal verursacht durch das Östradiol oder kann es sein das es mit einer zu hohen Dosis Estrifam zusammenhängt?
Zitat

RE: Erfahrung mit Gynodian Depot (Estr. 4 mg) und Androcur 10 mg
Beitrag #26
hm... ich denk net dass es schlimm is eine am tag zu nehmen... ich mach des ja auch weil ich 2mg tablketten hab & bestimmt ists besser wenn ich sie teilen würd meine haben auch ne bruchkerbe aber der arzt hat nix gemeint und so schlimm is des denk ich net.... also ich würd sagen mach einfach Smile Aber teilen kannst sie ja auch wenn deine keine kerbe haben kannst dir in der apo son tablettenteiler kaufen kostet netr viel.

Und geh doch gleich ganz runter auf 2 weil wenn du dann im februar dein test hast weißt du gleich ob die dosis für dich gut ist und hast net son zwischending^^ Außerdem wenns echt zuwenig sein sollt dann machen die 2 oder 3 monate auch nich so viel aus weil is ja nich so dass du nix nehmen würdest und wie gesagt ich glaub 2mg am tag sind all fine... aber was eh das wichtigste is: mach das was du fühlst. deswegen hab ich auch die gynodian dann wieder von 2 auf 3 wochen abstand runtergesetzt weil ich das gefühl hatte es is zuviel und iwie war ich total reizbar auch und bin schnell mal in ein loch gefallen -> nich gut (nach dem test wars eh klar dann)

Und des mit dem Trieb.... hm.... also bei mir is des vor der op nie ganz weggegangen bloß mal stärker mal schwächer mal gar net und ich glaub das hängt ganz stark mit deinem kopf zusammen... aber wenn du auf eine tablette runtergehst dann siehst dus ja Smile mach dir deswegen keinen kopf.... im moment gehört des einfach noc h azu genießen kannst es vll net so ganz Tongue aber schlimm ists auch nich.

Was dieses prä op post op zeug angeht also ich glaub das is alles schwachsinn da müsst mir schon jemand den unterschied erklären weil sich ja nix ändert außer dass du kein eigenes testo mehr hast und was soll das jetz mit dem estradiol zu tun haben? Versteh ich net.

Schönen abend dir noch Smile
WWW
Zitat

RE: Erfahrung mit Gynodian Depot (Estr. 4 mg) und Androcur 10 mg
Beitrag #27
Na die Frage bei den Hormonen,ist welches Ziel strebe ich an
Habe verschrieben !00mg Andraucur,2 mal am Tag
Meine Werte sind Toll,doch In ein Paar Monaten,ist Schluß mit Andracur,dann ist die Op
Für langzeiteinnahme,ist die Dosis,sicher Zu hoch.
Doch ich bin zufrieden,auch der Psa Wert ist total unten 0,2
Bei den Hormonen,kann man keine Vergleiche ziehen
jeder Körper ist anders,Facharzt und Kontrolle,sind das Wichtigste

Thank God J' m a Woman
WWW
Zitat

RE: Erfahrung mit Gynodian Depot (Estr. 4 mg) und Androcur 10 mg
Beitrag #28
Ja aber es geht grad gar net ums androcur sondern ums östrogen -.-
Und klar ist jeder körper anders und arzt is eh wichtig aber freilich kann ich vergleichen wenn ich mag :O wir sind ja alles menschen.... außerdem hab ich bloß gesagt wie ich des gefühlt hab & was ich denk. Sie kann ja damit anfangenwas se will.
WWW
Zitat

RE: Erfahrung mit Gynodian Depot (Estr. 4 mg) und Androcur 10 mg
Beitrag #29
@Niaypa
Da wird so viel geschrieben,Ratschläge gegeben,ist alles Mumpitz
Ausschlaggebebd,ist Die Entrolokie
Diese Fachärzte-inn,wiesen,wie die Dosirung zu machen ist.
Hir gabs sogar schon Anleitungen,sich Hormone übers Internet zu Besorgen,oder als Versuchskaninchen
für Ostblockmediziener sich zur Verfügung zu stellen.
Finger weg,von diesen Expirimenten.
Andrakur und Estrogeel,müssen zusammenspielen
Nur eins,geht sicher nicht.
Gebe dir den Dringenten Rat,der Weg zum Facharzt,um zu vermeiden,das Du gesundheitliche Probleme
bekommst
Wie viel und von was,kann dir Hir niemand sagen,sind Keine Ärzte,dich zu Irgentwas zu raten,
dies ist Unverantwortlich,
Muß sgen,dich zu egal was zu Raten,ist Kurpfuscherei.
Jede kann nur berichten,was Sie nimmt,doch nicht Mehr.

Thank God J' m a Woman
WWW
Zitat

RE: Erfahrung mit Gynodian Depot (Estr. 4 mg) und Androcur 10 mg
Beitrag #30
ich habe die erfahrung gemacht..das androcur 12,5mg die ersten 6 monate (wo die hoden noch richtig arbeiten) + 5-alpha-reductase hemmer (finasterid 1,25mg) richtig die eigene estrgenproduktion ankurbeln (aromatase) ... körperhaar schwund, bart (war nie ausgeprägt) verschwand ein wenig (das war das einzige männl. merkmal das mir sympatisch war)..wurde feiner und kopfhaarausfall (endlich) gestoppt und zT wieder auf ursprung umgekehrt...verdickt...

aber dann kommt der "crash" .. frieren mitten im sommer bei 30°C .. haut trocken und lippen rissig...schmerzen in den knien und hüften...da keine estrogene und androgene .... E2+Prog. + Androcur(sporadisch androcur) haben mich wieder fit gemacht.. und in richtung androgyner ...(okt. 2012)

aber ohne ärztl. aufsicht (arzt der blut kontrolliert und hoden-ultraschall, brust und prostata-ultraschall+Schilddrüsenkontrolle) hätte ich niemals begonnen...mir fehlt die endgültige entscheidung..ob m, f oder beides... ich weiss es selber noch immer nicht..trotz eigens begonnener HRT...(Arzt drängt auch auf Gutachten oder klare Entscheidung meinerseits..m oder f...also E2-Gel oder Testo-Gel)..jedenfalls war ich im zustand unter testosteron\dht depressiv\aggressiv und meinte, die androgene zerstören mir den körper (haarausfall,körperhaar,statur immer maskuliner, hautbild nach und nach widerlich und gesicht wollte sich maskulin ausprägen...wulste, kinn-kiefer-nase(nasen op steht an next year)..das galt zu stoppen..auch die männl. gerüche und das perm. schwitzen war eine einzige katatrophe..(auch hohe libido und perm. sexgdanken waren störend und kontraproduktiv))jetzt als "eunuch" ist das leben viel angenehmer .. muss jedoch E2 \ Prog. nehmen um gesund zu bleiben...


zum Threadsteller

androcur+e2

oder

prog.+e2
(prog. bindet 5ar enzyme und senkt dht+hast mehr dehydroprogesteron) und prog. besetzt zt androgenrezeptoren....verhindert virilisieren...

ALLES MIT ARZT\ÄRZTL. AUFSICHT
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
Zitat



Gehe zu: