Transgendergeschlechtseintrag auf Visaanträgen
Transgendergeschlechtseintrag auf Visaanträgen
Beitrag #1
Ich reise gerne winters nach SO-Asien. Zu diesem Behufe füllte ich heute ein Internet-Antragsformular für ein indisches Visum aus, da ich beabsichtige, bald wieder im Indischen zu weilen.
Zu meiner Verwunderung entdeckte ich beim Gendereintrag die Rubrik: Transgender!!!
Nicht, dass ich es angekreuzt habe, aber ich finde das enorm fortschrittlich für ein Entwicklungsland. Bravo! Daran könnte sich so mancher westliche Staat ein Beispiel nehmen.
Zitat

RE: Transgendergeschlechtseintrag auf Visaanträgen
Beitrag #2
(05.11.2012, 19:46)Shabana schrieb: Nicht, dass ich es angekreuzt habe, aber ich finde das enorm fortschrittlich für ein Entwicklungsland. Bravo! Daran könnte sich so mancher westliche Staat ein Beispiel nehmen.
Oder sie könnten es dazu benutzen den Antrag abzulehnen, weil sie keine Transgender im Land haben wollen, weil sie bereits genug haben, die sich dort Prostituieren (müssen).

Ich persönlich würde das niemals ankreuzen, weil ich mich nicht ev. Sanktionen durch die Behörden aussetzen möchte. So "fortschrittlich" diese neue Rubrik sein mag, dadurch würden wir uns in ein anderes Schubladerl stecken, als die allseits bekannten. Wir öffnen dadurch dem Missbrauch Tür und Tor.

Wenn man sicher sein könnt, dass es nicht missbraucht wird, sondern ein neues Laderl in der Gesellschaft in allen Ländern eröffnet wird, dann ist es OK, weil dann hätten wir endlich eine Gleichberechtigung erreicht.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Transgendergeschlechtseintrag auf Visaanträgen
Beitrag #3
(05.11.2012, 19:46)Shabana schrieb: Ich reise gerne winters nach SO-Asien. Zu diesem Behufe füllte ich heute ein Internet-Antragsformular für ein indisches Visum aus,

Indien liegt zwar nicht in SO-Asien, aber bitte, geschenkt.

Zitat:aber ich finde das enorm fortschrittlich für ein Entwicklungsland.

Western arrogance, the gift that keeps on giving.
Zitat

RE: Transgendergeschlechtseintrag auf Visaanträgen
Beitrag #4
(05.11.2012, 22:26)jasminchen schrieb: Oder sie könnten es dazu benutzen den Antrag abzulehnen, weil sie keine Transgender im Land haben wollen, weil sie bereits genug haben, die sich dort Prostituieren (müssen).

Ich persönlich würde das niemals ankreuzen, weil ich mich nicht ev. Sanktionen durch die Behörden aussetzen möchte. So "fortschrittlich" diese neue Rubrik sein mag, dadurch würden wir uns in ein anderes Schubladerl stecken, als die allseits bekannten. Wir öffnen dadurch dem Missbrauch Tür und Tor.

Die Kategorie existiert in erster Linie im Hinlick auf die so genannten Hijras, ein Aspekt indischer Kultur, der dem Kontakt mit Europäern oder europäischen Ansichten zu Geschlechtlichkeit um mindestens mehrere Jahrhunderte vorausgeht. Indien interessiert sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur sehr peripher dafür, für wie fortschrittlich diese Option von Europäern gehalten werden.
Zitat

RE: Transgendergeschlechtseintrag auf Visaanträgen
Beitrag #5
Zitat:Indien interessiert sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur sehr peripher dafür, für wie fortschrittlich diese Option von Europäern gehalten werden.

Anzufügen wäre, dass es diese Genderrubrik erst seit einem Jahr gibt. Gedacht hat man sich folglich wohl etwas dabei. Wink
Zitat

RE: Transgendergeschlechtseintrag auf Visaanträgen
Beitrag #6
(05.11.2012, 23:24)weirvile schrieb: Die Kategorie existiert in erster Linie im Hinlick auf die so genannten Hijras, ein Aspekt indischer Kultur, der dem Kontakt mit Europäern oder europäischen Ansichten zu Geschlechtlichkeit um mindestens mehrere Jahrhunderte vorausgeht.
Es wird wohl richtig sein, dass es für die Hijras ist. Nur diese als "mehrere Jahrhunderte voraus" einzustufen halte ich doch weit verfehlt!
Das Kastensystem ist wohl eines der unmenschlichsten Systeme überhaupt. Eine Transsexueller Mensch in Indien muss zur Hijra werden und fällt somit in die unterste Kaste, egal von wo er her gekommen ist. Hijras sind geächtete Menschen in Indien, soweit mir bekannt und gehen der Prostitution nach.
Am besten kann das wohl Eva erklären, die viele Jahre mit dem Studium der indischen Kultur zugebracht hat.

[Moderationshinweis]
Bitte jetzt keine Diskussion über das Kastensystem anzufangen, sondern im Rahmen des Themas bleiben,
Jasmin
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Transgendergeschlechtseintrag auf Visaanträgen
Beitrag #7
Zitat:Oder sie könnten es dazu benutzen den Antrag abzulehnen, weil sie keine Transgender im Land haben wollen, weil sie bereits genug haben, die sich dort Prostituieren (müssen).

Ich persönlich würde das niemals ankreuzen, weil ich mich nicht ev. Sanktionen durch die Behörden aussetzen möchte. So "fortschrittlich" diese neue Rubrik sein mag, dadurch würden wir uns in ein anderes Schubladerl stecken, als die allseits bekannten. Wir öffnen dadurch dem Missbrauch Tür und Tor.

Wenn man sicher sein könnt, dass es nicht missbraucht wird, sondern ein neues Laderl in der Gesellschaft in allen Ländern eröffnet wird, dann ist es OK, weil dann hätten wir endlich eine Gleichberechtigung erreicht.

Also ich denke nicht, dass deshalb ein Visa-Antrag abgelehnt würde. Es geht eher darum, Probleme zu vermeiden, wenn man als früherer Mann (besonders auf Ämtern) klar erkennbar ist oder gar straffällig wird. Kein vernünftiger Westler käme auf die Idee, in Indien als Transgender auf den Strich zu gehen. Noch dazu bei den geringen Schandlöhnen. Da verdient man in Europa weit mehr. Auch bekäme man sofort Probleme mit den ansässigen Dirnen, Hijras und deren Zuhältern, die bei den Hijras übrigens Gurus heißen und die Rolle der Puffmama einnehmen, andererseits ist die Aidsrate derart gewaltig, dass einem schwindlig wird. Unter den Hijras liegt sie übrigens besonders hoch. Über 70 Prozent.
Früher, bis in die späten 80iger Jahre, war Bombay das größte Puff der Welt, besonders beliebt bei den Saudis. Da gab es sogar einen Westler-Junkie-Strich im Colaba-Viertel. Heute ist kaum noch etwas davon übrig.

@weirvile

Nein, Indien liegt nicht in SO-Asien, sondern in Südasien. Die Grenze verläuft exakt zwischen Indien, bzw. Bangladesh und Burma. Sorry für diesen schweren geografischen Schlampigkeitsfehler. Ich schäme mich und werde zur Strafe 100 x schreiben: Indien liegt in Südasien. Blush
Zitat



Gehe zu: