Zwei Wochen nach der FFS
RE: Zwei Wochen nach der FFS
Beitrag #121
Hi Chris,

wenn du mein blutunterlaufenes und hoffnungslos verschwollenes Profilbild ansiehst, erkennst du den Druckverband, ebenso wie den Kinnverband, die ich beide nach meiner (umfangreichen) FFS trug. Das Bild wurde zwei Tage nach der Op aufgenommen. Natürlich trug ich den Stirnverband auf Anweisung von Dr. Bart, mit dem Hinweis, ihn möglichst zwei Wochen lang oben zu lassen, was ich auch tat.
Deshalb wundert mich auch, dass er das jetzt nicht mehr empfiehlt, mir hatte er es extra und nachdrücklich eingeschärft. Bei mir gab es keine Probleme, die Stirnhaut verband sich wieder fix mit dem Knochen, das ist alles schon fast drei Jahre her und ich bin mit dem Ergebnis insgesamt durchaus zufrieden.
Leider hatte ich auch Kontakt mit zwei anderen Patientinnen, bei denen es nicht klaglos abging. Bei einer verband sich die Stirnhaut nicht mehr mit dem darunterliegenden Knochen, sie wurde deshalb zweimal nachoperiert und hat bis heute Problem mit eindringender Luft. Auch mit der Form der Stirn ist sie unzufrieden. Eine zweite Patientin meldete sich öffentlich im Forum http://community.transgender.at/showthread.php?tid=2245 und schickte mir via e-mail zwei Fotos unmittelbar nach der Op bzw. ein paar Wochen danach. Ich kann sie aus verständlichen Gründen hier nicht zeigen! Die Stirn sah jedenfalls katastrophal aus und war wochenlang extrem verschwollen. Bei beiden wurde auch mit Knochenzement modelliert. Ich habe heute keinen Kontakt mehr zu den beiden Betroffenen und deshalb auch keine Ahnung, wie und ob sie ihre Probleme gelöst haben. Vielleicht lesen sie ja noch mit und können ihre Erfahrungen einbringen.
Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen, dass alles wunschgemäß abheilt und du später mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Zitat

RE: Zwei Wochen nach der FFS
Beitrag #122
Hey danke . . .
also mir wurde gesagt das wird nicht mehr gemacht und es verbindet sich alles von alleine. Man hat es wohl früher gemacht und jetzt nicht mehr. Ich bin total verzweifelt weil meine stirn ein wenig zu rund ist, aber das viel schlimmere ist,dass die nase viel zu gebogen ist und dass deswegen der übergang zwischen der stirn und der nase unnatürlich aussieht. Ich bin den ganzen tag nur fertig und kann an nichts anderes denken. Ich muss in 9 Tagen wieder arbeiten, aber dazu fühle ich mich überhaupt nicht in der Lage, ich denke ich werde einen Psychologen aufsuchen. Ich sag mal wenn man mich rein von vorne betrachtet geht es, aber von der seite echt nicht schön.Der Dr. meinte ich sollte 2 Moante warten aber ich weiss echt nicht ob ich mich nochmal von Ihm operieren lassen würde, ich weiß nicht weiter zur zeit . . .
Zitat

RE: Zwei Wochen nach der FFS
Beitrag #123
He Chris!
Die Stirn ist der dominanteste und zugleich typisch männlichste Teil in einem Gesicht. Wenn sie verändert wird, sieht alles anders aus, auch die Nasenpartie, sie wirkt nach der Entfernung des Browbossings etwas länger. Vielleicht musst du dich erst an dein neues Outfit gewöhnen. Auch solltest du dich noch etwas in Geduld üben und mal abwarten, wie dein Gesicht in ein paar Wochen aussieht. Erst dann kann man endgültig sagen, ob etwas schiefgegangen ist und ob nachoperiert werden muss. Dr. Bart geht auf Reklamationen immer ein und operiert gratis nach, wenn etwas nicht stimmig ist. Lass dich nicht in Depressionen fallen, leider kann genau das nach einer FFS passieren, da bist du nicht alleine, mit diesem Problem. Das ist eine häufige postoperative Reaktion.
Kopf hoch, don't loose your heart, Chris. Abwarten, Tee trinken und mal kucken, was die anderen dazu sagen. Nur keine Angst und keinesfalls verkriechen und Trübsal blasen. Das wird schon! Wink
Zitat

RE: Zwei Wochen nach der FFS
Beitrag #124
Danke für die Worte. Ich denke das ich mich im bereich der nase wohl nochmal nachoperieren lassen muss. Allerdings weiß ich nicht ob auch von Dr Van de ven oder lieber von einem Nasenspezialisten in deutschland. Naja du hast recht, mir bleibt eh nichts anderes übrig als abzuwarten.
Zitat

RE: Zwei Wochen nach der FFS
Beitrag #125
Guten Tag zusammen ich nochmal,
hatt einer von euch schon die Erfahrung einer Nachoperation gemacht? im bereich Stirn und/oder Nase? und wenn ja wie schnell war das bei euch möglich ? Gruss
Zitat

RE: Zwei Wochen nach der FFS
Beitrag #126
Eine Nachkorrektur an der Nase kommt frühestens nach einem Jahr in Frage. Schwellungen nach einer Nasen OP sind normal, ganz besonders auf dem Nasenrücken. Du solltest da wirklich etwas ruhiger ran gehen. Das dauert und geht langsam zurück, die ganze Zeit vor dem Spiegel zu stehen macht es nicht einfacher für dich Smile
WWW
Zitat

RE: Zwei Wochen nach der FFS
Beitrag #127
Ich bin momentan vom Gedanken an eine FFS recht runtergekommen. Hab ja dem Dr. Bart mal Photos von mir geschickt und retour kam ein Full(!)FFS KV! Also von Stirn über Wangen bis hin zum Kinn! Wenns nötig wäre: ja! Aber sowohl meine Umwelt als auch ich nehm mich fast ausschließlich als Frau wahr. Bisi Hyaluron gegen sehr dominante Falten (Nasolabial) wirken bei mir Wunder.

Hab dafür nach wie vor ein großes Problem mit der Stimme. Die OP würde ich sofort machen, aber das wird schwierig. In Wien raten alle ÄrztInnen am AKH von der OP (in Ö sowieso) AB! In Luxembourg gäbe es eine, aber die finden es nicht notwendig, auf meine 3 Mails zu antworten Sad! Bye
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Zwei Wochen nach der FFS
Beitrag #128
Dass heute auf Mails nicht geantwortet wird ist glaub ich gang und gebe mir geht's auch so, wart auf Info von München, hab einfach mal nachgefragt. Ist zwar noch nicht aktuell aber fragen könnte frau ja mal. Und die liebe Stimme auch mein Problem aber wird mir Mühe geben, den Rest werde ich schon hinkriegen, alles eine Frage von Zeit und Geduld. Dass da oft keine Antworten kommen ist schon sehr nervig und die Stimme ist schon ein Hauptkriterium fürs Gesamtbild.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Zwei Wochen nach der FFS
Beitrag #129
@sternschnuppe: Wenn du nicht genau sagst was du haben möchtest, und was nicht, wird vermutlich bei der e-mail Anfrage eine komplette FFS empfohlen werden. Was man auch noch beachten sollte ist, dass wir teilweise eine etwas unrealistische Selbstwahrnehmung haben und unser Aussehen möglicherweise besser einschätzen als es wirklich ist. Bei mir war das zumindest anfänglich so, aber dass muss natürlich auch nicht bei allen so sein. Wenn du ohnehin bereits über das entsprechende Passing als Frau verfügst (von der Stimme mal abgesehen), dann wirst du vermutlich auch keine FFS benötigen.

Wie dem auch sei, ich würde, wenn man sich ernsthaft mit dem Gedanken einer FFS beschäftigt, einen unverbindlichen Beratungstermin bei dem jeweiligen Chirugen in Anspruch nehmen, denn da kann man viel besser darauf eingehen was man möchte und was sinnvoll ist. Nur mittels e-mail Verkehr und Fotos würde ich sowieso keine FFS planen.

Noch eine persönlicher Nachtrag zu dem Thema: Die FFS hat ein gewisses Risiko, keine Frage. Bevor ich mich vor über einem Jahr dafür entschieden habe hatte ich ziemliche Bedenken deswegen. Glücklicherweise gabs damals jemanden im Forum der meine Fragen beantworten konnte, und dadurch war ich einigermassen beruhigt. Berichte über Eingriffe, die in irgendeiner Weise nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, können einen stark verunsichern, wenn man selber mit dem Gedanken an eine solche OP spielt.

Aaaaber: Ich könnte mir mein jetziges Leben nicht vorstellen, wenn ich die FFS nicht gemacht hätte. Es gibt so schon einige Merkmale die fürs Passing eher suboptimal sind, aber ohne die FFS (und in meinem Fall noch weiterer Eingriffe) wäre es für mich sicher nicht möglich ein relativ normales Leben zu führen ohne besonders aufzufallen, gerade auch im beruflichen Bereich.

Bzgl. Stimme: Warum gehst du nicht zu Dr. Remacle? Nach allem was ich darüber weiss, erzielt er (und das Yeson-Voice-Center in Korea), die besten dauerhaften Ergebnisse.

Im übrigen bringt es oft nicht viel, Ärzte in Ö über mögliche Operationen im Ausland zu befragen. Ich hab das teilweise auch gemacht, und mir wurde oftmals massiv davon abgeraten, mit dem Ergebnis, dass ich noch mehr verunsichert war.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Zwei Wochen nach der FFS
Beitrag #130
Es ist mAn besser, den Vorschlaegen des FFS-Chirurgen zu folgen, wenn man ein gutes Ergebnis haben will. Man muss das Gesamtbild aendern, nicht da und dort ein wenig herumschnippeln, um Geld zu sparen. Die Eigenwahrnehmung ist meist ein schlechter Ratgeber.
Zitat



Gehe zu: