Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel)
RE: Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel)
Beitrag #21
Wikipedia (deutsche Ausgabe) behauptet zwar, nur 9000 Personen hätten in dieser Kathedrale Platz, aber sonst passt m.E. alles.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel)
Beitrag #22
Gratuliere Angelika !!!!
Es ist leichter, anderen mit Weisheiten zu dienen, als sich selbst.Shy
WWW
Zitat

RE: Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel)
Beitrag #23

Ich meine eine Straße. Mit dem Fahren drauf tut man sich zwar heute schwerer als vor hundert Jahren, aber sie ist immer noch ein repräsentativer Boulevard. Oder doch eine Avenue? Gut, Alleebäume stehen auf dieser Straße, aber die sind eine Zutat aus jüngerer Zeit.

Es handelt sich um eine radiale Straße. Bezeichnend ist auch, dass die Straße einmal ihren Charakter fast vollständig ändert. Nach dem Knackpunkt tendiert sie ein bisserl ins Abgewohnte und Slummige, und wenn über diese Straße geredet wird, dann meint man regelmäßig nur die bessere Hälfte.

Zu ihren Sehenswürdigkeiten gehören:
  1. zwei barocke Kirchen,
  2. vier große Warenhäuser (oder doch Häuser, die früher dem Verkauf von Waren dienten),
  3. ein großes Museum, das keine Kunst zeigt, an einem Ende und
  4. mehrere Museen mit viel Kunst am anderen Ende.
Über welche Straße bin ich spaziert?
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel)
Beitrag #24
Mariahilfer Straße
Zitat

RE: Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel)
Beitrag #25
(25.02.2014, 21:05)Cappuccetto schrieb: Mariahilfer Straße

Blush Damn' it Janet! Angry Es war zu einfach! Dabei habe ich sorgsam alles, was auf die jüngste Diskussion über Fußgänger- und Begegnungszone, auf den Gürtel, den Westbahnhof etc. hinweist, sorgsam vermieden.

Noch die Details:
  1. Die Mariahilfer Pfarrkirche und die Stiftskirche.
  2. Die ehemaligen Warenhäuser Esders (heute Möbel-Leiner), Herzmansky (heute Peek & Cloppenburg), Gerngroß (heißt noch so, ist heute aber ein an eine Vielzahl von Handelsbetrieben vermietetes Einkaufszentrum) und Stafa (steht inzwischen leer und soll in ein Hotel umgebaut werden).
  3. Das Technische Museum am äußersten Ende und
  4. das Museumsquartier (mit dem Leopold-Museum, der Kunsthalle Wien und dem Museum Moderner Kunst) bzw. das Kunsthistorische Museum am inneren Ende.
Ich bitte die Siegerin um die nächste Frage!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Gehe zu: