Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel)
RE: Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel # 4)
Beitrag #9
Die Stadt, von der ich heute schreibe, liegt am Ufer eines der wichtigsten Flüsse des Kontinents - na gut, sie liegt mehr am Rand der Aulandschaft, der Fluss war eher, so wie in Wien, das unberechenbare Monster, vor dem man sich hinter Dämmen und Uferbauten verschanzen musste.

Sie verdankt ihre Entstehung der Laune eines Feudalfürsten. Der ärgerte sich angeblich so darüber, dass ihm die Bürger einer nahegelegenen Kleinstadt Schwierigkeiten machten, seine Residenz nachhaltig zu vergrößern (Stadt und Residenz waren einem der damals recht häufigen kriegerischen Ereignisse in dieser Gegend zum Opfer gefallen), dass er kurzerhand übersiedelte. Er ließ ein paar Kilometer entfernt nach einem simplen Plan den Grundriss einer neuen Stadt abstecken und baute dort ein "Palästchen" ganz nach seinem und der Zeit Geschmack.

Also ist unsere Stadt eines der Vorbilder von Washington D.C. oder Brasilia, eine von Architekten auf dem Reißbrett entworfene und erst langsam ins vorgegebene Korsett von Straßen und Plätzen hineingewachsene "künstliche" Hauptstadt. Auch wenn man sich später nicht mehr an das ursprüngliche planerische Konzept gehalten hat.

Eine der drei Staatsgewalten des nunmehr republikanischen Gemeinwesens, zu dem die Stadt heute gehört, ist dort mit zwei höchst mächtigen Institutionen vertreten.


- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel # 4) - von Mike-Tanja - 28.11.2011, 22:07
RE: Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel) - von Cappuccetto - 25.02.2014, 21:05

Gehe zu: