Kontakt via Internet
RE: Kontakt via Internet
Beitrag #31
(16.11.2011, 15:10)ChrissieWien schrieb: So, jetzt darfst du wieder das letzte Wort übernehmen. Big Grin

...das vorläufig vorletzte, aber jetzt geht es richtig los:

Benutzt zu werden ist in Belangen von Beziehungen zwar eine typisch weibliche Formulierung ("Er hat mich nur benutzt"), in erotischer Hinsicht aber ein Ausdruck des Masochismus und der ist bei Frauen ein größeres Tabuthema als bei Männern.

Grundsätzlich kann jede und jeder dominant, neutral, submissiv oder mal dies mal jenes sein, oder Frauen für höhere Wesen halten, für gleichwertig oder für die Rückkehr der traditionellen Rollenverteilungen eintreten. Das eine in erotischer, das Gegenteil in politischer Hinsicht denken, oder das gleiche. Wir können uns für Männer, für Frauen oder für beide interessieren oder für niemanden. Auch extreme politische Einstellungen, Armut, Reichtum, glückliche oder harte Kindheiten, mutige oder vorsichtige Naturen - all diese Faktoren sind kein Schutz vor unserer Krankheit. Daher findet sich die ganze Palette der Menschen auch unter den transsexuellen Menschen - und deswegen ist Transsexualität eine Krankheit und ihre Depathologisierung fachlich meines Erachtens falsch. Wäre es ein Lifestyle, würde es ja nur oder besonders überwiegend Leute betreffen, die sich halt mal eben gern verkleiden oder ein grundsätzliches Problem mit gesellschaftlichen Zwängen aller Art haben. Also tendenziell eher "Linke" oder besonders extrovertierte, "schrille" Leute.

Dabei haben diese Dinge außer einer wie auch immer gearteten Bewegung von einem Geschlecht in das andere (oder dem anderen in das eine) vielleicht überhaupt nichts miteinander gemeinsam, außer daß wir z.B. gemeinsame praktische Probleme in Bezug auf das Passing haben. Gleichzeitig wirkt es allerdings wie ein und das selbe, mit der Transsexualität nur als schwerste Form der gleichen Sache. Das liegt nun aber meiner Meinung nach zum Teil wohl auch darin, daß Transvestitismus von einer Partnerin zunächst leichter zu "verkraften" ist als Transsexualität. Und so dienen Besuche z.B. von entsprechenden Clubbings usw. oft als erste Möglichkeit (abseits von Faschingsfesten), zumindest in einer eingeschränkten Öffentlichkeit die ersten Schritte als Frau zu machen. Es ist dann also die Travestie eine Art Tarnung für die Transsexualität und dadurch entsteht der - irreführende - (womöglich sogar für den Betroffenen selbst irreführende) Eindruck, daß manche Leute eine "Karriere" vom "DWT" zum TV usw. bis hin zur TS durchlaufen und dies daher eben das im Grunde Gleiche in unterschiedlicher Intensität sein könnte.

Nun zu dem, was mir dann zu Angelikas deutlicher Ablehnung eingefallen ist, als ich mir gedacht habe, daß sie dafür wohl einen Grund hat. Vielleicht den, daß die Frauen ja in der Vergangenheit besonders stark und in der Gegenwart immer noch "benutzt" werden - zumindest im Sinne von ausgenutzt. Und das sowohl in alltäglicher als auch sexueller Hinsicht und daß es nur eine dünne zivilisatorische Schicht ist, die die beide Bereiche "privat" und "öffentlich" voneinander trennt.

Es ist auch nicht so, daß die totale Unterdrückung der Frau gar so lange her wäre und es ist auch nicht für die Frauen unerheblich, wie sich eine einzelne Frau verhält, ob sie die eine oder andere Art der Unterdrückung zuläßt. Die Frauen haben da sehr wohl eine Verantwortung ihrem gesamten Geschlecht gegenüber, so wie "Streikbrecherinnen" eben die Streikenden und deren Position natürlich schwächen. Alle Frauen zu zwingen, sich nicht dem Manne unterzuordnen, wäre zwar ein zu großer Eingriff in die persönliche Freiheit der einzelnen Frau; sie zu kritisieren, oder sie zu überzeugen, sich nicht versklaven zu lassen, ist aber aus dieser Sicht legitim. Denn wenn zu viele Frauen das zulassen, ist es denen, die das nicht wollen, ebenfalls faktisch nicht mehr möglich, sich effektiv zu wehren, weil es dann eben gesellschaftliche Norm wird.

Außer in exotischen Ländern, wo "umoperierte Männer" (also nicht unbedingt Transsexuelle, wie wir sie definieren würden) einen finanziellen Anreiz haben und als Prostituierte oder Ehefrau bessere wirtschaftliche Aussichten haben können als als Mann, ist der Weg M2F ein Weg von einem privilegierten zu einem unterprivilegierten Geschlecht. Dennoch gibt es mehr M2F als F2M. Angelika würde jetzt vielleicht vermuten, daß die unsensiblen Männer sich der Benachteiligung der Frauen eben nicht bewußt wären und ihnen ein böses Erwachen prophezeien. Ich hab darüber noch nicht weiter nachgedacht (...allgemeines Aufatmen in der Runde? ;-) ), also belasse ich es bei der Feststellung oder werte es als weiteres Indiz dafür, daß Transidentität eine Krankheit ist und keine Methode, die eigenen Lebensumstände in unseren Breiten wegen des Pensionsalters oder der Wehrpflicht zu verbessern. Was es auf alle Fälle als etwas qualifiziert, das eine Unterstützung der Krankenkasse qualifiziert, ist daß a) die Therapie größere psychische oder selbst zugefügte körperliche Schäden verhindern kann, sich also insgesamt auszahlt und b) daß man es sich nicht aussucht.

Ebenfalls interessant finde ich die Widersprüche, die sich aus feministischer Sicht in Bezug auf die Transsexualität ergeben. Die ersten Erklärungen - so auf Sigmund-Freud-Niveau - waren, glaube ich, daß TS Männer sind (F2M war offenbar gar kein Thema), die sich lieber "unterwerfen" würden, weil die Unterlegenheit und Untergeordnetheit der Frau damals als so selbstverständlich hingenommen wurde. Will also ein Macho durch den Abstieg zur Frau eine Art Buße tun? Will sich ein Femdom-Anhänger verbessern, indem sie sich dem vermeintlich überlegenen Geschlecht annähert? Fühlen sich Feministinnen beleidigt, wenn ein Mann sich scheinbar freiwillig dem unterdrückten, schwachen Geschlecht anschließen will?
WWW

RE: Kontakt via Internet
Beitrag #32
Hallo Carina - ich bin beeindruckt!
WWW

RE: Kontakt via Internet
Beitrag #33
nettes Statement, Carina. Wenn du dieses Thema aber vertiefen möchtest, würde ich dich bitten, dafür einen eigenen Thread aufzumachen. Zu "Kontakt via Internet" paßt das nicht mehr wirklich. Wink
Timeo Danaos et dona ferentes!
WWW

RE: Kontakt via Internet
Beitrag #34
So, nun aber noch einmal zurück auf Anfang! Wem geht es noch so, dass das Verlangen nach Dominanz von beiden Geschlechtern übermächtig wird?
WWW

RE: Kontakt via Internet
Beitrag #35
Also mir geht es absolut nicht so, da ich eine Anhängerin der Gleichberechtigung bin und mich mit den Männern auf gleicher Augenhöhe sehe.

Aber ich danke Dir, dass Du nun eine gute Formuierung gewählt hast, die sich in diser Form vollkommen in Ordnung finde um Deine Frage auszudrücken.

RE: Kontakt via Internet
Beitrag #36
(18.11.2011, 12:38)Gina schrieb: So, nun aber noch einmal zurück auf Anfang! Wem geht es noch so, dass das Verlangen nach Dominanz von beiden Geschlechtern übermächtig wird?
Ich habe nie das Verlangen dominiert zu werden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich sehr dominant und extrem selbstbewusst in meinem Verhalten bin. Das wiederum wahrscheinlich daran, dass mich meine Frau in meiner Ehe recht "kurz" gehalten hat. Das war mir damals schlicht weg egal. Im Innersten wusste ich, dass ich anders war und ein zwei mal habe ich das auch gezeigt.

Mir ist bewusst, dass ich ein sehr dominanter Charakter bin, ich glaube aber nicht das auszunutzen. Wenn mir ein Mann auf gleicher Augenhöhe kommt, dann finde ich das sehr schön. Meistens jedoch haben Männer Angst vor mir, bzw. ziehen sich ein wenig eingeschüchtert zurück. Ich nutze dann meine Dominanz auf freundliche Weise sie dazu zu bringen doch ihre Schüchternheit zu überwinden. Sprich ich gehe auf sie zu und setze den ersten Schritt.
Merke: Frau steuert immer was passiert, solange keine Gewalt im Spiel ist.

Ich muss jetzt aber zugeben, dass ich durchaus Männer "benutze" um auf meine Kosten zu kommen. Natürlich haben sie auch was davon, aber im Grunde will ich, dass sie mir das geben, was ich zu diesem Zeitpunkt möchte.
Als Frau kannst du sehr wohl die Zügel in der Hand haben, aber letztendlich ist es die Frau, die beim Sex etwas in sich eindringen lässt, oder nicht. Das ist schon eine Form von Hingabe, wobei das meiner Meinung nach immer gleichberechtigt erfolgen sollte.

Es gibt da ein Sprichwort: "Der Mann ist der Kopf einer Beziehung, die Frau der Hals." Also kurz: Der Mann tut das, was die Frau sagt, aber er glaubt er habe es entschieden.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW

RE: Kontakt via Internet
Beitrag #37
Liebe Jasmin,

da ich beruflich sehr "dominant" und hart sein muss, suche ich in der Devotheit im Privaten einen Ausgleich, der in der Fantasie sehr heftig ist.
WWW

RE: Kontakt via Internet
Beitrag #38
Schade, dass durch Angelikas Nörgeleien die eigentliche Sache auf der Strecke geblieben ist
WWW

RE: Kontakt via Internet
Beitrag #39
Das waren keine Nörgeleien, sondern die berechtigten Anmerkungen einer Frauenpolitikerin und Feministin. Diese Anmerkungen als Nörgeleien zu bezeichnen zeigt ganz deutlich das Fehlen jedweden weiblichen Denkens und Empfindens. Solche Aussagen kommen immer nur von Männern die ein Problem mit der Gleichberechtigung der Frauen haben. Schade, dass es Transgenderpersonen gibt, die auch so denken und agieren.

Zitat:Ich denke, es ist Zeit, daran zu erinnern: Die Vision des Feminismus ist nicht eine „weibliche Zukunft“. Es ist eine menschliche Zukunft. Ohne Rollenzwänge, ohne Macht- und Gewaltverhältnisse, ohne Männerbündelei und Weiblichkeitswahn.
(Johanna Dohnal, Gastvortrag an der Technischen Universität Wien, WIT-Kolloquium 22. März 2004)

RE: Kontakt via Internet
Beitrag #40
Also in einem Punkt muss ich Angelika Recht geben, benutzt zu werden hat überhaupt nichts mit "Frau-sein" zu tun. Das ist wenn überhaupt ein Fetisch und das wars auch schon.
T.S.S Big Grin
WWW



Gehe zu: