Unterschiede zwischen Frau und Weiblichkeit
Unterschiede zwischen Frau und Weiblichkeit
Beitrag #1
Tja, gibt es Unterschiede zwischen dem Begriff Frau und dem Begriff Weiblichkeit bzw dem Adjektiv weiblich?
Wenn ja, welche?
Benutzt ihr die Begriffe unterschiedlich oder ist das alles das gleiche für euch?

Als Einführung habe ich mal mal ein bißchen bei Wikipedia gelesen:
Begriff Frau
Begriff Weiblichkeit
Geschlechtsunterschiede
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Unterschiede zwischen Frau und Weiblichkeit
Beitrag #2
Hallo Eva,

ein interessantes Wortspiel - ich denke die Formulierung zum Begriff "Weiblichkeit" in Wikipedia trifft es sehr gut: "eine zugeschriebene Eigenschaft", d. h. durch die Gesellschaft jeweils zeitlich fixiert. Ich mag den Begriff feminin für die Umscheibung der Weiblichkeit lieber.
Zitat

RE: Unterschiede zwischen Frau und Weiblichkeit
Beitrag #3
Aber wenn es eine zugeschriebene Eigenschaft ist, wa passiert wenn man diese einem Mann zu schreibt? Wird dieser dann eine Frau oder bleibt es ein weiblicher Mann? Was ja dann schon ein Widerspruch in sich wäre. Kann man das dann überhaupt machen, die Eigenschaft dem anderen Geschlecht zuschreiben?

Und ja, es ist ein Wortspiel, aber mir ging das halt so durch den Kopf, daß das eigentlich zwei verschiedene Begriffe sind. Außerdem ist es ja auch interessant, was das für uns Transgender bedeutet.
Ich selbst sehe mich z.B. sowohl als Frau, als auch als weiblich an und diese Auffassung wird auch von meinen Mitmenschen geteilt. Aber bin ich nun eine Frau aufgrund der zugeschrieben Eigenschaft weiblich oder wird mir die Eigenschaft weiblich zu geschrieben, weil ich eine Frau bin?
Die Antwort wäre mal interessant. Wink
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Unterschiede zwischen Frau und Weiblichkeit
Beitrag #4
(03.05.2013, 21:33)Eva_Tg schrieb: Aber wenn es eine zugeschriebene Eigenschaft ist, wa passiert wenn man diese einem Mann zu schreibt? Wird dieser dann eine Frau oder bleibt es ein weiblicher Mann? Was ja dann schon ein Widerspruch in sich wäre. Kann man das dann überhaupt machen, die Eigenschaft dem anderen Geschlecht zuschreiben?

Und ja, es ist ein Wortspiel, aber mir ging das halt so durch den Kopf, daß das eigentlich zwei verschiedene Begriffe sind. Außerdem ist es ja auch interessant, was das für uns Transgender bedeutet.
Ich selbst sehe mich z.B. sowohl als Frau, als auch als weiblich an und diese Auffassung wird auch von meinen Mitmenschen geteilt. Aber bin ich nun eine Frau aufgrund der zugeschrieben Eigenschaft weiblich oder wird mir die Eigenschaft weiblich zu geschrieben, weil ich eine Frau bin?
Die Antwort wäre mal interessant. Wink


Hallo Eva,

Wikipedia erwähnt den Begriff Frau im Zusammenhang mit einem gesellschaftlichen Status. Du schreibst, dass du dich als Frau siehst, und diese Auffassung von deinen Mitmenschen geteilt wird. Aufgrund deiner Weiblichkeit hast du den Status Frau erreicht.

Ich kleide mich zwar gerade als Frau, bin mir über meine Weiblichkeit nicht im klaren, um als Frau akzeptiert zu werden.

Shy

Catdie
Zitat

RE: Unterschiede zwischen Frau und Weiblichkeit
Beitrag #5
Stimmt, so kann man es auch sehen. Smile
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Unterschiede zwischen Frau und Weiblichkeit
Beitrag #6
mich wuerde mal interessieren:inwiefern ist der unterschied von bedeutung?
Zitat

RE: Unterschiede zwischen Frau und Weiblichkeit
Beitrag #7
Bedeutung? Nein, es interessiert mich nur.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Gehe zu: