Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #11
(25.01.2013, 08:33)Sopherl schrieb: Ich war gestern bei meiner Therapeutin.
Für die "Bestätigung ihrer Diagnose" hat sie mir auch Mag. Redtenbacher empfohlen. Bei der nächsten Therapie werde ich eine Überweisung zu ihm bekommen. Beruhigt mich dass auch andere zu ihm gehen, denn auf seiner Homepage ist nichts vom Thema der Transidentität zu lesen.

Ich war bei ihm, ist schon mehr als ein halbes Jahr her, aber er ist gut und ich hatte schon das Gefühl, er kenne sich mit Transidentität aus Wink
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #12
(25.01.2013, 09:39)Granada schrieb: Dachte bisher, diesen Punkt könnte die Hormonambulanz im AKH "erschlagen" ...
Ahm, Guckst du auf das fette Wort Angel
Wie dir dieses verrät, beschäftigt sich Frau Dr. K. sehr erfolgreich und kompetent mit Hormonen und deine Psyche, im Bezug auf Gutachten, ist ihr, bezogen auf ihre Arbeit, ziemlich egal. Sie fordert ja von uns ein Gutachten eines psychologisch versierten Kollegen, damit sie die HRT beginnen kann Wink

Bitte seids a bisserl selbständiger und tuts a bisserl mehr das Oberstübchen einschalten und vor allem gehts kritisch mit Ärzten, Psychologen und guten Ratschlägen um.
Der Weg von Mann zu Frau (oder umgekehrt) lehrt einem sehr viel über dieses ganze Volk an "wichtigen" Menschen, Behörden und Vorschriften, lässt die Persönlichkeit sehr reifen (wenn man nicht nur einfach tut, sondern hinterfragt) und oftmals fragt man sich, wozu das alles und "die spinnen die Römer".
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #13
(24.01.2013, 16:09)Granada schrieb: ...die Sprechstundendame bei Dr. Sattler meinte, ich wäre bei ihr vollkommen falsch mit meinem Anliegen. Leider hatte sie auch keine Zeit, sich weiter mit mir zu unterhalten und hat mich aus der Leitung geworfen.

Die "Sprechstundendame" bei Dr. Sattler ist normalerweise seine Frau, und meine Empfehlung ist, persönlich hinzugehen, dann ist sie normalerweise sehr freundlich. Am Telefon hat sie auf mich einen ähnlichen Eindruck gemacht - davon darf man sich nicht abschrecken lassen...
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #14
@Granada
Ja, bei mir waren es in der Tat drei GA bis zur Hormonfreigabe. Ich habe angenommen, dass das immer so ist, aber wirklich wissen tu ich das nicht.

Möchte außerdem das was Iris schreibt nochmals unterstreichen: Ich bin in der Ordination von Dr. Sattler immer recht freundlich behandelt worden, daher wäre Hingehen eine durchaus überlegenswerte Option.
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #15
@Hanna Maria:
Ich habe bis zur Hormonfreigabe kein einziges Gutachten benötigt, lediglich die medizinischen Stellungnahmen (klinisch-psychologisch und psychiatrisch) sowie die Hormonfreigabe als Stellungnahme vom behandelnden Psychotherapeuten.

Einzig für die Personenstandsänderung benötigte ich ein Gutachten.

lg
WWW
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #16
@Eleria: Okay, mit GA hab ich diese Stellungnahmen gemeint. Vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt, aber dann meinen wir eh dasselbe.
Heart
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #17
Glaube auch ;-)
Der Unterschied zwischen einer Stellungnahme und einem Gutachten ist der Preis und die Länge des Schreibens.

Stellungnahmen: günstig bis kostenlos und max. zwei Seiten
Gutachten: kann schon einige 100 Euro kosten, es sei denn das Gutachten wird für die PÄ benötigt und wird von der Amtsgutachterin erstellt und entweder den Ämtern oder der Kasse bezahlt
WWW
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #18
Dr. Wick wäre an sich eine sehr gute Adresse. Dieser ist jedoch total ausgebucht wie Dr. Sattler....
PS: Toleranz nehmen Viele nur für sich selbst in Anspruch.
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #19
Wieviele Ärzte kommen denn für sowas in Frage? Solche die sich auskennen und wohlwollend sind. Zwanzig, zehn, drei, zwei nur? Blush
- XX - Ich bin so frei! - XY -
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #20
Du kannst sie an einer Hand abzählen.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat



Gehe zu: