Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #21
Ich hab in wenigen Wochen meinen Termin bei Redtenbacher, wegen der 2ten Stellungnahme. Am Telefon, wie auch hier zu lesen, etwas unterkühlt, das Bild von ihm auch eher Wink!
Naja, wie auch immer nun zu meiner Frage: was passiert bei ihm? Wie ist der Computertest aufgebaut? 1,5-2h find ich schon heftig...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #22
hm, ich dachte gelesen zu haben, dass das beim psychiater nicht so lang dauert (im gegensatz zum klin. psychologen)?

kann/darf das eigtl jeder psychiater machen?
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #23
Redtenbacher ist ein klinischer psychologe.

Beim redtenbacher sieht es so aus: ne std für den kreuzerl-test(am pc) und der rest für die exploration- erzählen über dies und das, betreffend der geschlechtsidentität. Fragen werden auch gestellt...

Der pc test besteht neben einfachen "wissensfragen" sprich zb deutsch (gegensätze zu wörtern ect). Ansonsten kommt die fragestellung in etwa so "haben sie sich in letzter zeit beeinträchtigt gefühlt" zb durch stimmen im kopf u.ä

Es geht vorallem darum, dinge zu benennen die einen stören und wie stark. U.a auch ob das momentan ist oder vergangen/wie häufig.

Nichts schwieriges aber teilweise fragen, bei denen man weiß was rauskommt, wenn man sie anklickt.
Ehrlich sein und ruhig an die sache rangehen. Die fragen lieber doppelt lesen, falls sie blöd gestellt sind. (Kann mich nicht mehr wirklich an nen großteil der fragen erinnern aber manche muss man schon doppelt lesen imho)

Viel glück und spaß. Der mag. Redtenbacher iat nicht ungut. Dafür >der< bürokrat schlechthin :p
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #24
Und: meines wissens könnte jeder psychiater ein gutachten schreiben aufgrund der diagnosen vom psychologen und psychotherapeut. Nicht viele machen das (zeitaufwand ect).
Generell dauert das aber echt nicht lange. War einmal beim psychiater für ne std (hab alles mitgebracht an diagnosen) und noch kurz mit ihm geredet- dann kam das amen ^^
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #25
Dank dir mrs. moustache! Wink
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #26
Kein problem.
Brauchst dir im endeffekt keinen kopf machen. Störungsinventar wird vorrangig das testverfahren sein. Auch etwas zu depressionen.

Solltest du nicht durchgehend engel sehen und wissen was du willst, wird das genau kein problem. Nur das warten bis man das ergebnis hat zieht sich manchmal. Ist aber bei allen diagnosen so.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #27
Wink! Nein, Engerl sehe ich selten Wink! Manchmal Sternderl vor den Augen, liegt aber an meiner permanenten Bildschirmarbeit!
Bisi nervös bin ich schon. Vor allem das ewige argumentieren, dass man TG ist... Überleg mir echt schon, meine Argumente/meine Gefühle auf Tonband aufzunehmen und diese dann vorzuspielen. Bin ja fast 40, also kein ganz junges Pupperl mehr und möchte jetzt endlich starten, da ich sowieso zu lange gewartet habe...
Bin mal gespannt
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #28
Nervös war ich auch wie hölle, das muss so sein gg.
Sterndal sind grad noch okay :p

So eingehen in die gefühlswelt musst du wsh nicht.
Ich hab halt mein leben beschrieben. Zb, so war es bei mir, dass ich seit dem kindergarten nicht als junge identifizieren konnte und andere interessen hatte. Hab mir u.a ne barby gewunschen, nur mit mädchen spielen wollen, fands traurig keine kleider zum anziehen zu kriegen ect (damit hätte man MICH zur erstkommunion bringen können... mich! :p )

Ich hab nie argumentiert in richtung "ich bin tg,weil...." sondern "das bin ich und das stört mich".

würd ich in 5 jahren meinen vater in jung im spiegel sehen würd ich aus dem fenster springen. Definitiv x.X
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #29
Das ganze zahlt sich mit 40 auch noch aus Smile
Und du hast keinen Grund nervös zu sein, aufgeregt ja aber keinesfalls nervös.
Bin ja auch in deinem Alter und kann sagen das dies das beste ist was mir in meinem Leben passiert ist.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #30
Eh! Wenn nicht jetzt, wann dann... Wink!
War nur vor kurzem hier über ein Post sehr überrascht, wo eine TG die F64.0 Diagnose als Geisteskrankheit beschreibt. Und ja ich bin TG, ich glaube aber, dass sich mein Leben im Alltag nicht unbedingt nur zum positiven ändern wird. Mein Seelenleben wird besser werden, weil ich endlich bei mir ankomme. Im Beruf wird's bei mir schwierig. Auch wenn ich pragmatisiert bin, aber die Kolleginnen sind da gar nicht offen dem Thema gegenüber. Über TGs, Dragqueens, Schwule wird gelästert, alle Themen werden vermischt und dann wird lustig drauf losgeschimpft. Die einzigen die so halbwegs durchkommen sind gutaussehende Schwule, obwohl sie sich auch fragen, warum die mit Männer schlafen... Einfach nur dumm und einfältig, aber das ist meine Arbeitsumgebung.
Und im Alltag sehe ich es auch eher schwierig. Wird jetzt schon sehr häufig angestarrt, weil man mir schon ansieht, oder besser gesagt anhört (auf Grund meiner tiefen Stimme...), dass da etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Aber da muss man wohl durch, und mit dem Getuschel von Leuten (Supermarkt; Öffis, Jugenliche -> sehr zach...) auch.
Mein ewiges Streitthema mit meiner Psychologin ist der Arbeitsmarkt, da sie andauernd behauptet, dass es für TG ein leichtes ist, mit einer guten Ausbildung in einem Job unterzukommen. Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen, aber vielleicht bin ich selbst in einem zu konservativen Umfeld aufgewachsen und war zu einer Zeit wirklich jung, wo TG kein Thema war (1980er bis 1995er Jahre...). Ich weiß es nicht...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat



Gehe zu: