Die Datenkrake facebook hat sich wieder was Neues ausgedacht
RE: Die Datenkrake facebook hat sich wieder was Neues ausgedacht
Beitrag #11
(31.01.2013, 19:12)Theo34 schrieb: Also ich bin auf FB. Und ich hätte sicher ein paar reale Freunde weniger,wenn das nicht so wäre.

Fürchtet euch nicht!

Hallo Theo,
meinst Du damit, ob Du DURCH die Facebook-Kontakte dann neue "reale" Freunde kennen lernen konntest? Also, dass Du über FB zuerst "virtuelle" Freunde (Freunde von Freunden etc) gefunden hast, Dich dann aber mit denen auch "real" getroffen hast?

Dann ist das ja wirklich eine positive Seite FBs Smile
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Die Datenkrake facebook hat sich wieder was Neues ausgedacht
Beitrag #12
Und um zum Thema zurück zu kommen...

(29.01.2013, 18:52)Roswitha schrieb: Facebook statt Tracking-Cookie
...
Facebook vertraut dabei auf die Bequemlichkeit der Nutzer: Diese loggen sich in aller Regel nicht bei Facebook aus, und so kann Facebook ihr Verhalten im Web auch auf anderen Seiten erfassen. Das setzt allerdings voraus, dass diese Seiten einen Code von Facebook einbetten. Werbekunden bietet Facebook nun die Möglichkeit, ...

Das ganze erinnert mich ein bisserl an die "Kundenkarten" in/bei entsprechenden Einkaufs-"Tempeln" im "realen" Leben - also man zückt die PlastiChip-Karte an der Kasse und man wird mit "Bonus"-Punkten "belohnt", erhält manche Artikel "günstiger", speziell zugeschnittene Werbung/Aktionen zugesendet usw usf.

Im Prinzip ist dieses FB-Tracking nichts anderes, nur quasi "privat" zentralisiert, wo andere Firmen diese FB-Dienste einkaufen können... Quasi die "virtuelle all-in-one-Kundenkarte" - wo genau das abgespeichert wird, was ein Mensch so "virtuell", zumindest einkaufs/bummel-mäßig, tut (also auch nur das Ansehen von gewissen Produkt-Artikeln, nicht nur das Kaufen);

Wenn ein bestimmter Konzern weiß, was ich bei ihm regelmäßig und unregelmäßig einkaufe, ist das (bis jetzt respektive zu den eingehaltenen Datenschutzrichtlinien) noch nicht ein so großes Problem der "Gläsernheit"; Mm nach aber sehr wohl, wenn das - zumindest auf Ebene des Internets - eben zentralisiert für viele (bald die meisten, alle?!) einzelnen Geschäfte bzw Konzerne gemacht wird...

Wem das behagt - warum nicht; Allerdings sehe ich auch "wechselwirksame" Probleme dabei - wenn durch die tw gesteuerten Verkaufsverhalten der "Karten"-Kunden auch jene ohne solcher "Karten" bzw "Zentral-Trackings" zu neuartigen Produkten, bestimmten Verkaufspraktiken etc pp genötigt werden...

Tipp: Facebook immer nur gezielt verwenden, sich also immer nach dem Benutzen ausloggen und auch immer (weiterhin) die Cookies löschen (Browsereinstellungen); Einfacher ist es, wenn man für die verschiedenen Online-Tätigkeiten immer einen anderen Browser bentutzt, wo man zB nur mit Browser X Facebook benutzt, mit Browser Y nur Einkäufe tätigt (und eventuell mit AddOns gewisse Server wzB google etc blockiert), mit Browser Z nur Bankgeschäfte macht und mit Browser A nur zum Schmökern oder Foren oder Chats oder oder oder verwendet... Obwohl auch das mitunter nicht immer ausreichend ist - aber dann müsste man entweder "anonym - mit erheblichen Einschränkungen - drin sein" oder i-abstinent leben...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Die Datenkrake facebook hat sich wieder was Neues ausgedacht
Beitrag #13
Oder gleich immer im privaten Modus starten, dann brauchst du gar nichts mehr machen.
Zitat

RE: Die Datenkrake facebook hat sich wieder was Neues ausgedacht
Beitrag #14
Dabei

(08.02.2013, 10:49)Yuna schrieb: Oder gleich immer im privaten Modus starten, dann brauchst du gar nichts mehr machen.

sollt man sich nicht so sicher sein...

GoogleChrome Inkognito Modus schrieb:Sie befinden sich im Inkognito-Modus. Über dieses Fenster aufgerufene Seiten werden nicht in Ihrem Browser- oder Suchverlauf gespeichert und hinterlassen keine sonstigen Spuren wie Cookies auf Ihrem Computer, nachdem Sie sämtliche Inkognito-Fenster geschlossen haben. Heruntergeladene Dateien und erstellte Lesezeichen bleiben jedoch erhalten.

Der Inkognito-Modus wirkt sich nicht auf das Verhalten anderer Personen, Server oder Software aus. Vorsicht ist geboten bei:
* Websites, auf denen Informationen über Sie erfasst oder geteilt werden
* Internetanbietern oder Arbeitgebern, die die von Ihnen besuchten Seiten protokollieren

* Schädlicher Software, die Ihnen kostenlose Smileys bietet, dafür aber Ihre Tastatureingaben speichert
* Überwachung durch Spione
* Personen, die hinter Ihnen stehen

Weitere Informationen
zum Inkognito-Modus

Da Google Chrome die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht steuern kann, wurden alle Erweiterungen für Inkognito-Fenster deaktiviert. Sie können die Erweiterungen einzeln im Erweiterungs-Manager aktivieren.

Halte deshalb meinen Tipp von vorhin aufrecht... Cool
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Die Datenkrake facebook hat sich wieder was Neues ausgedacht
Beitrag #15
Es geht ja um Tracking Cookies. Diese werden temporär gespeichert und nach jedem Schließen aller Icognito Fenster auch entfernt. Der User muss selbst also gar nichts machen.

Daher ist der Tipp zwar gut gemeint, es geht aber weitaus einfacher.

PS.: einfach dazu noch ein AddOn oder Extension installieren, die generell jeglichen Code in Java, Flash, Silverlight usw usf. unterbindet. Maximale Sicherheit mit minimalen Aufwand.
Zitat

RE: Die Datenkrake facebook hat sich wieder was Neues ausgedacht
Beitrag #16
FB & Co tuns nun ja (bald) NICHT mehr mit Cookies, deshalb ist der Tipp (noch) nicht verkehrt... Wink

... und manche Angebote funktionieren mit weiteren (Script-) blockenden Tools nur eingeschränkt oder gar nicht... Rolleyes
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Die Datenkrake facebook hat sich wieder was Neues ausgedacht
Beitrag #17
(08.02.2013, 13:16)Bonita schrieb: FB & Co tuns nun ja (bald) NICHT mehr mit Cookies, deshalb ist der Tipp (noch) nicht verkehrt... Wink

... und manche Angebote funktionieren mit weiteren (Script-) blockenden Tools nur eingeschränkt oder gar nicht... Rolleyes
Deshalb meinte ich auch Script Blocker.
Es gibt auch Script Blocker, die alle geblockten Elemente auf der Website transparent einkasteln und mit einem Klick darauf wird nur diese FUnktion aktiviert, die man braucht. Somit nichts mit "im Hintergrund herumscripten"

Bonita, deine Tipps sind nciht schlecht. Aber meien sind auch nciht für die Fisch. Ich weiß wovon ich rede, weil ich nicht nur in dem Bereich arbeite, sondern seit meiner Kindheit damit auseinandersetz und auch Dinge tu/getan habe, die am besten niemand wissen sollte.

Ich lege also sehrwohl wert darauf, dass man nicht morgens bei mir an der Tür leutet Wink
Zitat

RE: Die Datenkrake facebook hat sich wieder was Neues ausgedacht
Beitrag #18
(08.02.2013, 15:21)Yuna schrieb: ... weil ich nicht nur in dem Bereich arbeite, sondern seit meiner Kindheit damit auseinandersetz und auch Dinge tu/getan habe, die am besten niemand wissen sollte...

Ahaaa, jetzt wirds erst interessant Wink
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Die Datenkrake facebook hat sich wieder was Neues ausgedacht
Beitrag #19
Ich bin jetzt auch neugierig geworden Angel
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Die Datenkrake facebook hat sich wieder was Neues ausgedacht
Beitrag #20
nöööööö von mir erfährt ihr nichts AngelBig Grin
Zitat



Gehe zu: