Transen-Band
RE: Transen-Band
Beitrag #21
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber einiges muss wohl trotzdem nochmal klargestellt werden:
Ich hab in meinem ersten Posting geschrieben, das Ziel dieser Band sollten Auftritte sein. Damit mein ich nicht Rock am Ring oder Rock im Park, sondern zunächst vermutlich irgendwelche Queer- oder sonstige einschlägige Veranstaltungen. Daraus ergibt sich natürlich die Erfordernis, dass sich die Bandmitglieder bereits enfemme in die Öffentlichkeit trauen. Und auch eine gewisse musikalische Qualität sollte gegeben sein. Das heisst jetzt nicht, dass ich nur Konservatoriums-Abgänger akzeptiere, aber Total-Anfänger solltens halt auch keine sein.
Klar ist es mir recht, wenn sich eine Transgender findet, die wie eine Frau klingt und auch so singen kann, aber wenn nicht, wirds auch gehen. Nicht jeder Mann klingt wie Till Lindemann. Es gibt ja auch was dazwischen. Und - mir gehts nicht darum, irgendein Passing zu durchlaufen, nach dem Motto "seht her, wir sind Männer, aber sehen aus und klingen wie Frauen". Klar, eine "Fummeltrinen"-Band, mit Bartschatten und Wischmob am Kopf, dafür bin ich mir auch zu schade. Man sollte also, neben der musikalischen Fertigkeiten, auch in der Lage sein, sich einigermaßen als Frau herrichten zu können. Ein 1:1-Passing strebe ich aber nicht an. Und, ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten zu wollen: das schaffen ohnehin nur die wenigsten, auch TS können davon, in der Regel, nur träumen!
Die Anmerkung mit Kiss ignoriere ich jetzt mal.
L.g.
Zitat

RE: Transen-Band
Beitrag #22
Und auch hier sieht man wieder den Unterschied zwischen TS und anderen Trans*-Menschen.
Das Wahrgenommen werden als Frau ist nunmal so wichtig, dass die Frage nach dem Spaß gar nicht gestellt wird bzw. die Frage ist so wichtig, daß sie jeden Spaß verdirbt.
Man könnte auch einfach die Aussage treffen: Wenn ich nicht wie eine Frau singen kann, singe ich gar nicht, weil ich nicht möchte, daß jemand merkt, daß ich nicht als Frau geboren wurde.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Transen-Band
Beitrag #23
also ich "singe" in einer band und da ist es egal. bei death metal gegröhle fällt das nicht weiter auf. nur wenn ich dazwischen was sag.
Wink
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Transen-Band
Beitrag #24
Tja, das kann ich nicht mehr. Wenn ich zu tief komme, dann krieg ich Probleme.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Transen-Band
Beitrag #25
was denn für probleme? und was heißt du kannst es nicht mehr?
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Transen-Band
Beitrag #26
Nun, wenn ich ganz bewußt versuche männlich zu klingen und aus der Brust spreche, dann werden meine Stimmbänder überbeansprucht und ich werde heiser und das ziemlich schnell. Meine Logopädin sagt, das kommt weil ich dann zu viel Druck drauf gebe und presse.
Und singen geht mal gar nicht, gestern hatte ich versucht bei den Crash Test Dummies mitzusingen; nach nicht mal einer Strophe hatte ich einen Frosch im Hals.
Nicht dasm ich das belasten würde, aber das ist mit halt aufgefallen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Transen-Band
Beitrag #27
Eva könnte es sein, dass Du in diesem thread einfach gewaltig vom eigentlichen Thema abkommst? Deine letzten Beiträge sind doch etwas "off topic".
Jessi sucht MusikerInnen, Du bist wie Du selbst sagst keine Musikerin, außerdem zu weit weg und es muss auch nicht jeder Beitrag in diesem Forum problematisiert werden.
Ich finde es auch logisch, dass Jessi genau auf dieser Plattform Transgender Musiker sucht, ein Inserat in der Kronen Zeitung aufzugeben wäre sicher weniger zielführend.
Wie ich in meiner ersten Antwort erwähnte, würde es mich echt reizen en femme den Bass zu zupfen. Merkwürdigerweise kann ich es mir eher vorstellen gestylt auf einer Bühne zu stehen als mich so z.B. in Öffis zu begeben und mir den "Wiener Schmäh" oder Kommentare der autochtonen Kärntner Bevölkerung anzuhören. Ich würde auch mal zum Vorspielen kommen, ist aber sinnlos, da ich ohnehin zu weit weg wohne.
Ich wünsche Jessi, dass sich mal Musiker/Innen melden und viel Erfolg mit ihrem Vorhaben.
Don't dream it, be it.
Zitat

RE: Transen-Band
Beitrag #28
(14.02.2013, 08:01)Mike-Tanja schrieb:
Ich glaube, die Idee war, dass Menschen, die emotional auch sonst etwas verbindet (das TG-Sein), gemeinsam eine kreative Freizeitaktivität organisieren.

Ob die Sängerin jetzt einen Stimmumfang hat wie Mika oder dunkel-erotisch klingt wie die Leander, ob sie akustisch-phonetisch als Frau oder als Mann wahrgenommen wird.....ich glaube, hier geht es nicht um ein Identitäts- und Passingproblem - außer man macht selber eines draus! - sondern um....Spaß und musikalisches Können!

Gebe Dir zu 100% recht Tanja!
Don't dream it, be it.
Zitat

RE: Transen-Band
Beitrag #29
(14.02.2013, 12:52)Eva_Tg schrieb: Und auch hier sieht man wieder den Unterschied zwischen TS und anderen Trans*-Menschen.
Das Wahrgenommen werden als Frau ist nunmal so wichtig, dass die Frage nach dem Spaß gar nicht gestellt wird bzw. die Frage ist so wichtig, daß sie jeden Spaß verdirbt.
Man könnte auch einfach die Aussage treffen: Wenn ich nicht wie eine Frau singen kann, singe ich gar nicht, weil ich nicht möchte, daß jemand merkt, daß ich nicht als Frau geboren wurde.

Also ich will dich ja nicht schlecht machen liebe EVA aber ich glaube du hast irgendwie nichts besseres zu tun als andere mit deiner Meinung schlecht zu machen.Egal was die gute Jessi sagt wird sie von dir ein klein wenig runtergemacht.Ich denke es wurde doch mittlerweile eins klar gestellt das dieses projekt dem spaß dienen soll und der gemeinsamen Freizeitgestaltung als TS-Gruppe zusammen.Könnte aber auch daran liegen das du, wie du es schon erwähnt hast überhaubt nicht musikalisch bist, vielleicht hört man aber nur den Neid raus weil andere Musikalischer sind als du und dazu noch Instrumente spielen können. Um mal was zurück zu geben denn Ich finde es langsam schon richtig unverschämt.
(15.02.2013, 05:08)Roswitha schrieb:
(14.02.2013, 08:01)Mike-Tanja schrieb:
Ich glaube, die Idee war, dass Menschen, die emotional auch sonst etwas verbindet (das TG-Sein), gemeinsam eine kreative Freizeitaktivität organisieren.

Ob die Sängerin jetzt einen Stimmumfang hat wie Mika oder dunkel-erotisch klingt wie die Leander, ob sie akustisch-phonetisch als Frau oder als Mann wahrgenommen wird.....ich glaube, hier geht es nicht um ein Identitäts- und Passingproblem - außer man macht selber eines draus! - sondern um....Spaß und musikalisches Können!

Gebe Dir zu 100% recht Tanja!

Und dazu füge Ich meine 100% auch hinzu.OOOOOOOOHHHHHHHHH Man was für eine schwere geburt und Diskussion
Zitat

RE: Transen-Band
Beitrag #30
Tja, wenn ihr mich verteufeln wollt, bitte schön, dann könnt ihr mich gerne am Galgen hochziehen.

Viel Spaß noch bei euerer Jagd auf Leute mit einer abweichenden Meinung (= Ketzer).
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Gehe zu: