Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
Beitrag #21
(17.02.2014, 11:44)Cappuccetto schrieb: Das meiste Verständnis wird immer denjenigen von uns entgegengebracht, die perfekt aussehen. Das sind auch jene, die sich gerne in diversen Talkshows präsentieren und bewundern lassen. Hand aufs Herz, wer von uns sieht schon aus wie Johanna? [hier gekürzt]
Es wäre besser, Karlich würde jemanden präsentieren, der als TS klar erkennbar ist, deswegen keinen Job mehr hat, dafür aber Schulden und nicht weiß, wie es morgen weitergeht. Das würde den Alltag einer durchschnittlichen TS deutlicher spiegeln und unserer Sache dienlicher sein, als das noch so hübsche Gezwitscher eines Paradiesvogels, bei dem ohnehin alles paletti ist. [hier auch gekürzt]

Alles richtig, aber es misst wiederum der aufklärerischen Mission der Medien einen viel zu hohen Stellenwert zu.

Mit Johanna, die wirklich ein 150-prozentiges Passing hat (damit meine ich, dass sie besser und femininer aussieht als eine Durchschnitts-Cis-Frau; wir sind uns einmal kurz begegnet), lässt sich einfach mehr Quote machen als mit einer Durchschnitts-TS-Alltagsgeschichte. Man kann es weder ihr, noch RTL2, noch der Redaktion der Karlich-Show vorwerfen, wenn sie diesen Ball ins Tor kicken.

Warum? Zum einen, weil die Protagonistin optisch was hergibt, zum anderen, weil es eben eine interessante Geschichte mit einem glücklichen Ende ist. So simpel ist das.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
Beitrag #22
(17.02.2014, 17:09)Mike-Tanja schrieb:
...lässt sich einfach mehr Quote machen als mit einer Durchschnitts-TS-Alltagsgeschichte...

Bezweifel ich, aber den Alltag einer TS Quoten-wirksam zu präsentieren, erfordert nun mal Arbeit sowohl von den Medienleuten als auch von der Protagonistin. Aber die sind auch faul, und unkreativ, die hoffen, daß ein Raab, der ein paar Kalauer zum besten gibt oder eine Käferdusche im Dschungelcamp reichen um Quote zu machen.
Und selbst, wenn man sich die ganze Arbeit machen würde, man braucht dafür Transgender, die sich einbringen wollen und die medienwirksam sind.

Ich könnte mir sogar vorstellen, bei sowas mitzumachen, solange ich nicht der Meinung bin, ich würde für die Quote verheizt werden.
Nicht das ich wirklich Lust darauf hätte, aber bevor nörgel, versuche ich doch erst mal ob ich es nicht besser hinkriege.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
Beitrag #23
Zitat:wenn dir jemand etwas darüber erzählt wirst du auch nicht fragen, ob das alles stimmt. Wenn du im Fernsehen einen Bericht darüber siehst, wirst du dich nicht fragen, ob das alles richtig und korrekt wieder geben wurde.

Das halte ich für ein Gerücht, ich würde vielleicht nicht mit glühendem Eifer dabei sein aber wenn mir etwas komisch vorkommt hake ich da normalerweise auch nach.
Und dass alle Menschen so denken wie du meinst glaube ich nicht, nicht mal die meisten. Wenn ich mit TS nix zu tun hätte und (Achtung! extremes Beispiel) im Fernsehen so eine aufgetakelte Tussi sehen würde die irgendeinen Blödsinn womit sie Trans mehr verallgemeinert als die ach so bösen Intoleranten, erzählt und sich als emanzipizierte (oder so) Transfrau gibt, dann weiß ich ehrlich auch nicht was ich im ersten Moment denken würde.

Ich finde was an vielen Stellen fehlt ist das Bewusstsein dafür dass es auch ganz "normale" Trans-Menschen gibt. Und genau das könnten die Fernseh Anstalten sehr gut verbreiten, aber stattdessen suchen sie sich meistens die Paradiesvögel raus.

Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen Paradiesvögel. Ich finds toll und wer hat nicht eine kleine Diva in sich stecken Wink Aber ein ausgewogenes Bild ist halt wichtig, finde ich, und es gibt Transmenschen, wie andere Menschen auch, in allen möglichen verschiedenen Richtungen.

Zitat:Ich könnte mir sogar vorstellen, bei sowas mitzumachen, solange ich nicht der Meinung bin, ich würde für die Quote verheizt werden.
Nicht das ich wirklich Lust darauf hätte, aber bevor nörgel, versuche ich doch erst mal ob ich es nicht besser hinkriege.

Das ist die richtige Einstellung ! Smile

Liebe Grüße
WWW
Zitat

RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
Beitrag #24
Bist du sicher das du mich im Fernsehen sehen willst, wie ich über andere lästere? Wink

Na ja, irgendwer muß sich ja freiwillig melden.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
Beitrag #25
Wie auch immer man zu gewissen Sendern bzw Sendungs-Formaten respektive (Laien-) Protagonisten stehen mag - die 1. Folge der 2. Staffel mit neuen Gesichtern ist auch online zu sehen:

http://rtl2now.rtl2.de/transgender-mein-...1&season=2

"Unsere" Johanna (Flugbegleiterin aus Wien) ist ab der 3. Folge (in ca 2 Wochen) zu sehen...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
Beitrag #26
Meine Freundin hat da durch Zufall reingezappt und hatte noch ein bißchen Zeit bis ihr Krimi anfing. Ich hab mit einem halben Ohr zu gehört und teilweise ist das so plump gemacht und soll so auf die Tränendrüse drücken.
Die eine erzählt in der Schule wurde sie gehänselt und das war ganz schlimm für sie und jetzt läuft sie los, um den ehemaligen Mitschülern zu zeigen, was für eine tolle Frau sie geworden ist.
Also ich weiß nicht, daß ist doch nur ein plumpes Vorführen der Leute. Da muß man immer fragen, wessen Idee war das? Ihre oder die des Fernseh-Teams?
Ich meine, ich treffe auch manchmal Leute von früher, aber ich geh da bestimmt nicht mit der Einstellung ran "Jetzt zeig ich es dir und jetzt will ich deine Anerkennung!"
Na ja, um jeder Mensch selber wissen, wie er mit solchen Sachen umgehen will und ob das wirklich vor laufender Kamera sein muß.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
Beitrag #27
Mal sehn, vielleicht bewirb ich mich für die nächste Staffel. Lust hätt ich schon irgendwie Big Grin
Zitat

RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
Beitrag #28
Na ja, wenns nicht RTL2 wäre...
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
Beitrag #29
Also mir ist das egal, würd auch beim Dschungelcamp mitmachen Smile

Ausserdem guck ich auch öfters RTL(II). Mag schon sein, dass das nicht gerade die Intelligenz fördert, aber irgendwann muss mana uch abschalten. Denken tu ich 5 Tage die Woche von Früh bis spät im Büro Smile
Zitat

RE: Transgender - Der Weg in den Richtigen Körper - RTL2 Doku auf Youtube
Beitrag #30
So viel könnte mir RTL2 gar nicht zahlen das ich bei denen auftrete. Das wäre megapeinlich, ich könnte mich nirgends mehr blicken lassen.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat



Gehe zu: