Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #11
Also, ich kann mir vorstellen, viele kennen diese ganzen Stolpersteine im Alltag auch gar nicht.
TVs wahrscheinlich so gut wie gar nicht, wenn die Schwierigkeiten voraus ahnen, dann gehen die da bestimmt nicht als Frau hin. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Tanja schonmal als Frau einen Termin bei der Bank oder beim Urologen wahrnehmen mußte. Ja, ich rede von müssen, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, muß man die Sichtweise umdrehen, Eva kann sich nicht mehr als Mann ausgeben, das würde ihr niemand abkaufen. Sie muß alles als Frau machen, weil das ihr "neues" Ich ist. Natürlich ist es äußerst unglücklich, daß sie in ihrer Entwicklung soweit ist, aber Punkto PÄ/VÄ so hinterher hinkt.
Aber das ist passiert halt, wenn man von heute auf morgen anfängt 24/7 im neuen Geschlecht zu leben und auch körperlich einer Bio-Frau verdammt nahe kommt. Dann entsehen so große Unterschiede zwischen dem was man lebt und dem was laut Ausweis ist/war.
Natürlich wäre es angenehmer und leichter, wenn juristisch und medizinsch alles unter Dach und Fach wäre, aber diesen ruhigen und sicheren Weg hätte sie vor Jahren einschlagen müssen und es nicht so machen wie es jetzt ist, aber dafür hat sie ihre Entscheidung zu lange rausgezögert.
Einen langsamen Übergang hätte sie mit Anfang bis Mitte 20 machen können, schön in Ruhe die Therapie und die VÄ/PÄ hinter sich bringen und wenn das alles fertig gewesen wäre, hätte sie die Bombe platzen lassen. Jetzt ist Bombe erst geplatzt und nichts ist fertig.
Das das manchmal ziemliche Schwierigkeiten macht, sieht glaube ich jeder ein?!
Zitat

RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #12
@Eva!Eine kleine Frage!Drei Worte nur 2 passen zusammen^^!Justiz,Gesetz,Menschenrecht^^!Ohne irgendwem nahetreten zu wollen(oder zu hetzen)sobald irgendwo Gesetz draufsteht,ist es vorbei mit unser aller Recht^^!Und deshalb verlaß ich mich nicht im geringsten auf irgendein Gesetz oder dessen vertreter,sondern ich mach mal ganz einfach und kommt es dennoch zu einem Problem versuch ich das vernünftig zu klären,denn der oder die Gegenüber sind auch nur Menschen und somit zu menschlichem Denken Fähig^^!

@Rinoa!Also Urologenbesuche in Frauenkleidung sind ja schon lustig,aber noch lustiger wird es wenn man dort voll aufgestylt erscheint^^!Ich machte mir mal denn Spaß und stylte mich schön Partymäßig und ich ging zum Urologen!Das Wartezimmer war voll und ich litt 2 Stunden Höllenqualen,da ich meine Doofheit bereute^^!Denn die Leute in der Umgebung kennen mich und sie wissen bescheid,aber an diesem Tag kamen sie sich(in meinen Augen zurecht)veräppelt vor^^!Naja selbst mit fast 40ig lernt man noch^^!

Kisses Chiara Heart!
Your Divalicious Angel!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #13
Ich war mehrmals beim Urologen und ich fand es jedesmal so skurill, daß ich nur noch darüber schmuzeln konnte. Würde man das filmisch aufbereiten, würden die Zuschauer das so geknackt finden und dermaßen darüber lachen, die würden niemals auf die Idee kommen, daß das reale Begebenheiten sind.
Aber Höllenqualen? Nein, wieso weil ich eine Transfrau bin und zum Urologen muß, weil es medizinische Fragen in dem Bereich zu klären gibt? Wäre mir das peinlich oder unangenehm, hätte ich die Termine niemals wahrgenommen. Ich kann da schließlich nicht mehr als Mann hin.

Wenn du meinst, man muß sich vor anderen lächerlich machen nur um zu beweisen, daß man transsexuell ist, dann tust du mir irgendwie leid.
Frei nach Tanjas Signatur, ich bin vielleicht nur eine Transfrau aber ganz sicher keine blöde Witzfigur.
Ich mache für niemanden den Clown, nur weil ich denke ich muß das machen, um mir meine VÄ/PÄ und meine HRT damit zu verdienen.
Das beides steht mir zu, sobald ich alle nötigen juristischen und medizinischen Nachweise zusammen habe. Und die Nachweise kann ich sehr wohl erbringen ohne mich lächerlich zu machen.
Noch bin ich nett und freundlich, weil ich auf das Entgegenkommen der anderen anwiesen bin, aber wenn mir ab dem Zeitpunkt irgendwer blöde kommt, dann gibts die juristische Keule. Dann hab ich nämlich das Recht und Gesetz auf meiner Seite.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #14
Frag mich grad, warum es für Frauen so deplatziert sein soll zum Urologen zu gehen?!

http://www.urologisch.at/patientinnen.php schrieb:Der Urologe ist nicht nur ein reiner Männerarzt, sondern beschäftigt sich sehr wohl auch mit Problemen der Frau, bzw. auch des Paares. ...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #15
Klar, das weiß ich auch. Aber der Urologe wird landläufig nunmal als Männerarzt bezeichnet als direktes Spiegelbild des Gynäkologen, also landläufig Frauenarzt.
Das das nicht richtig, ist mir auch klar, aber wir alle benutzen nun mal landläufige und umgangssprachliche Bilder und Konzepte, davon nehme ich mich nicht aus.
Und selbst mein Urologe, bei dem ein Arzt für die Männer und eine Ärztin für die Frauen zuständig ist, hat zu ca. 70% nur männliche Patienten.
Also lautet die einfache Antwort, weil Frauen wesentlich seltener zum Urologen gehen bzw. überwiesen werden.

Und da du eigentlich weißt, warum ich da war und dir denken kannst, was ich alles machen mußte, kannst du dir sehr wohl ausmalen, wie skurill das ganze war.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #16
(16.02.2014, 23:34)Eva_Tg schrieb: ... weil Frauen wesentlich seltener zum Urologen gehen bzw. überwiesen werden.

Tja, und Du warst/bist eben eine von diesen "seltenen" Frauen, die halt mal zum Urologen mussten - warum, das weiß ohnehin nur der Arzt und nicht die anderen wartenden Patienten & innen... Wink

(16.02.2014, 23:34)Eva_Tg schrieb: Und da du eigentlich weißt, warum ich da war und dir denken kannst, was ich alles machen mußte, kannst du dir sehr wohl ausmalen, wie skurill das ganze war.

Wie gesagt, das betrifft doch nur Dich und den Arzt - der doch wohl über Dich VOR dem Termin bescheid wusste?! Wink

Und um zum Thema zurückzukommen: Da Du ja bereits als Frau erkennbar bist, was für ein Problem sollte es für Dich resepktive für die andern Frauen auf einer Damen-Toilette geben? Ausweispflicht ist doch dort nicht gegeben Wink
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #17
Tja Eva wieso Höllenqualen?Ich wollte witzig sein und das bei einem Arzt^^!Denn mein bester Freund hat schwerste Probs und ich begleite ihn halt regelmäßig da hin und da er an diesem Tag eine wichtige Diagnose erhielt wollte ich ihn halt aufbauen!Naja ging ziemlich daneben^^!Und ich weiß nicht wie es anderen geht,aber ich merkte das sich die anderen ziemlich veräppelt vorkommen mussten und deshalb ging es mir ziemlich schlecht und deshalb litt ich Höllenqualen!Nicht weil die Leute so "böse" waren,sondern weil ich selber merkte,das ich übers Ziel rausgeschoßen bin!Und naja das tat mir halt leid^^!Also ich weiß nicht was daran das den Clown geben sein soll,aber naja thats just me^^!I'm crazy and very happy^^Big Grin!

Aber das mit der Ausweißpflicht wäre manchmal recht lustig^^!Könnte man die Leute schön veralbern^^!Ups sry aber ich bin heute so gut drauf,ich könnte die ganze Welt umarmen^^!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #18
(17.02.2014, 00:33)Bonita schrieb: Tja, und Du warst/bist eben eine von diesen "seltenen" Frauen, die halt mal zum Urologen mussten - warum, das weiß ohnehin nur der Arzt und nicht die anderen wartenden Patienten & innen... Wink
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Big Grin
Ich sagte die Geschichte ist so skurill, aber ich kann dir ja mal alles in Ruhe erzählen.

(17.02.2014, 00:33)Bonita schrieb: Wie gesagt, das betrifft doch nur Dich und den Arzt - der doch wohl über Dich VOR dem Termin bescheid wusste?! Wink
Vor dem ersten Termin? Äh, nein, da hab ich wohl vergessen zu sagen das ich transsexuell bin. Angel
Aber da auf der Überweisung vom Hausarzt eh stand worum es ging und als plötzlich eine Frau vor ihm saß, unterstelle ich einfach mal, daß er wußte was Sache ist.

(17.02.2014, 00:33)Bonita schrieb: Und um zum Thema zurückzukommen: Da Du ja bereits als Frau erkennbar bist, was für ein Problem sollte es für Dich resepktive für die andern Frauen auf einer Damen-Toilette geben? Ausweispflicht ist doch dort nicht gegeben Wink
Gar keine, aber wie gesagt Tanja, hat die Büchse der Pandora aufgemacht und ich hab nachgefragt, wie sieht es denn mit Frage von "meine Grundrechte" vs. "Ordnungsrecht" aus? Wenn sie solche theoretisch "Probleme" in den Raum stellt, muß sie damit rechnen, daß ich das bis zum Ende durchkaue? Und nachfrage, wie würde das juristisch behandelt.
Das ich auf sowas eingehe, müßte sie eigentlich wissen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #19
(17.02.2014, 01:43)Eva_Tg schrieb: ... nachfrage, wie würde das juristisch behandelt...

Nun, ohne Juristin zu sein, würde ich aus dem Bauch heraus meinen, dass Dir da gar nichts passieren kann; Du hast schließlich eine Diagnose, die die Situation ganz einfach erklärt - und kein "Spanner" oder schlimmeres bist Wink

Ps: Wobei ein/e andere/r TG das ebenso wenig ist, nur da die "Beweislage" halt anders aussieht...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #20
Wie ich bereits oben erwähnte, neigen Juristen teilweise zu recht plumpen Lösungen. "Aufs Damenklo dürfen sie nicht, weil sie laut Papieren ein Mann sind. Männerklo könne sie nicht, weil sie nicht mehr aussehen wie ein Mann. Benutzen sie am besten gar keine öffentlichen Toiletten. Fall geklärt." Wink
Also warte ich gespannt auf die Antwort.

Und davon ab, zu Spannen gibts da eh nichts, man sieht höchsten, ob die Vorgängerin erfolglos versucht hat einen Tampon oder eine Binde runterzuspülen. Nicht das, daß nicht auch auf der Packung stehen würde und teilweise hängen über dem WC auch Schilder auf denen steht, daß die Dinger nicht ins WC gehören. Dodgy
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Gehe zu: