Transmänner in Thailand
RE: Transmänner in Thailand
Beitrag #21
(13.03.2013, 17:57)Bonita schrieb:
(13.03.2013, 17:51)Eva_Tg schrieb: Vielleicht versteht sie deine Frage gar nicht? Weil sie das so gar nicht kennt oder sich gar nicht bewußt ist, daß es auch andersrum geht; wer weiß?

Das denke ich mittlerweile ohnehin...

(13.03.2013, 17:51)Eva_Tg schrieb: Du gehst davon aus, daß sie weiß wo von wir reden, aber das scheint so nicht zu stimmen. Wahrscheinlich mußt du es so erklären, wie jemanden der noch nie was von Trans*Menschen gehört hat.
Dir kann man auch schwer in zwei Sätzen erklären wie der Buddismus funkioniert.

Naja, eine Transfrau zu fragen, wie es in ihrem Land um Transmänner steht ist wohl nicht so komplex wie einem - zB christlich erzogenen - Menschen den Buddismus zu erklären (by the way, ich hab mich in Bezug auf Religionen auch selbst aufgeklärt, was ich schulisch nicht mitbekommen hab ;-) )...

Ich habe den Vergleich aber absichtlich so komplex gewählt, weil wie man sieht, hier ein paar Missverständnisse vorliegen.

Euere Posts erinnern mich ein bißchen an Gespräche mit meiner Freundin. Wenn die sagt: "Schatz, erfinde doch mal eine Zeitmaschine!", dann antworte ich: "Geht nicht, unser Universum dehnt sich aus, sonst hätte ich schon längst eine erfunden."
Dann guckt sie mich doof an und ich frage: "Was? Kennst du das Schlupfloch in der Allgemeinen Relativitätstheorie nicht?"
Wenn man an was anderes denkt und dann noch denkt der Gesprächspartner denkt aber das Gleiche, dann passiert sowas.

Wenn sie sagt Transmänner und maskuline Lesben sind das gleiche, dann versteht sie offenbar den Unterschied nicht.

Was ist es aber dann, wenn ein Transmann mit einem Bio-Mann zusammen ist? Lesbisch ist der Transmann dann ganz sicher nicht, aber hetero kann er auch nicht sein, weil es ja Mann und Mann ist.

Oder was ist mit einer Transsexuellen, die eine Beziehung mit einer Frau hat? So wie ich, ich bin lesbisch und hab kein Interesse an Männern.
Also eine nicht operierte Transsexuelle mit einer Beziehung zu einer Bio-Frau, was ist das dann?

Das Problem ist eben, daß es Sachen gibt, die man schwer beschreiben kann und an die man so noch gar nicht gedacht hat.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Transmänner in Thailand
Beitrag #22
(14.03.2013, 00:42)Eva_Tg schrieb: ...

Was ist es aber dann, wenn ein Transmann mit einem Bio-Mann zusammen ist? Lesbisch ist der Transmann dann ganz sicher nicht, aber hetero kann er auch nicht sein, weil es ja Mann und Mann ist.

Dann ist dieser Transmann schwul, ganz einfach; Unser Chat-MOD prof ist ein CIS-Mann und mit einem Transmann zusammen, also zwei Männer, ganz simpel...

Wenn es in Thailand (der Tradition wegen?) keine Transmänner gibt (oder geben darf), diese aber auch mit einem CIS-Mann zusammen sind, dann sieht das nach außen hin klarer Weise so aus, als wäre es ein Hetero-Paar, wo die Frau "ein bisschen männlicher als andere" aussieht... Rolleyes

By the way - sind in Thailand männliche Hormone "für Frauen" ebenso einfach zu kaufen wie weibliche "für Männer"?

(14.03.2013, 00:42)Eva_Tg schrieb: Oder was ist mit einer Transsexuellen, die eine Beziehung mit einer Frau hat? So wie ich, ich bin lesbisch und hab kein Interesse an Männern.
Also eine nicht operierte Transsexuelle mit einer Beziehung zu einer Bio-Frau, was ist das dann?

Vice versa - ihr seid eben ein Lesben-Paar! Wenn eine Transfrau mit einer CIS-Frau zusammen ist, dann sind das eben zwei Frauen, oder ;-)

(14.03.2013, 00:42)Eva_Tg schrieb: Das Problem ist eben, daß es Sachen gibt, die man schwer beschreiben kann und an die man so noch gar nicht gedacht hat.

Wohl war... Sleepy

Ps für Damb: „Cisgender“ löst als Bezeichnung die älteren Bezeichnungen für Nicht-Transgender ab, wie „geborene Frauen (oder Männer)“ oder „genetische Männer (oder Frauen)“ oder auch „Biomann“ und „Biofrau“. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cisgender
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Transmänner in Thailand
Beitrag #23
Bonita.....natürlich gibt es sie offiziell in Thailand…man nennt sie bei uns nur Tom…nicht manlady…und auch nicht butch… Tom ist kein Schimpfwort…… wir haben zwar sehr viel mehr Buchstaben in unseren Alphabet, dennoch weitaus weniger Synonyme…bei euch nennt man eine Dose…Dose, Büchse, Aluminium dose, Blech dose und pi .. pa .. po… bei uns heist sie nur ga bong


Tom´s siehst du zu hauf in den Bars von Bangkok, Pattaya, Samui und Phuket....nur sehn sie aus wie hübsche Jungs und nicht wie maskuline Mädchen… Transmänner stehen nur auf Mädchen wie ich auf Jungs…und mir ist es egal ob man mich als schwul bezeichnet…ich kann nun mal mit Mädchen nichts anfangen

Jeder Thai ist ausnahmslos Tom Yam…das ist nichts anders als Suppe…es kommt nur auf den Inhalt an…meine Lieblings yum ist tom yam gei (das heist Hünchen)
WWW
Zitat

RE: Transmänner in Thailand
Beitrag #24
Verstehe, es gibt also auch Transmänner (Männer die Frauen waren und das "männliche" Hormon Testosteron nehmen) in Thailand, aber weiterhin ihren weiblichen Namen tragen müssen und im Pass "weiblich" stehen haben - so wie Transfrauen/Ladyboys ihren männlichen Namen und bei Geschlecht "männlich" im Pass stehen haben und gesetzlich nicht ändern dürfen - nicht einmal, wenn es sogar geschlechtsangleichende Operationen gab...

Da empfinde ich es in Europa aber eindeutig liberaler Trans* zu sein, sorry...

Ps: kein Thai isst NUR Suppe Wink
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Transmänner in Thailand
Beitrag #25
Natürlich gibt es bei uns auch Männliche Hormone in jeder Apotheke kaufen

…wenn du mich auf eine Geschlechtsumwandlung ansprichst, die kostet im jan hi knapp 250.000 Bath…natürlich werden sich jetzt wieder einige daran stoßen…und behaupten dieses oder jenes wäre besser…ich kenne kein Land, in dem mehr Geschlechtsumwandlungen oder Schönheitsoperationen durchgeführt werden als hier bei uns…das Thailand an der Spitze der Ästhetischen Chirurgie steht, ist nicht nur eine Tatsache, man sieht es auch an den vielen Europäern, Arabern, und Americanern die sich hier einer Schönheitsoperation unterziehen… besonders stark sieht man die Chirurgische Perfektion an unseren Ladyboys die Weltweit als die Perfektesten und schönsten gelten…es ist kein Einzelfall, dass ein Europäer eine Frau heiratet und Jahre später erfährt, dass sie ein Mann war

Ich möchte hier keinen auf die Füße treten…aber selbst ein Dorf Chirurg in Surin setzt die Brüste schöner als Chirurg in Europa…das ist kein Spruch von mir, dass hatte ich schon öfter von Farang Ladyboys gehört
WWW
Zitat

RE: Transmänner in Thailand
Beitrag #26
(14.03.2013, 04:57)Damb schrieb: Tom´s siehst du zu hauf in den Bars von Bangkok, Pattaya, Samui und Phuket....nur sehn sie aus wie hübsche Jungs und nicht wie maskuline Mädchen… Transmänner stehen nur auf Mädchen wie ich auf Jungs…
Ich kann mich an ein Gespräch mit einer Thai Frau erinnern, die einen Transmann (Tom) 3 Jahre lang als Freund hatte. Bei der Gelegenheit habe wir auch über mich gesprochen und dass ich zwar auf Männer stehe, aber mit einer anderen MzF TS zusammen lebe. Sie konnte das nicht verstehen, weil ich ja jetzt eine Frau sei und Frauen nur mit Männer zusammen sind, ich mir die OP also sparen hätte können.

Ich interpretiere das mal so, dass in Thailand die sexuelle Orientierung und das körperliche Geschlecht viel mehr verbunden wird. Es gibt dort keine MzF TS (Katoys), die lesbisch sind. Das passt nicht in das gesellschaftliche Bild. Und umgekehrt natürlich auch nicht. Deshalb ist ein Katoy auch nicht schwul, weil sie ja Frau ist. das Pimmelchen zählt hier nicht. Katoys sind eine eigene Gruppe.
Ist mein Eindruck, Dumb möge mich korrigieren, wenn ich mit meiner Interpretation falsch liege.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Transmänner in Thailand
Beitrag #27
(14.03.2013, 05:31)Damb schrieb: …das Thailand an der Spitze der Ästhetischen Chirurgie steht, ist nicht nur eine Tatsache, man sieht es auch an den vielen Europäern, Arabern, und Americanern die sich hier einer Schönheitsoperation unterziehen… besonders stark sieht man die Chirurgische Perfektion an unseren Ladyboys die Weltweit als die Perfektesten und schönsten gelten…
Diese Einschätzung teile ich. Daran sieht man aber auch, dass die Sichtweise sehr Körperlich ist. Ich will das auch gar nicht bewerten!
Thailand hat ein Wirtschaftssystem, dass der der USA ähnlich ist. Es gibt auch keine Krankenkasse, die etwas bezahlen würde, somit TS auf sich alleine gestellt sind. Mit dem Hintergrund, dass man sich sowieso alles selbst bezahlen muss, sofern man keinen Farang (Fremder) findet, der das übernimmt, versucht man eben so perfekt wie möglich zu werden. Dann muss man eben mehr arbeiten, um das zu erreichen.

Hier bei uns, wo die Kasse vieles bezahlt, lehnen sich viele zurück und warten, was man geschenkt bekommt. Wenn man etwas nicht bekommt, dann wird es als unnötig dargestellt, wie die FFS z.B, oder neuerdings auch Brüste. Das deshalb, weil es ja nicht bezahlt wird, die Person es sich also nicht leisten kann und sich somit selbst einreden muss (und es auch anderen einredet), dass alles außer der GaOP unwichtig sei.

Das ist einer der Gründe, warum bei uns viel weniger operiert wird, als es nötig wäre, wenn man es objektiv betrachtet. Ob die ganzen SchönheitsOPs notwendig sind ist eine andere Sache. Hier meine ich keine FFS, weil das ist keine SchönheitsOP, sondern Lippen, Wangenknochen, Schamlippen, Fettabsaugung, ... . Alles Dinge, die bei uns von vielen BioFrauen angestrebt werden, um dem Schönheitsideal ihrer Männer zu entsprechen. Dass dann eine westliche Frau nach Thailand fliegt um das machen zu lassen, weil es dort billiger und trotzdem gut ist, das kann ich verstehen. Den Antrieb dahinter, also ihrem Mann besser zu gefallen, allerdings nicht.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Transmänner in Thailand
Beitrag #28
Tja, scheint mir auch so, daß sie nicht versteht, daß es auch lesbische Transfrauen und schwule Transmänner gibt.
In der Hinsicht sit Europa wesentlich besser, hier entscheidet niemand, daß ich nur Männer lieben darf, weil ich ja eine Frau bin und Frau + Frau geht nicht.
Mich mag man vielleicht mal blöde angucken, weil ich Transsexuell bin, aber dafür gut mich niemand blöde an, weil ich mit einer Frau zusammen bin.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Transmänner in Thailand
Beitrag #29
(14.03.2013, 12:48)Eva_Tg schrieb: In der Hinsicht ist Europa wesentlich besser, hier entscheidet niemand, daß ich nur Männer lieben darf, weil ich ja eine Frau bin und Frau + Frau geht nicht.
a) Auch in Thailand gibt es schwul und lesbisch, allerdings verschwindend gering unter TS.
b) Bitte versucht keine Wertungen alla besser/schlechter abzugeben. Daraus entsteht Streit, den ich nicht mag! Verschiedene Kulturen haben eben verschiedene gesellschaftliche Normen. Ich mag die Unterdrückung der Frau im Islam (und nicht nur dort) auch nicht, und Frauen mögen es hier bei uns als "besser" ansehen, aber das ist eine persönliche Sichtweise und sollte nicht verallgemeinert werden. Wie gesagt, persönliche Sichtweisen gepaart mit Verallgemeinerungen führen zu Streit.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Transmänner in Thailand
Beitrag #30
Ich interpretiere das mal so, dass in Thailand die sexuelle Orientierung und das körperliche Geschlecht viel mehr verbunden wird. Es gibt dort keine MzF TS (Katoys), die lesbisch sind. Das passt nicht in das gesellschaftliche Bild. Und umgekehrt natürlich auch nicht. Deshalb ist ein Katoy auch nicht schwul, weil sie ja Frau ist. das Pimmelchen zählt hier nicht. Katoys sind eine eigene Gruppe.
Ist mein Eindruck, Dumb möge mich korrigieren, wenn ich mit meiner Interpretation falsch liege.



jasminchen…volle Punktzahl ;-)
WWW
Zitat



Gehe zu: