Kosmetik, Haare, Make Up und Ängste
Kosmetik, Haare, Make Up und Ängste
Beitrag #1
Hallo Leute, also ich bin neu hier und hab gerade erst ein Account erstellt, weil ich denke dass ich hier Tipps gebrauchen könnte von erfahrenen Transgendern die mir bei den "Ersten Schritten" helfen. Shy Also wie oben schon genannt hab ich Probleme mit meiner Haut, den Haaren und Make up das für mich persönlich geeignet ist zu finden weder weiß ich wie ich das meiste am besten anwende. Ich hab schon etliche Tutorials gesehen, aber meistens sieht das bei mir dann immer anders oder schlimmer aus! Undecided Ehrlich gesagt ist es nur ein kleines Problem, was mir die meisten Sorgen bereitet sind Haare und Gesicht. Ich hab im moment eine sehr unreine Haut und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll ich hab schon viele Cremes darunter auch Gesichtswasser und Gesichtsgel benutzt. Alles hatte einfach nicht so gewirkt wie ich es mir immer vorgestellt hatte, naja das Gesichtsgel von Garnier hatte schon seine Wirkungen gezeigt aber nur gering obwohl ich es seit Monaten benutze. Ich weiß halt nicht welche Pflege am besten geeignet für mich wäre und zur Kosmetikerin mich beraten lassen traue ich mir irgendwie nicht zu. Da kommen wir zu den Ängsten die ich immer hab. Das Rausgehen, sich regelrecht raus zwingen ist bei mir extremst schlimm und egal wie gut gekleidet ich bin wie gut ich den Bartschatten wegkaschiere ich fühle mich trotzdem unwohl. Bei den Haaren weiß ich auch nicht mehr weiter ich benutze Conditioner und Shampoo wie gesagt beim Friseur traue ich mich halt auch nicht, genau das gleiche Problem wie bei der Kosmetikerin. Momentan bin ich im Anfangsstadium und in Therapie, deshalb ist das alles noch so neu für mich und schwer.
Zitat

RE: Kosmetik, Haare, Make Up und Ängste
Beitrag #2
ShyHallo Hannah,

für das Gesicht benutzt ich eine Gesichtwaschpaste, z. B. die von AOK. Hilft prima!
Zitat

RE: Kosmetik, Haare, Make Up und Ängste
Beitrag #3
(21.06.2013, 16:07)HannahDelRey schrieb: Ich hab im moment eine sehr unreine Haut und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll
Aus deinen Angaben geht nicht hervor wie alt du bist.
Nachdem du MzF bist ist unreine Haut in jungen Jahren vorprogrammiert, weil Testo das eben macht. Tut es bei Biofrauen auch, wenn die zu viel davon haben, egal in welchem Alter. Darunter leiden dann auch viele Transmänner.

Solltest du schon älter sein, dann liegt es sehr oft an der Ernährung. Sprich viel süßes, scharfes, Fleisch, wenig trinken, viel Natriumsalz (vor allem verstecktes). Oder Rauchen und/oder Alkohol, Kaffee, ... . Oder schlicht einem sehr hohen Testospiegel.

Bezüglich Haare liegt es am DHT (Dihydrotestosteron) und natürlich auch an obigen Gründen. Besonders proteinreiche Ernährung und hier allem voran Fleisch, begünstigen den Haarausfall. Ich kenne eine stärker TS die mit der Atkins Diät, bzw. "Die Abnehmlösung" versucht hat abzunehmen. Beide setzen auf wenig Kohlehydrate und viel Proteine. Bei ihr führte es zu extremen Haarausfall.
Du könntest 1mg Finasterid pro Tag einnehmen um die Umwandlung von Testo in DHT zu verhindern. Das kostet nicht viel, wenn man das Generikum, statt Proskar verwendet. Eine Viertel Tablette ist hier OK. Aber: Fragen sie den Arzt oder Apotheker!

Bez. Ängste kann ich dir nur sagen: Überwinden!
Es ist einfach so, dass unser Weg kein leichter ist und zu Hause Frau sein kann jeder, aber wir leben nun mal in der Öffentlichkeit, wenn wir einkaufen gehen oder zur Arbeit fahren. Vielleicht findest du andere TS in deiner Umgebung, die dir ein wenig helfen können. Geht aber auch ohne. Ich war ganz alleine bei meinen Streifzügen durch Wien. Ist halt eine Frage des Selbstvertrauens, was man im Übrigen durch diesen Weg auch bekommt, wenn man wenig davon hat.

Du hast richtig erkannt, dass der Bartschatten, aber auch die Stimme eines der wichtigsten Dinge sind, die du verändert musst. Siehe dazu auch den Passing Thread.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Kosmetik, Haare, Make Up und Ängste
Beitrag #4
Hallo Hannah!

Ich habe vor ein paar Jahren eine zweijährige Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht und kann dir gerne ein paar Tipps geben. Doch zunächst müsste ich genauer wissen welche Hautprobleme du genau hast. Wenn es sich um Akne handelt, dann empfehle ich dir zur Hautärztin zu gehen und gleichzeitig eine Behandlung bei einer Kosmetikerin zu machen. In meiner Ausbildung hatten wir einige Kunden die das so gemacht haben und bei denen hat man nach ein paar Monaten nicht mal mehr erahnen können dass sie mal eine unreine Haut hatten Wink
Aber zunächst mal ein paar allgemeine Haushaltstipps die bei egal welcher Art von unreiner Haut beachtet werden sollten: Verwende immer ein extra Handtuch wenn du dir dein Gesicht abtrocknest und wasche bzw. wechsel dieses regelmäßig. Bei extrem unreiner Haut sollte man auch oft den Kopfkissenbezug wechseln oder auf frisch gewaschenen Handtüchern schlafen. Wenn du eine sehr trockene Haut hast, dann verwende kein Gesichtswasser, da die meisten deine Haut noch mehr austrocknen.
Generell solltest du abklären welcher Hauttyp du bist, also fettig oder trocken oder Misch-Haut. Kaufe dir dann die Produkte die für deinen Hauttyp geeignet sind. Bleib, wenn du kannst bei einer Marke und wechsel nicht so viel, da dies deine Haut irritieren kann ( Ist bei den meisten so, obwohl es auch Leute gibt bei denen die Haut "übersättigt" wenn sie zu lange das selbe benutzen- einfach ausprobieren Smile ) Besorg dir eine gute Tages und Nachtpflege. Mach es dir zur Gewohnheit, dir jeden Morgen und Abend dein Gesicht gründlich zu reinigen. Mach ein bis zweimal die Woche ein Peeling ( Auch hier müsstest du wissen welcher Hauttyp da es grob und feinkörnige Peelings gibt). Mach dir hin und wieder eine Gesichtsmaske. ( Gibts überall zu kaufen und auch eine große Auswahl! Auch hier gilt: welcher Hauttyp? Reagiert deine Haut sensibel? wenn ja worauf?)
Was schon angesprochen wurde ist die Ernährung. Dies ist sehr wichtig! Wenn du dich zu Fettig oder zu salzig aber auch zu einseitig ernährst spiegelt sich das in deiner Haut aber auch in deinem allgemeinem Wohlbefinden wieder. Achte auch auf ausreichend Vitamine und genug Flüssigkeit! Und ja das kann dir auch zu schönen Haaren verhelfen Wink
Mit Haaren kenn ich mich nicht sooo gut aus, aber hier ist die Ernährung auch extrem wichtig. Was ich auch schon oft gehört habe ist, dass Bierhefe Tabletten für schöne Haut, Haare und Nägel sorgen sollen. Vielleicht mal ausprobieren? Wink
Wenn es um schönes Make Up geht ist bei mir die Faustregel, je schöner die Haut desto schöner das Make Up! Daher Vorsicht welche Produkte du verwendest! Damit könntest du deine Haut nämlich noch zusätzlich belasten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen Smile Falls du Schminktipps von mir möchtest kann ich dir auch gerne Mal ein paar Anregungen geben wie wo am besten Schattierungen gesetzt werden oder welche Farben am Besten zu deinem Typ passen Wink (Schminken und Typberatung war nämlich auch ein Teil meiner Ausbildung) Schreib mir in diesem Fall einfach eine PN oder so Smile

Liebe Grüße!
WWW
Zitat



Gehe zu: