TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
Beitrag #44
(ja sowieso, ist wiedermal extrem lang geworden, naja, diesmal hab ich den mut, es zu posten anstatt mir einzureden, es wäre zu lang, um nicht komisch aufzufallen. na, wen es interessiert, kann es sich ja durchlesen. alle anderen: einfach überspringen.)

nochmals hallo und danke vielmals fürs verschieben meines beitrages.

also, eigentlich wollte ich auch in diesem thread meine atypische meinung abgeben, doch da ich heute leider etwas zu sehr kreativ bin, sitze ich schon seit, säge und scheibe, eimer stunde hier und fang immer wieder von neun an (glaubt mir, das was ich bisher hier 'nein geschrieben habe, so selbstbewusst bin ich selbst noch nicht, dass ich das so stehen hätte lassen können. nein, also.. nein. irgendwo gibts auch bei mir eine grenze). ich brigitte also vielmals um entschuldigung..

(ich hab mir 80 % aller bisherigen beiträge noch nicht durchgelesen, hole es aber vielleicht noch nach. vielleicht.)

-

nun aber zu meiner (diesmal nicht humorvollen, aber dafür ernsthaften) meinung:
(bitte denkt nicht, dass ich von meiner meinung fest überzeugt bin und alle anderen meinungen falsch wären, sondern ich versuche, im lauf der zeit das alles zu verstehen und falls es falsch ist, ist mir das peinlich, aber egal, naja, und da ich es nicht studiere, fehlen mir natürlich viele informationen, z.b. aus büchern usw.)

-

ich persönlich denke mir, dass man die menschen grob in mann und frau einteilen kann. eine frau hat weibliche geschlechtsmerkmale. mit "weiblich" meine ich das, was als weiblich (bei allen tierarten/lebewesen) festgelegt wurde und männer männliche. diese geschlechtsmerkmale betreffen den kompletten körper, also auch das gehirn. doch über das gehirn wissen wir menschen noch nicht sonderlich viel bzw. zu wenig. (zumindest ist das, was mir einige leute mitgeteilt haben.)

aber halb so schlimm, denn wir menschen haben ja auch ein selbst-bewusstsein und einen verstand. so wären wir, wenn wir ihn genügend einsetzen, dazu in der lage, uns selbst zu beobachten und in uns hineinzufühlen. klar und deutlich zu erkennen wäre, dass wir eigentlich gar nicht wissen, was wir sind, hätte man es uns nicht gesagt als wir noch sehr jung waren und würde man es uns nicht immer wieder sagen. wir wissen also (dazu sind wir aufgrund unserer intelligenz auch in der lage), dass wir menschen sind. wir fühlen uns aber nicht als menschen. wir waren ja auch noch nie was anderes, kennen also den unterschied nicht.

was wir tatsächlich fühlen, sind gefühle. diese hat bekanntlich jeder mensch. (ausnahmen nicht miteinbezogen.) aufgrund unserer psyche (die sich von mensch zu mensch, im gesamten, ein kleinwenig unterscheidet) unterscheiden sich unsere bedürfnisse einwenig voneinander. so stellen wir fest, wo wir "hinwollen" (was uns davon bewusst wird) bzw. was wir brauchen, um zufrieden leben zu können. ich schätze mal, dass es am gruppenzwang, der unsicherheit und der durchschnittlichen intelligenz liegt, dass wir zuwenig auf uns selbst hören. was schließlich dazu führt, dass man dazu neigt, sich und andere zu kategorisieren.

wie ich im in diesen thread verschobenen beitrag von mir schon angeschnitten habe, gibt es, meiner meinung nach, psychisch nicht eindeutig männlich oder weiblich. denn dann gäbe es nämlich auch keine transvestiten, keine intersxualität und keine homosexualität, (ja, ich weiß, das dritte ist eine sexuelle orientierung.) um nur drei beispiele zu nennen. nicht nur sind die unterschiede im gehirn, sondern auch am restlichen körper vorzufinden. es gibt männlichere und weiblichere gesichter, stimmen, körperteile, hormonspiegel, probleme usw. sowohl frauen als auch männer haben unterschiedliche geschmäcker, beispielsweise bei ihrer bekleidung. für mich persönlich stellt sich also heraus, dass es somit weiblichere und männlichere persönlichkeiten (aufgrund ihrer psychen) gibt.

natürlich gibt es dann auch noch das, was wir frau und das was wir mann bezeichnen. diese begriffe orientieren sich natürlich am ersten eindruck und an groben, gut zuordenbare, quasi-eindeutige geschlechtsmerkmale. daher passiert ja auch der fehler, dass bei geburt eine transsexuelle frau als junge zuorgeorndet wird, weil sie einen penis hat und aufgrund den chromosomen sich dann auch zu 90 % zu einem männlichen homo sapiens entwickelt. die restlichen 10 % (die psyche) werden zu dem zeitpunkt nicht erkannt. ein mann hat also (im idealfall) rundum männliche geschlechtsmerkmale. er sollte, im idealfall, eine mehr oder minder männliche psyche haben. in der natur so vorgesehen.

ein männlicher mensch jedoch, dessen psyche nicht ganz so männlich ist (ich beziehe die erziehung, als zusätzlichen faktor, der einfachheithalber jetzt mal nicht ein), wird möglicherweise feststellen, dass er zu einem teil weibliche bedürfnisse hat, die er auch umsetzen möchte bis muss, um zufrieden leben zu können. in dem fall spreche ich von einem transvestiten, einem crossdresser oder einem damenwäscheträger (wo da genau die unterschiede liegen, ist mir realtiv gleichgültig, denn für mich zählt die psyche; und ja, ich weiß, dass es auch fast oder ganz reine sexuelle fetischisten gibt, welche ich auch nicht mit einbeziehe). genauso ist es, meiner ansicht nach, mit transsexuellen frauen, nur mit dem unterschied, dass diese psychisch so dermaßen weiblich ausgestattet sind, dass sie dementsprechend leben wollen/müssen, um zufrieden leben zu können. sie fühlen sich also, je mehr sie sich "bei den frauen" widerfinden als frauen bzw. den frauen zugehörig. es bildet sich entweder sehr früh in der kindheit oder später eine gewissheit (genauso wie unter cis-frauen). bei den einen geht es schnell, bei den anderen dauert es etwas länger. (cis-frauen werden zumeist gleich so erzogen, nicht nur von den eltern.)

um die frage zu beantworten bzw. meine persönliche meinung (meinem derzeitigen wissensstand zufolge natürlich, denn wer weiß, was ich in drei monaten denke), zusammengefasst, widerzugeben:

ein transvestit, ein crossdresser (und wie man sie sonst noch benennen möchte) ist ein mensch mit einem mehr oder minder männlichen (somit auch mehr oder minder weiblichem gehirn). die tendenz bei solchen menschen geht meistens, im unterschied zur transsexuellen frau bzw. dem transsexuellen mann, in richtung männlicher psyche, liegt aber wahrscheinlich viel eher in der "mitte" als bei männern oder frauen, die weniger gegengeschlechtliche bedürfnisse hätten. ("hätten", weil aus ihrer eigenen sicht heraus, würden sie höchstwahrscheinlich sagen, sie hätten keine.)

eine transsexuelle frau bzw. transsexueller mann ist ein mensch, der stark gegengeschlechtliche bedürfnisse hat (ich spreche nur von bedürfnissen. wahrscheinlich gibt es noch andere eigenschaften, als ursache und wirkung, außer bedürfnisse). ("gegengeschlechtlich" bezieht sich auf die alte, gewohnte ansichtsweise des geschlechts, denn in wirklichkeit haben ts-frauen keine starken gegengeschlechtliche bedürfnisse, da diese ja dann männlich wären, da ja das gehirn auch teil des geschlechts ist, aber ich schreib es zum einfacheren verständnis so hin.) die tendenz geht in diesem fall dorthin, wo die psyche liegt. nämlich die psyche einer durchschnittlichen cis-frau. aufgrund der starken tendenz und aufgrund dessen, dass sie als mann erzogen und fälschlicherweise akzeptiert wird, kommt es bei transsexuellen frauen zu erheblichen psychischen problemen, wenn sie ihr rest-körperliches nicht angleicht (unter berücksichtigung, dass nicht alle betroffene ihn komplett angleichen brauchen).

aber.. so einfach ist das jetzt auch nicht gesagt, zumindest nicht in jedem fall. denn, es könnte durchaus mal der fall sein, dass eine cis-frau das bedürfnis hätte, sich männlich zu kleiden oder männliche handlungen durchzuführen (ein weiblicher transvestit?) und was ist, wenn es sich um eine psychische frau handelt, die aufgrund der chromosomen "als (körperlicher) mann" zur welt gekommen ist, die sich in der männlichen geschlechterrolle auch durchaus wohlfühlt? so gesehen, müsste es sich ebenfalls um eine transsexuelle frau handeln, aber eben um einen weiblichen transvestiten.

ich würde also vorsichtig sein, wie ich über nicht rein-fetisch-transvestiten, crossdresser & co urteile. ich würde erstmal den menschen selbst kennenlernen, bevor ich mir ein urteil über ihn machen würde (sofern mir das überhaupt gestattet wäre) anstatt ihn einfach als mann abzustempeln, wenn sich diese person nicht permanent auch als solcher sehen möchte bzw. mit dieser kategorisierung unzufrieden wäre. logisch nachvollziehbar müsste demnach auch sein, dass sich transvestiten persönlich als männer sehen, auch wenn sie eine unter umständen sehr weibliche persönlichkeit haben könnten. schließlich fühlen sie sich in beiden geschlechterrollen zufrieden und sind aber männlich erzogen worden. (mir ist bewusst, dass eine der beiden überwiegen kann, aber wären da nicht die gesellschaftlichen zwänge, würde der alltag einiger solcher personen wahrscheinlich anders aussehen.)

aber vielleicht schreib ich nur blödsinn. ich versuche halt diverse zusammenhänge zu erkennen. vielleicht mache ich mich mit diesem beitrag noch lächerlicher. aber es sollte mir egal sein, da ich ja nur eine von 7 milliarden personen bin. leider hab ich auch komplexe.

jennylove
...
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 03.04.2013, 20:03
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von jennybabe - 04.04.2013, 06:57
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 15:52
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 21:32
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 12:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:48
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 18:59
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:22
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:49
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 09:31
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.04.2013, 22:18
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.04.2013, 14:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Jacob Winter - 14.04.2013, 17:43
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 09:47
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 13:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 14:39
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 20.04.2013, 14:02
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 23.04.2013, 19:20
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 13:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Shabana - 23.04.2013, 19:26
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 14:07
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.04.2013, 20:21
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 21:46
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 23:11
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 09:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:08
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 21:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 13:55
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 16:37
RE: Die Kunst des crossdressing - von Roswitha - 26.03.2013, 01:32
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 26.03.2013, 04:10
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 08:21
TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 11:17
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 12:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 19:24
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 23:35
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.03.2013, 19:13
RE: Die Kunst des crossdressing - von jennybabe - 26.03.2013, 11:27
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 12:16
RE: Die Kunst des crossdressing - von Angelika - 29.03.2013, 18:53
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 23:39
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 27.03.2013, 00:03

Gehe zu: