TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
Beitrag #90
(10.04.2013, 16:06)Angelika schrieb: Sehr vereinfacht erkläre ich das den Menschen oftmals so:

TV´s sind Männer in Frauenkleidern, TS hingegen sind Frauen in einem Männerkörper (bzw. umgekehrt bei Transmännern).

Duiese Unterscheidung können Menschen, die sich mit der Problematik nicht auskennen, oftmals sehr leicht nachvollziehen, wie es mir die Erfahrung schon gezeigt hat.

Womit du den TVs aber auch Unrecht tust, weil sie nämlich irgendwie beides sind. Zu mindestens nach Eigenbekunden und da muß man Gefühle als wahr ansehen, auch wenn die Wahrnehmung von außen etwas anderes andeutet.
Hier setzt wieder das altbekannte Problem ein, daß man versucht die eigenen Probleme hervorzuheben und zu erklären indem man die Probleme der jeweils anderen Transgender-Art relativiert. Dieses Verhalten herrscht auf allen Seiten, sei es bei TVs, die mit ihrem "Eh alles das Gleiche, nur unterschiedlich stark ausgeprägt." von der beginnden Akzeptanz der "Krankheit" Trannssexuallität ein Stück weit profitieren möchten oder bei TSs, die ihre Probleme damit versuchen zu erklären, daß sie echte Frauen sind und keine Männer im Fummel und keine Vergleiche zulassen, da dieses sich eh nur oberflächlich gleicht.
Solange dieses Verhaltensmuster nicht durchbrochen werden, wird es schwer mit dem Verständniss zwischen den Gruppen.
Wir reden hier auch von zwei gegensätzlichen Strategien mit zwei zwei unvereinbaren Zielen, das ganze erinnert schon fast an ein Gefangenendilemma, der Verrat am anderen scheint immer lohnder, weil er die eigene Position verbessert.
Und in diesem Fall sind gegensätzliche Ziele und Argumentationen mit einem Verrat gleich zu setzen. TVs wissen, daß durch Aufklärung und Medienpräsenz bei einem gewissen Anteil der Bevölkerung ein Grundwissen über Transsexuallität und eine gewisse Akzeptanz vorhanden ist. Da Transsexuallität nunmal medizinisch und juristisch anerkannt ist, kann es nicht einfach als Spinnerei abtun. Also liegt es auf der Hand, die eigene Position zu stärken indem man sagt "Ich bin sowas wie eine Transsexuelle, aber bei mir ist das nur nicht so stark.", dies aber schwächt die Position der Transsexuellen.
Transsexuelle hingegen wissen, daß die Aufklärung und die Akzeptanz nicht soweit vorran geschritten ist, daß es im Alltag normal wäre einer Transsexuellen zu begegnen. Die Mehrheit der Leute, die man trifft haben kein Wissen über Transsexuallität und man wird einfach als "Transe", "Tunte", "Fummeltrine" oder sonstwas abgestempelt. Und da man weder die Zeit noch die Kraft hat die Menschen ausführlich darüber aufzuklären, sagt einfach, daß die eigenen Probleme mit solchen Sachen nichts zu tun und das man mit solchen Spinnereien nichts tun hat. Das stärkt die eigene Position, schwächt aber die andere.
Und damit sind wir wieder beim Gefangenendilemma, jeder fällt dem anderen in den Rücken, weil er nur seinen Vorteil sieht.

Deine Sichtweise der Probleme von Non-OP-TS kann ich so nicht nachvollziehen. Also ich laufe sicherlich nicht rum und erzähle: "Ich bin eine Frau mit einem Penis." und wenn ich über meine Transsexuallität rede, dann sagte ich: "Ich bin eine transsexuelle Frau.", alles weitere ist in dem Zusammmenhang nicht von Belang. Falls mich dann noch jemand fragt, ob ich operiert bin, dann gebe ich darüber Auskunft. Und meistens höre ich dann, es bei meinem Aussehen und Verhalten keinen Unterschied macht, ob ich einen Penis habe oder nicht.
Non-OP-TS machen erst klar, daß sie Frauen sind und reden dann erst, wenn überhaupt, über ihre Genitalien.
Ich schätze mal, so wirst du das vor deiner OP auch gemacht haben, du wirst erst gesagt haben, daß du eine Frau bist und dann erst gesagt haben, daß du noch nicht operiert wurdest.

Ich betreibe schließlich keine reale oder verbale Piepshow und präsentiere nicht jedem ungefragt meine Genitalien, sei es real oder im Gespräch.
Und wie nun meine Genitalien aussehen geht im Grunde nur mich und meine Partnerin etwas an, der Rest der Welt braucht sie weder zu sehen, noch brauche ich darüber zu sprechen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 03.04.2013, 20:03
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 15:52
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 21:32
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 12:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:48
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Eva_Tg - 10.04.2013, 18:23
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 18:59
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:22
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:49
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 09:31
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.04.2013, 22:18
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.04.2013, 14:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Jacob Winter - 14.04.2013, 17:43
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 09:47
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 13:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 14:39
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 20.04.2013, 14:02
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 23.04.2013, 19:20
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 13:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Shabana - 23.04.2013, 19:26
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 14:07
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.04.2013, 20:21
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 21:46
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 23:11
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 09:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:08
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 21:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 13:55
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 16:37
RE: Die Kunst des crossdressing - von Roswitha - 26.03.2013, 01:32
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 26.03.2013, 04:10
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 08:21
TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 11:17
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 12:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 19:24
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 23:35
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.03.2013, 19:13
RE: Die Kunst des crossdressing - von jennybabe - 26.03.2013, 11:27
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 12:16
RE: Die Kunst des crossdressing - von Angelika - 29.03.2013, 18:53
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 23:39
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 27.03.2013, 00:03

Gehe zu: