TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
Beitrag #92
(10.04.2013, 17:51)Mike-Tanja schrieb:
(10.04.2013, 13:05)Eva_Tg schrieb: Nicht das Forum baut Druck auf, sondern die Meinungen und das Verhalten der UserInnen. Aber die basieren auf ihren Erfahrungen.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich möchte einfach nur als normale Frau leben, ohne daß ich mich im Bezug auf meine Transsexuallität ständig und überall erklären und rechtfertigen muß. [hier gekürzt]

O.k., völlig berechtigter und verständlicher Wunsch! Da haben wir aber kleinere Widersprüche, die zu beseitigen nicht ganz allein in unserer Hand liegt:

Wenn und solange jemand als Transsexuelle/r erkennbar ist (Passing, rechtlicher Status), wird es wohl auf absehbare Zeit immer einen gewissen Teil der Gesellschaft geben, der sie oder ihn nicht als "normale Frau"/"normalen Mann" akzeptieren wird. Weil dieser Teil der Gesellschaft einem rein biologischen Geschlechtsbegriff (Frau = XX = Mutter, Mann = XY = Vater) anhängt. Und gegen den kommen wir nicht an.

Ich glaube nicht, dass diese Form der sozialen Diskriminierung (gegen rechtliche Diskriminierung kann man sich inzwischen einigermaßen wehren) dadurch beseitigt werden kann, dass man bei jeder Gelegenheit betont, dass man ja kein Transvestit ist. Für die Leute, gegen die man da argumentiert, ist man eben trotzdem "keine richtige Frau".

Gegen biologische Begriffe kommen wir nicht an, dass ist richtig, aber Transsexuallität ist medizinisch und psychologisch nunmal mit einigen Fakten unterlegt und die lassen sich so deuten, daß Transsexuelle nicht in der Lage sind sich als Männer wahrzunehmen und das sie nicht in der Lage sind sich wie Männer zu verhalten (zu mindestens nicht auf Dauer).
Daraus ergibt sich, daß man der Mehrheit der Bevölkerung klar machen muß, daß Transsexuelle keine Männer sind bzw. das man sie nicht wie Männer behandeln kann und man kein männliches Verhalten von ihnen erwarten kann. Und das ganze hat nunmal eine medizinische Basis.
Wie groß die Gruppe der Unbelehrbaren nun wirklich ist, sei mal dahin gestellt. Aber meiner Erfahrung klappt es recht gut, wenn Menschen erstmal kapiert haben TS sind keine Männer.
Deswegen halte ich es für völlig legitim wenn eine TS immer wieder darauf hinweist, daß sie kein Mann ist.
Und nun zum eigentlichen Problem, wenn TVs bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen, daß sie Mann und Frau sind, dann ist das eine andere Aussage und schlimmer noch, diese ist auch noch widersprüchlich zu dem, was die TSs sagen.
Zwei widersprüchliche Aussagen, zwei unterschiedliche Ziele. Einmal die Anerkennung der Doppelten-Geschlechtlichkeit und einmal die Anerkennung der Nicht-Zugehörigkeit zum biologischen Geschlecht (wobei die Zugehörigkeit zum Wunschgeschlecht, das eigentliche Ziel ist).
Die Situation an sich beschränkt schon die Handlungsmöglichkeiten und das niemand seine Position aufgeben möchte beschränkt die Möglichkeiten noch mehr.
Ich frage dich, welche Handlungsweise erwartest du unter solchen Umständen von TSs oder welche Alternativen hast du anzubieten?


(10.04.2013, 17:51)Mike-Tanja schrieb:
Wer aber nicht erkennbar ist, hat wahrscheinlich den derzeit maximal erreichbaren Status bereits erreicht: rechtliche Anerkennung des eigenen Identitätsgeschlechts plus Angleichung an das äußere Erscheinungsbild desselben, so weit wie möglich und persönlich für notwendig befunden. Und wenn man nicht gefragt wird, muss man sich doch auch von keiner anderen Gruppe abgrenzen oder distanzieren, oder?
Die Rahmenbedingungen dieser Handlungsweise sind aber sehr begrenzt, daß trifft nicht auf viele zu.
Aber es läuft auf das hinaus, was ich eingangs schrieb, zu leben ohne sich ständig mit der eigenen Transsexuallität auseinandersetzen zu müssen.
Und wie sollen sie die verhalten, die nicht in diesen Rahmen passen?

(10.04.2013, 17:51)Mike-Tanja schrieb: Und wer, unabhängig von der Frage der Erkennbarkeit, dazu steht, etwa eine Transfrau zu sein (also nicht irgendwann einfach als Frau "stealth" leben möchte), kann doch auch ruhig und gelassen die vielen Übereinstimmungen und wenigen Unterschiede erklären, wenn es mal wieder notwendig sein sollte, oder?

Ah, eine interessante Option, die Forderung von Zugeständnissen.
Ich sehe nur ein Problem, TSs haben wenig Einfluß darauf, wann eine Erklärung notwendig ist. Wie gesagt Erklärungen kosten Zeit und Kraft und können den Alltag über Gebühr beeinflussen.
Also ist die Frage in wie weit diese Forderung erfüllbar ist.
Ich sehe die Sache nämlich so, ironischerweise sind es die TVs, die hier "stealth" leben können und frei entscheiden können, wann eine Erklärung not tut.
Treffen mit einem entfernten Verwandten, mit alten Klassenkameraden und man hat keine Lust sich zu erklären (wozu auch, diese Leute brauchen es nicht zu wissen), also Perücke und Make-up runter und rein in den Anzug und zur Begrüßung heißt es "Ich bin der..."
Offen lebende Transfrauen haben diese Option nicht, denen wird es überlassen immer wieder die Unterschiede zu erklären.

Also "stealth" lebende TS sollen nach Möglichkeit gar nichts sagen, offenlebende TS sollen erklären und was machen die TVs?
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 03.04.2013, 20:03
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 15:52
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 21:32
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 12:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:48
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Eva_Tg - 10.04.2013, 20:18
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 18:59
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:22
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:49
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 09:31
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.04.2013, 22:18
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.04.2013, 14:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Jacob Winter - 14.04.2013, 17:43
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 09:47
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 13:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 14:39
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 20.04.2013, 14:02
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 23.04.2013, 19:20
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 13:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Shabana - 23.04.2013, 19:26
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 14:07
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.04.2013, 20:21
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 21:46
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 23:11
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 09:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:08
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 21:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 13:55
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 16:37
RE: Die Kunst des crossdressing - von Roswitha - 26.03.2013, 01:32
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 26.03.2013, 04:10
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 08:21
TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 11:17
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 12:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 19:24
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 23:35
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.03.2013, 19:13
RE: Die Kunst des crossdressing - von jennybabe - 26.03.2013, 11:27
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 12:16
RE: Die Kunst des crossdressing - von Angelika - 29.03.2013, 18:53
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 23:39
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 27.03.2013, 00:03

Gehe zu: