TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
Beitrag #110
(12.04.2013, 02:29)Eva_Tg schrieb: Irgendeinen verrückten/verzweifelten Wissenschaftler wird man schon finden. In der akademischen Welt heißt nunmal "Veröffentlichen oder Untergehen."
Man muß das Thema nur ansprechend genug verpacken und nicht auf die x-te Diplomarbeit einer Psychologie-Studentin warten, die eh nur das durchkaut, was in den letzten 10 Jahren zum Thema Transidenität niedergeschrieben wurde.
Zur Not muß man interdisziplinär arbeiten, das Thema könnte auch im Bereich der Sozialwissenschaften Interesse wecken.
Ich kann euch Idee und Anregungen liefern, um die Durchführung müssen sich andere kümmern.

Das sit schon klar, aber auch ich denke, dass die Initiative dazu von den TV´s ausgehen sollte und muss.

(12.04.2013, 02:29)Eva_Tg schrieb: Ja, ich kenne Tanjas Vorbehalte und deswegen halte ich es auch etwas merkwürdig von Gemeinsamen Zielen zu reden.
Ich halte Transsexuallität sehr wohl für eine Krankheit, selbst wenn F 64.0 kein krank sein bedeutet führt Transsexuallität zu allen möglichen anderen Fs.
Das ist eben der schmale Grad, krank sein wird akzeptiert, ander sein nicht. TVs möchten anders sein und akzeptiert sein, aber nicht krank.
Verständlich, aber auch schwer umsetzbar.

Ich habe enmal den Vorschlag gemacht, dass wir alle gemeinsam für die Abschaffung der vollkommen unnötigen Diagnosen F 64.1, F 64.8, F 64.9, F 65.1, etc. kämpfen, aber gemeinsam ebenso dafür kämpfen, dass die beiden wichtigen Duiagnosen F 64.0 (Transsexualismus) und F 64.2 (Geschlechtsidentitätsstörung des Kindes- un d Jugendalters) erhalten bleiben.

Allerdings habe ich da nicht sehr viel an Unterstützung von seiten der TV´s bekommen, soindern es wird weiterhin die Abscahffung des gesamten F 64.x-Reihe gefordert.

Soviel zur Solidarität, von der ich immer mehr den Eindruck erhalte, dass diese als reine Einbahnstraße gesehen wird.

(12.04.2013, 02:29)Eva_Tg schrieb: Deine politische Rethorik ist immer wieder... erheiternd.
Wir reden hier über Möglichkeiten den TVs das Leben zu erleichtern und nicht davon wie die Konseravtiven dir mal wieder den Tag vermiesen.

Ich rede von der politischen Realität und den ständigen versuchen gewisser Kreise etwas gegen Transgender, die nicht in deren Weltbild passen, zu unternehmen. Und für diese Leute ist TS sowieso das Selbe wie TV, nämlich die Ansicht, dass wir alles Verrückte sind, die sich gegen Gottes Schöpfung stellen wollen.

Ich hätte jedenfalls gerne einmal von den TV´s gewusst welche Erleichterungen sie den gerne hätte, ohne, dass dabei die TS auf der Strecke bleiben.

(12.04.2013, 02:29)Eva_Tg schrieb: Und damit TVs auch rechtlich irgendwie anerkannt sind halte ich ein drittes Geschlecht für eine Option. Oder als Alternative, die in dieser Form so nicht durchführbar ist, müßten die einen männlichen und einen weiblichen Ausweis bekommen.
Oder mach einen besseren Vorschlag. Wir reden hier über Möglichkeiten und nicht über die politische Realität.

Nun, ich bin politisch, auf Grund meiner Funktion, sicher zu realistisch um mir gewisse Dinge überhaupt vorstellen zu können.

Alleine Die Vornamenssache. Ich habe die zuständigen Juristen im BMI mehrfach gefragt wo der Vorteil der Behörde ist, wenn Transfrauen zwar Andrea, Simone, Vivian, etc. heißen dürfen, aber nicht Anna, Elisabeth oder Maria heißen dürfen, und bei den Transmännern zwar Robin, Daniele, Lucha oder Chris, nicht jedoch Franz, Karl oder Herbert erlaubt ist? Antwort habe ich keine bekommen, weil sie es offensichtlich selbst nicht wissen, und der Grund eben nur die Stgmatisierung der TS zu sein scheint.

Durch die PÄ ohne GA-OP hat dieses Instrument mit den namwen sehr viel an Kraft verloren, denn nun kann man die VÄ schon vor der OP bzw. ohne OP im Zuge der PÄ machen, wodurch jeder Name möglich wird, und die 10jähruige Sperrfrist vor eienr 2. VÄ nicht mehr zum tragen kommen kann.

Also scheinen gewisse konservative Kreise nsch einem anderen Weg der Stigmatisierung zu suchen. Und hier dollten wir ihnen nicht auch n och helfen, denn wie will man denn verhindern, dass etwas, das für TV´s positiv und eine Hilfe wäre, später gegen TS angewendet wird.

Und 2 Ausweis, bzw. Dokumentensätze (auf männlich und weiblich) auszustellen, ginge vermutlich rechtlich gar nicht, und wenn ich an die Sache mit den Vornamen denke, ist das auch gar nicht gewollt.

(12.04.2013, 02:29)Eva_Tg schrieb: Nun die einfachste Erklärung wäre, daß ich nicht als Mann leben kann, wenn ich als Mann leben muß bekomme ich Depressionen und Angststörrungen. Der/die Bekannte, der/die switcht hat diese Probleme offensichtlich nicht, sonst würde sie ja nicht switchen. Ein wichtiger Unterschied, würde ich sagen.
Ich kann eben nur als Frau ich sein, alles andere war nur eine Maske.

Tja, nur solange es keine Abgrenzuung gibt, und sehr viele Menschen denken, dass eh alles das Selbe sei, wirst Du nicht umhinkommen bei Rückfragen selber Unterschiede zu definieren.

Mich würde es interesseiren wie TV´s diese Unterschiede zu erklären versuchen, und ob sie das überhaupt bereit sind zu tun?

(12.04.2013, 02:29)Eva_Tg schrieb: Im Grunde muß man den Menschen Transsexuallität in Begriffen beschreiben, die sie verstehen. Geht ja auch nicht anders, sie wissen ja auch nicht wie es anfühlt und wir wissen nicht wie es sich anfühlt CIS zu sein, also brauchen wir Begriffe, die jeder Mensch kennt.

Eben, und das versuche ich eben mit der Unterscheidung

TS = Frau im Männerkörper
TV = Mann in Frauenkleidern

zu tun.

Ich bin aber gerne bereit es anders zu erklären, wenn man mir sagt wie. Nur bitte nix kompliziertes wie Mensch, der Mann und Frau ist. Denn das versteht faktisch niemand, der sich nicht näher mit Trans* befasst hat.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 03.04.2013, 20:03
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 15:52
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 21:32
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 12:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:48
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 18:59
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:22
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:49
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 09:31
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Angelika - 12.04.2013, 12:18
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.04.2013, 22:18
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.04.2013, 14:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Jacob Winter - 14.04.2013, 17:43
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 09:47
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 13:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 14:39
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 20.04.2013, 14:02
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 23.04.2013, 19:20
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 13:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Shabana - 23.04.2013, 19:26
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 14:07
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.04.2013, 20:21
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 21:46
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 23:11
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 09:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:08
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 21:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 13:55
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 16:37
RE: Die Kunst des crossdressing - von Roswitha - 26.03.2013, 01:32
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 26.03.2013, 04:10
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 08:21
TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 11:17
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 12:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 19:24
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 23:35
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.03.2013, 19:13
RE: Die Kunst des crossdressing - von jennybabe - 26.03.2013, 11:27
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 12:16
RE: Die Kunst des crossdressing - von Angelika - 29.03.2013, 18:53
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 23:39
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 27.03.2013, 00:03

Gehe zu: