TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
Beitrag #111
Zitat:Das sit schon klar, aber auch ich denke, dass die Initiative dazu von den TV´s ausgehen sollte und muss.
Letztlich schon, immerhin sind es die TVs, die an der Studie teilnehmen müssen und nicht wir.
Aber eine Transgenderbeauftragte, die dieses Thema immer mal wieder anspricht zeigt auch Gesprächsbereitschaft.

Wenn dann keine Resonanz kommt... nun, dann muß man sich schon fragen, was mit den geforderten gemeinsamen Zielen und der Solidarität ist, wenn man sich nicht mal zu Vorschlägen und Anregungen äußern kann.

Zitat:Ich habe enmal den Vorschlag gemacht, dass wir alle gemeinsam für die Abschaffung der vollkommen unnötigen Diagnosen F 64.1, F 64.8, F 64.9, F 65.1, etc. kämpfen, aber gemeinsam ebenso dafür kämpfen, dass die beiden wichtigen Duiagnosen F 64.0 (Transsexualismus) und F 64.2 (Geschlechtsidentitätsstörung des Kindes- un d Jugendalters) erhalten bleiben.

Allerdings habe ich da nicht sehr viel an Unterstützung von seiten der TV´s bekommen, soindern es wird weiterhin die Abscahffung des gesamten F 64.x-Reihe gefordert.

Soviel zur Solidarität, von der ich immer mehr den Eindruck erhalte, dass diese als reine Einbahnstraße gesehen wird.

Wie gesagt, von gemeinsamen Zielen sprechen, aber diese nicht mal benennen können, daß ist keine Glanzleistung.

Man könnte mutmassen, daß TVs irgendwie der Meinung sind TSs sind für ihre Miesere verantwortlich. Von der Gesellschaft werden sie ausgegrenzt, in der Transgenderszene werden sie ausgegrenzt und Schuld sind die blöden TS, die eine Spinner-Diagnose brauchen, damit sie medizinisch behandelt werden können.
Gut, dann nehmen wir mal an, wir machen eine Vereinheitlichung und sagen es gibt nur noch Transgender. Ferner schaffen wir die F.64-Reihe ab, dann gibt eine medizinische Behandlung eben nur noch für die, die es sich leisten können. (Ich weiß, eine schlimme Vorstellung, aber manchmal muß einen Gedanken zu Ende denken, auch wenn einem das Ergbniss nicht gefällt).
Was ist dann gewonnen?
Wie verhält sich dann z.B. Tanja, wenn ihr mal wieder einer auf der Straße hinterher ruft: "Da läuft die gestörrte Transe!"?
Was antwortet sie dann, wenn sie mal wieder gefragt wird, wann sie sich operieren läßt?
Wie erklärt sie dann der Familie, den Freunden, dem Arbeitgeber, daß sie manchmal als Mann, manchmal als Frau in Erscheinung tritt?
Wie mache ich dann anderen Menschen klar, daß ich nur als Frau leben kann und wenn ich switche Depressionen kriege?
Dann gibt es nur noch eine Sorte Transgender und die sind dann medizinisch nicht mehr verhaltensgestört, aber macht das alltäglichen Probleme einfacher oder leichter zu erklären?
Ist die einfache Antwort: "Ich bin Transgender." wirklich ausreichend, um all die Fragen, Probleme und Missverständnisse im Alltag auszuräumen?
Meiner Ansicht nach nicht, ob mit oder ohne F.64-Stempel oder ob mit oder ohne Unterscheidung in TS und TV, der tägliche Kampf um Anerkennung wird weitergehen.
Oder hat jemand eine andere Sicht der Dinge? Ich bin gerne bereit mir anzuhören, was sich dann ändern wird.

Zitat:Nun, ich bin politisch, auf Grund meiner Funktion, sicher zu realistisch um mir gewisse Dinge überhaupt vorstellen zu können.
Ja, also er hier war als Politiker eine Fehlbesetzung, aber dafür konnte er sich sogar unmögliche Dinge sehr gut vorstellen.
Und wir reden hier noch nicht mal von Revolution oder Utopie, sondern nur von einer Idee, wie man den rechtlichen Status von TVs besser regeln könnte.
Staatlich abgesegnetes Crossdressing, in welcher Form auch immer, mag vielen unbedeutend erscheinen, aber es kann auch die Befangenheit nehmen, wenn man sich sicher ist, nichts verbotenes zu machen.
Und irgendeine Möglichkeit muß es da geben, wenn die TVs darüber nicht nachdenken, dann machen wir uns eben laut Gedanken.
Rum meckern und unsere Idee ablehnen können sie immernoch.

Zitat:Mich würde es interesseiren wie TV´s diese Unterschiede zu erklären versuchen, und ob sie das überhaupt bereit sind zu tun?
Spätens wenn sie gefragt werden, wann sie operiert werden, dann werden sie wohl über die Unterschiede reden müssen.
Körperliche Eingriffe sind neben dem Vollzeit leben im Wunschgeschlecht wohl die bedeutesten Unterschiede und da kann man schlecht sagen, daß ist alles das gleiche.

Zitat:TS = Frau im Männerkörper
TV = Mann in Frauenkleidern
Das ist Perspektismus und zwingst deinem Gegenüber deine Perspektive gerade zu auf, wahrscheinlich um verständlich zu machen, daß du eine Frau bist. Verständlich, aber in meinen Augen keine gute Lösung.
Mir springt hier auch gleich der Bruch in der Erklärung ins Auge. Bei Transsexuellen wird von der Psyche ausgegangen, diese ist weiblich, die Transsexuelle empfindet sich als Frau, also möge das Gegenüber diese Sichtweise bitte übernehmen.
Bei Transvestiten hingegen wird vom Körper ausgegangen und die Psyche wird außen vor gelassen, hier soll sich das Gegenüber in der Sichtweise nach dem Körper richten. Gerade das, was bei Transsexuellen nicht erwünscht war.
Wie gesagt ein ziemlicher Bruch in der Erklärung und im Grunde wird der Erklärungssuchende nie wissen, wann er sich nach welchen Vorgaben zu richten hat. Er wird immer auf Fremdaussagen angewiesen sein, um zu wissen wie er jemanden einordnen soll.
Im schlimmsten Fall kommt es zu einer falschen Einordnung. Was ist z.B. mit einer TS, die zwar schon ihre Therapie macht, aber noch keine Hormone bekommt und dann wie Alina leicht missverständlich sagt: "Biologisch gesehen bin ich leider ein Mann."
Wenn wir obenstehende Definition anwenden, wäre sie TV. Ist sie aber nicht, sie lebt 24/7 als Frau, ist so in ihr soziales Umfeld interegiert, ist wie gesagt in Therapie und arbeitet an der VÄ/PÄ und an der HRT.

Nein, ich ziehe die Definition, daß Transsexuelle sich ihrem Geburtsgeschlecht nicht zugehörig empfinden vor. Weiterführend kann man dann sagen, dieser Konflikt kann nur gelöst werden, wenn man Vollzeit im Wunschgeschlecht. Anderenfalls führt dieser Konflikt über kurz oder lang in fast allen Fällen zu massiven psychologischen Problemen und Krisen. Das Leben im Wunschgeschlecht geht dann auch in fast allen Fällen mit dem Wunsch nach körperlicher Anpassung einher, um das Auftreten im Wunschgeschlecht einfacher und natürlicher zu gestalten und der Umwelt ein akzeptieren des Wunschgeschlechts zu erleichtern.
Transvestiten anderseits scheinen sich beiden Geschlechtern zugehörig zu fühlen und empfinden das Schlüpfen ins gegen-biologische Geschlecht als Erweiterung oder Vervollständigung ihrer Persönlichkeit. Innere Konflikte mit ihrem biologischen Geschlecht und daraus folgende psychischen Probleme und Krisen scheinen nicht aufzutreten. Sie können immer wieder in ihr biologisches Geschlecht zurückkehren und die soziale Rolle ihres biologischen Geschlechts einnehmen, ohne den anderen Teil ihrer Persönlichkeit zu offenbaren. Psychische Probleme und Krisen scheinen oft durch äußere Einfluße begründet zu sein. Wie etwa Angst vor unfreiwilligen Outings und einem daraus resultierenden Ansehensverlust.

Ich gebe zu diese Definition ist kein Einzeiler und einem Gespräch würde ich das nur inhaltlich wiedergeben und nicht wörtlich, aber wenn jemand von mir eine Erklärung eines komplizierten Themas erwartet, dann muß er mir schon ein paar Sätze zugestehen. Wenn er nicht bereit ist ein paar Augenblicke zu zuhören, dann kann ich auch nichts machen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 03.04.2013, 20:03
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 15:52
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 21:32
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 12:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:48
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 18:59
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:22
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:49
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 09:31
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Eva_Tg - 12.04.2013, 18:52
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.04.2013, 22:18
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.04.2013, 14:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Jacob Winter - 14.04.2013, 17:43
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 09:47
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 13:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 14:39
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 20.04.2013, 14:02
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 23.04.2013, 19:20
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 13:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Shabana - 23.04.2013, 19:26
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 14:07
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.04.2013, 20:21
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 21:46
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 23:11
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 09:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:08
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 21:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 13:55
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 16:37
RE: Die Kunst des crossdressing - von Roswitha - 26.03.2013, 01:32
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 26.03.2013, 04:10
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 08:21
TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 11:17
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 12:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 19:24
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 23:35
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.03.2013, 19:13
RE: Die Kunst des crossdressing - von jennybabe - 26.03.2013, 11:27
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 12:16
RE: Die Kunst des crossdressing - von Angelika - 29.03.2013, 18:53
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 23:39
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 27.03.2013, 00:03

Gehe zu: