TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
Beitrag #115
(13.04.2013, 01:15)Eva_Tg schrieb: Genau deswegen habe ich angeregt, daß ganze interdisziplinär zu betrachten. Wenn man sich z.B. so eine Studie ansieht, wäre auch eine neurologische Betrachtung interessant. Und man könnte durchaus überlegen welche Vergleichsgruppe man benennt.
Ich weiß z.B. das die Uni Kiel für eine Vergleichsstudie explizit TS ohne HRT suchten. Und dann ist die Frage, was man hofft zu finden.

Tja, schon klar, aber wie kommt man denn an dioe TV´s heran, die ja oftmals gar kein Interesse haben an solchen Studien teilzunehmen?

(13.04.2013, 01:15)Eva_Tg schrieb: Aber wie gesagt es geht darum das Interesse am Phänomen "Transvestismus" zu erhöhen.

Das sehe ich aber primär erst einmal als Aufgabe der TV´s selbst.

Sehr frei nach Bert Brecht:
Zitat:
Und weil der TV ein TV ist,
drum wird ihn auch kein anderer befrein´n.
Es kann die Befreiung der TV´s
nur das Werk der Tv´s sein.

Gleiches gilt ja auch für die Emanzipation der Frauen. Auch hier mussten und müssen die Frauen selbst aktiv werden, und drüfen nicht drauf warten, dass es jemand anderer für sie tut.

(13.04.2013, 01:15)Eva_Tg schrieb: Doch, die Aussagen sind auf den Seiten zu vor zu finden. Wobei das leider nicht besonders in die Tiefe geht.

Tja, aber in diesen Aussagen erkenne ich mehr jammern wie ungerecht die Welt doch ist, und keine echten konstruktiven Asätze wie die befreiung der TV´s denn nun aussehen sollte.

(13.04.2013, 01:15)Eva_Tg schrieb: Nun, dir ist aber schon klar, daß Depressionen und ähnliche Erkrankungen heuten weitaus deferenzierter gesehen werden.
Aber diese Fragen sollen zum Nachdenken anregen.

Ja sicher, aber laut Ansicht der meisten ÄrztInnen, und hier vor Allem der ChefärztInnen und der medizinischen Dienste der KK, sollten Depressionen mit konventuionellen psychiatrischen Mitteln, also Psychopharmaka, stationären Aufenthalten in Psychiatrien oder psychiatrischen Rehabs behandelt werden, damit man dann irgendwie halbwegs damit zurecht kommt im Geburtsgeschlecht zu leben. Der Kostenfaktor spielt hier komischerweise kaum eine Rolle. Diese Erfahrungen habe ich bei eienr meienr Klientinnen schon mal gemacht.

(13.04.2013, 01:15)Eva_Tg schrieb: Und das würde ich als Nachteil sehen, wenn man die Gesellschaft ändern will, dann muß man schon ein bißchen Revolutionär sein.
Nicht das ich mir revolutionäre Ambitionen andichten will, aber wir brauchen eine veränderte Gesellschaft. Und die TVs scheinen die Veränderung noch mehr herbei zu sehnen als wir.

Tja, nur seien wir uns ehrlich. Mit der Waffe in der Hand werden wir die Gesellschaft garantiert nicht ändern. Progressive politische Mehrheiten, und damit Parlamente und Regierungen ohne konservativem oder rechtem Einfluss scheinen derzeit auch nicht im Bereich des Möglichen zu liegen. Bleibt also nur "das Wort", sprich das immerwährende Reden und Wiederholen der Probleme und Forderungen, sowie das Werben um Verständnis. Und dieser Prozess ist nun mal langwierig.

Tja, und wenn die TV´s diese Veränderung so massiv herbeisehnen, dann müssen sie aber bitte endlich beginnen etwas dafür zu tun. Sonst werden sie in 100 Jahren noch immer diese Veränderung herbeisehenen, ohne dass es die entsprechenden Quantensprünge gegeben hat.

(13.04.2013, 01:15)Eva_Tg schrieb:
Zitat:Es gibt keine einzige Rechtsvorschrift, die Crossdressing verbietet oder unter Strafe stellt.
Das stimmt, aber es ist ein Unterschied zwischen "nicht verboten" und "erlaubt".

Ja, aber nach unserer Rechtsordnung ist alles erlaubt, was nicht definitiv verboten ist. Diese Regelung schützt uns nämlich wirksam vor der Behördenwillkür.

Ich erinnere hier nur an die Erkenntnisse des VfGH und des VwGH, sowie des BVerfG mit denen Scheindungs- und OP-Zwanmg aufgehoben worden sind, weil sie eben nicht defninitv gesetzlich verboten waren. Hier haben wir ein gutes Beispiel dafür wie man sich in unserer Gesellschaft gegen Behördenwillkür wehren kann.

Es ist also rechtlich absolut kein Problem, wenn ein TV in Frauenkleidung unterwegs ist. Er macht sich nicht strafbar. Mit den eventuell auftretenden gesellschaftlichen Probleme muss er allerdings ebenso selbst zurechtkommen, wie jede TS auch.

(13.04.2013, 01:15)Eva_Tg schrieb: Na, wir wollen doch nicht darüber urteilen, wie jemand mit seiner Transsexuallität umgeht. Jeder Mensch hat eben einen anderen Zugang dazu.
Ich halte die Aussage für etwas irritierend, aber wenn sie damit so mit sich im Reinen ist, dann ist es für sie so eben in Ordnung.

Es war auch gar nicht meine Absicht draüber zu urteilen wie jemand mit seiner TS umgeht. Ich wollte nur aufzeigen, dass es eben auch dumme Aussagen gibt, die eienr TS mehr Probleme bereiten können, als sie lösen, und dass man daher immer besser nachdenken sollte, wie man eine Ausage formuliert, damit sie möglichst klar und eindeutig ist.

(13.04.2013, 01:15)Eva_Tg schrieb: Gesprochen wie eine wahre Politikerin, aber ich bin Wissenschaftlerin. Ich mag keine Schlagworte, die machen die Welt nur einfacher als sie in Wahrheit ist. Das Leben ist kompliziert und je einfacher man es sich wünscht, umso unverständlicher wird es.

Nun, das ist eben der Unterschied zwischen uns. Als Wissenschaftlerin kannst Du alles gut und ausführlich erklären und ebschreiben, nur wird es kaum jemand lesen, Dir zuhören, oder es auch nur rasch begreifen. Und wer bestenfalls nur oberflächliches Interesse am Thema hat, den wirst Du auch nicht dazu bewegen können sich tiefer in die Materie reinzudenken.

Als Politikerin benötige ich Slogans und Schlagworte, die man leicht begreifen und sich auch leicht merken kann.

Nur mal als Beispiel:

Nehmen wir an es gibt 2 Parteien, die vor eienr Wahl um Stimmen werden. Die eine Partei lässt Plakate aufhängen, auf denen in langen Texten detalliert beschreiben wird was sie, im Falle eine Wahlsieges, zu tun gedenkt. Dort steht alles ganz klar und leicht nachzulesen für jedermann. Die andere Partei hängt Plakate auf, die neben einem Bild als Blickfang einen kurzen, schlagkräftigen, aber eher wenig aussagenden Slogan enthalten, der nur sehr vereinfacht aussagt, wofür diese Partei steht, den man dafür aber, ohne extra stehen zu bleiben, rein im Vorbeigehen erfassen und im Kopf behalten kann.

Was denkst Du, welche Partei bei diesen Wahlen eher Chancen hat die Mehrheit zu bekommen?

Natürlich kannst Du sagen, dass Du alles gut, ausführlich, und fundiert erklärt hast. Aber wenn Dir keiner Zuhört, oder es liest, dann sind alle Deine Anstrenungen nicht mehr als "leere Kilometer", udn Du wirst "die Menschen da draußen" nicht erreichen.

Daher verwende ich eben lieber ein paar Schlagworte. Und zwar auch dann, wenn sie unter Umständen bei näherer Betrachtung einen Widerspruch enthalten, wie z. B. das Abstellen auf den Körper bei TV´s und auf das Empfinden bei TS.

Ich bin aber gerne bereit andere Slogans zu verwenden, wenn mir jemand diese sagen kann. Lange wissenschaftliche fundierte Texte aber sind aus meiner Sicht nicht hilfreich für die entsprechende Werbung innerhalb der Gesellschaft.

So, und ich vermisse hier noch immer die Statements der TV´s zu diesen Themen!
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 03.04.2013, 20:03
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 15:52
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 21:32
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 12:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:48
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 18:59
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:22
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:49
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 09:31
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.04.2013, 22:18
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Angelika - 13.04.2013, 10:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.04.2013, 14:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Jacob Winter - 14.04.2013, 17:43
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 09:47
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 13:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 14:39
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 20.04.2013, 14:02
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 23.04.2013, 19:20
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 13:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Shabana - 23.04.2013, 19:26
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 14:07
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.04.2013, 20:21
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 21:46
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 23:11
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 09:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:08
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 21:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 13:55
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 16:37
RE: Die Kunst des crossdressing - von Roswitha - 26.03.2013, 01:32
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 26.03.2013, 04:10
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 08:21
TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 11:17
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 12:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 19:24
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 23:35
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.03.2013, 19:13
RE: Die Kunst des crossdressing - von jennybabe - 26.03.2013, 11:27
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 12:16
RE: Die Kunst des crossdressing - von Angelika - 29.03.2013, 18:53
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 23:39
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 27.03.2013, 00:03

Gehe zu: