TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
Beitrag #121
Zitat:ich sehe TS-menschen nicht als krank. (transvestiten ebenso wenig.) deshalb bin ich für die streichung dieser "krankheitsbilder" aus dem icd-katalog. allerdings sehe ich, dass das leben im falschen körper krankmachen kann. deshalb bin ich gleichzeitig für die aufnahme von TS-folgeerscheinungen (depressionen, suizidgefährdung etc) in den katalog. ich bin also dafür, jeder/jedem transexuellen seinen anspruch auf geschlechtsangleichende maßnahmen im interesse seiner seelischen gesundheit zu erhalten. gleichzeitig wehre ich mich dagegen, transgender-menschen als krank, behindert oder abnorm anzusehen. insofern fühle ich mich mit der "TS-fraktion" solidarisch.
Das Problem ist aber Depressionen und ähnliches befinden sich schon im Leistungskatalog, aber die Behandlungen für diese Erkrankungen umfassen keine chirugischen Maßnahmen oder Hormonbehandlungen.
Zu sagen Transsexuallität ist keine Krankheit, aber gleichzeitig zu sagen Transsexuelle müssen medizinisch behandelt werden, ist gleichbedeutend damit von den Ärzten zu verlangen sie sollen nur die Syndome behandeln, aber nicht nach den Ursachen suchen. So funktioniert weder die Medizin, noch unser Gesundheitssystem. Ärzte können nicht einfach so gesunde Menschen behandeln oder ihnen Medikamente verschreiben. Es muß immer ein Bedarf und eine medizinische Notwendigkeit vorhanden sein.
Ich möchte mal erklärt bekommen, wie eine medizinische Notwendigkeit nachgewiesen werden soll, wenn Transsexuelle nicht mehr als krank gelten.
Wenn ich ein vernünftiges Konzept zu hören bekomme, dann wäre ich sehr zu frieden. Alles was ich bis jetzt gehört habe, wurde nie wirklich bis zum Ende durchdacht.
Transsexuelle dürfen nicht als krank eingestuft werden, sollen aber trotzdem medizinisch behandelt werden. Wie soll unser Gesundheitsystem daher geben, dass gesunde Menschen behandelt werden müssen? Die Frage möchte ich mal beantwortet haben.

Und dazu noch eine Geschichte aus meinem Leben: Als ich vor über einem Jahr mit der Bartentfernung anfing, fragte mich mein Hautarzt, ob ich schon die Diagnose auf Transsexuallität hätte. Hatte ich nicht, weil ich da noch nicht in Therapie war, aber ich konnte nicht mehr mit den Haaren im Gesicht leben und ich wollte weder auf meine Diagnose warten, noch darauf dass die Krankenkasse einem Antrag auf Kostenübernahme endlich mal zu stimmen würde. Also sagte mir mein Arzt klar, daß es absolut keine Möglichkeit gibt die Kosten mit der Kasse abzurechnen, also blieb mir nichts anderes übrig als die Kosten selbst zu tragen und letztlich habe ich mehrere Tausend Euro dafür bezahlt.
Haarentfernung ist ganz klar eine kosmetische Behandlung und einzig die Krankheit Transsexuallität hätte eine medizinische Notwendigkeit begründet. Und selbst das ist zu mindestens in Deutschland noch durch die Krankenkasse zu prüfen, ob die Notwendigkeit wirklich besteht.
Ehrlich gesagt, glaube ich machen sich andere Transgender keine wirklichen Gedanken darum, wie die medizinische Behandlung von Transsexuellen wirklich aussieht. Man geht nicht einfach zum Arzt/Therapeuten, kriegt seine Diagnose "Transsexuallität" und dann läuft alles. Nein, sehr oft steht man völlig ohne Information und allein gelassen da und darf alleine rausfinden, was man machen und beantragen muß. Um vieles muß man kämpfen, hart kämpfen, mit Sachbearbeitern und Ärzten sprechen und das immer und immer wieder. Und man muß sein Ansinnen immer wieder begründen, ich muß immer wieder sagen "Hier ich bin Transsexuell, wie und was kann man machen, um mich zu behandeln."
Ich hatte schon Wochen, da habe ich mit 3 verschieden Ärzten und 3 Sachbearbeitern bei der Krankenkasse gesprochen, ohne das irgendwas bei rausgekommen ist.
Und du willst mir das Leben noch schwerer machen, indem du mir meine einzige Begründung wegnehmen willst, warum sich die Ärzte und die Menschen bei Krankenkasse meinen Fall überhaupt anhören müssen?

Ich hoffe du denkst mal ein bißchen über meine Perspektive nach. Es geht nicht um abstrakte Begriffe wie "Krank" oder "Gesund", es geht um Menschen und um die Auswirkungen auf ihr Leben.
Also überlege dir, welche Auswirkungen die Streichung der F.64 Reihe auf dein und auf mein Leben hat. Und dann sage mir, ob das die Sache wert ist?

Zitat:zur mehrfach angesprochenen solidarität: hier äußern sich nur MzF-menschen. warum schweigen die FzM-menschen? sind sie nicht betroffen, weil sie einen gesellschaftlich akzeptierten "aufstieg" vollziehen? und wie steht es um den dialog zwischen TS-frauen und biologischen frauen? verstehen sich transfrauen als teil der frauenbewegung? welche kontakte und berührungspunkte gibt es da? gleicher lohn für gleiche arbeit, beispielsweise, war hier, so weit ich es sehe, noch nicht thema gewesen.
Ich für meinen Teil habe keine wirkliche Meinung zu dem Thema. Ich habe genug alltägliche Probleme, als das ich mich auch noch mit allgemeiner Gender-Politik befassen könnte.
Hm, als Transfrau mit männlichen Papieren und Zeugnissen habe ich es eh schon schwer genug überhaupt Arbeit zu finden, da spielt der Lohn keine wirkliche Rolle mehr.
Siehst du dich als Teil der Frauenbewegung?

Zitat:mein einziges problem dabei ist, dass dies gesellschaftlich weitgehend nicht akzeptiert wird.
Eine sehr allgemeine Aussage. Was meinst du mit nicht akzeptiert werden?
Wirst du auf offener Straße beleidigt? Wirst du körperlich angegriffen? Wird hinter deinem Rücken getuschelt? Gucken dich einige Leute komisch an? Wirst du in Geschäften nicht bedient? Wirst du aus Lokalen geworfen? Hat deine Familie dich rausgeschmissen und will keinen Kontakt mehr?
Nicht akzeptieren ist ein weiter Begriff, ohne weitere Beschreibung, kann man sich schwer dazu äußern.
Aber noch wichtiger ist, was tust DU gegen diese Probleme?

Zitat:ich bin in verschiedenen gesprächen gefragt worden, warum ich als mann frauenkleidung trage.
Und was hast du geantwortet? Das würde mich schon interessieren.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 03.04.2013, 20:03
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 15:52
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 21:32
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 12:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:48
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 18:59
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:22
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:49
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 09:31
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.04.2013, 22:18
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.04.2013, 14:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Eva_Tg - 13.04.2013, 20:47
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Jacob Winter - 14.04.2013, 17:43
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 09:47
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 13:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 14:39
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 20.04.2013, 14:02
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 23.04.2013, 19:20
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 13:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Shabana - 23.04.2013, 19:26
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 14:07
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.04.2013, 20:21
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 21:46
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 23:11
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 09:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:08
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 21:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 13:55
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 16:37
RE: Die Kunst des crossdressing - von Roswitha - 26.03.2013, 01:32
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 26.03.2013, 04:10
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 08:21
TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 11:17
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 12:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 19:24
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 23:35
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.03.2013, 19:13
RE: Die Kunst des crossdressing - von jennybabe - 26.03.2013, 11:27
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 12:16
RE: Die Kunst des crossdressing - von Angelika - 29.03.2013, 18:53
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 23:39
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 27.03.2013, 00:03

Gehe zu: