Stimme, Sprache
RE: Stimme, Sprache
Beitrag #51
Sollte was möglichst großes sein,ne Zeitung eventuell.
Die hällst du dir dann vor den Eingang des Gehörgangs,nicht zudrücken nur "abschotten".
Ich würd mal meinen,über den Hals wird wenig Vibration weitergegeben,kommt ja eher aus der Brust/dem Bauch eventuell sogar aus dem Kehlkopf,deswegen kann man sowas schon sehr trauen, auf jeden Fall mehr als nem Aufnahmegerät.

Man hört sich vorallem leiser und der Schall ist da er je nach Wand/boden/Teppich/luftfeuchte und Temperatur anders reflektiert wird,nicht mehr ganz so "bassig".
Wers nicht hinkriegt der muss sich halt auf Feedback verlassen(können).
Lg,Maus
WWW
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #52
(02.04.2012, 13:48)mrs.moustache schrieb: Ich würd mal meinen,über den Hals wird wenig Vibration weitergegeben,kommt ja eher aus der Brust/dem Bauch eventuell sogar aus dem Kehlkopf,deswegen kann man sowas schon sehr trauen, auf jeden Fall mehr als nem Aufnahmegerät.

Wenn du dich damit auf die Knochenleitung beziehst, stimmt das nicht ganz. Diese hat für die Wahrnehmung der eigenen Stimme entscheidende Bedeutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenleitung

Die Resonanz der Stimme (und ganz besonders der weiblichen Stimme!) liegt nicht so sehr im Brustbereich, sondern viel mehr im Kopf. Und diese wird über die Knochenleitung direkt ans Innenohr übertragen.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #53

Also aus meiner Erfahrung der Sache kannst Du selber Deine Stimme keinesfalls selber einschätzen. Mit noch so vielen Ansätzen den Schall abzulenken wirst Du Dich selber immer hören und fühlen.

Beispielsweise höre ich meine Stimme total crazy und fühle ich mit dem Empfinden der Töne überhaupt nicht wohl. Das Positive daran ist aber, dass sowohl der Klang und die Tonhöhe 95% einer biologisch weiblichen Stimme entspricht mit einem Frequenzumfang von 290Hz bis 490Hz.
Da ich sowohl den Stimmansatz als auch die Resonanz trainiere, ist das Gefühl und das eigene Gehör komplett irritiert.

Einzig mein digitales Aufnahmegerät und natürlich das Feedback meiner Umgebung kann mir halbwegs ein Gefühl geben, wie ich wahrgenommen werde.

Also, lieber an biologische Senoren halten und den Freund fragen wie Frau klingt .... :-)
WWW
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #54
Falls einige noch nicht wissen, es gibt nun die gesamte CD von "Finding Your Female Voice" auf Youtube.

Ich denke, dass viele nach diesem PDF üben und deshalb das Video dazu sehr hilfreich sein kann.
http://www.youtube.com/playlist?list=PL0CCD9AF3C587C9A2

Achja: ein virtuelles Kkeyboard gibt es auch, falls jemand Probleme mit den Noten hat (oder mit der Vorstellung wie es klingt)
http://www.genderlife.com/wp-content/upl...yboard.swf

Einfach downloaden und mit dem Browser öffnen (Öffnen mit --> Internet Browser)

Lg Lisa
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #55
(02.06.2012, 18:48)Yuna schrieb: Falls einige noch nicht wissen, es gibt nun die gesamte CD von "Finding Your Female Voice" auf Youtube.
DANKE für den Link!
Die hat ja wirklich was drauf und sieht super aus.
Da sollt ich mir noch eine Scheibe abschneiden ... muss wieder Stimme üben gehn ...
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #56
(02.06.2012, 21:22)jasminchen schrieb:
(02.06.2012, 18:48)Yuna schrieb: Falls einige noch nicht wissen, es gibt nun die gesamte CD von "Finding Your Female Voice" auf Youtube.
DANKE für den Link!
Die hat ja wirklich was drauf und sieht super aus.
Da sollt ich mir noch eine Scheibe abschneiden ... muss wieder Stimme üben gehn ...

Das ist ja glaub ich auch die CD, die man damals kaufen konnte. Übrigens hast du PN jasminchen Smile
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #57
(02.06.2012, 18:48)Yuna schrieb: Falls einige noch nicht wissen, es gibt nun die gesamte CD von "Finding Your Female Voice" auf Youtube.

Ausgezeichnet, danke für den Link - des dürfte interessant werden.
[Bild: 9ee2c5-1336146420.gif] Kiss
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #58
So ich bin ja jetzt schon ein Monat in logopädischer Behandlung auch selbst übe ich schon gut 5 Monate alleine daheim. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es sich jetzt schon einigermaßen weiblich anhört. Ich denke Frau soll sich trauen, mit Leuten oder Anfangs mit Freunden zu sprechen, egal wie die Stimme klingt. Einfach nicht nachdenken sondern sprechen. Ein alter Schulkollege meinte gestern, dass er am telefon nicht gedacht hätte, dass er mit mir spricht, sondern mit meiner Freundin. Auch wo ich ihm zur Demonstration meine alte Stimme gezeigt habe, war er schockiert, wie groß der Unterschied doch ist. Nunja ich muss sagen, dass sich das alles immer weiter entwickelt, je mehr man spricht. Vom üben alleine wird Frau nie das "perfekte" Ergebniss bekommen. Und es ist wirklich eine enorme Erleichterung weil ich nun ohne Scham mit anderen Leuten kommunizieren kann.
Hin und wieder schauen die Leute doch noch hin, weil der Bartschatten nicht ganz weg ist, der Adamsapfel noch weit raussteht aber 90% verhalten sich ganz normal und sehen mich als ganz normale Frau. Und da spielt eben die Stimme auch ne große Rolle, weil ich auch nicht jede Frau wie Barbie aussieht.
Aber ich muss auch sagen, ich hab das Glück jetzt nicht übertrieben männlich auszusehen (so finde ich das halt).

Und ganz wichtig ist eben auch zu sprechen, ohne dass die Stimme weh tut, heisrig wird oder die Luft ausgeht. Alles andere ist falsche Anwendung und sollte vermieden werden.
Ich habe gestern 3h am Stück nur erzählt und gesprochen und hatte nicht einmal ne heisrige Stimme. Das tut dem Selbstbewusstsein ebenfalls ur gut.
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #59
Danke auch von mir für den Link Yuna,sehr hilfreich.
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #60
Zum Thema Stimme, in der Trans Austria SHG Wien, Ende September Vortrag zum Stimmtraining. Details demnächst unter http://www.trans-austria.org
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat



Gehe zu: