Stimme, Sprache
RE: Stimme, Sprache
Beitrag #61
Es soll jetzt in Österreich die möglichkeit geben die Stimmbänder verkürzen zulassen, durch zunähen.(was die möglichkeit eines kompletten stimmverlustes ausschließt)

Der Arzt soll in Linz sein. Hat einer mehr Information wie dieser heißen mag?
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #62
Exclamation
Nachdem die Operation zur Verkürzung der Stimmbänder sehr viele Risiken beinhaltet, ist die Erfahrung des Doktors bei phonochirurgischen Eingriffen unbedingt zu hinterfragen.

Selbst sehr erfahrene Phonochirurgen raten eher zu schonenderen Verfahren zur klanglichen Stimmanpassung.
Exclamation
WWW
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #63
Eben durch zunähen nicht anstatt durch einschneideten und dann zuvernarben. Im schlimmsten falles kann man die Naht wieder lösen und es alles beim Alten.

Hier ein Erfahrungsbericht: http://www.alexandra-aktuell.de/stimme_l...imme_a.htm
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #64
Hallo Mar,

Naja, so ganz einfach ist das nicht.
Zwar werden die Stimmlippen (korrekter wäre die Glottis) mit ein paar Stichen vernäht und eine Neoglottis gebildet. Dazu werden die Stimmlippenränder über die Länge der Naht chemisch oder mittels Laser künstlich verletzt. Im Heilungsprozess verwachsen die Ränder dann miteinander und das Nahtmaterial löst sich auf.

Ein bloßes Vernähen funktioniert nicht. Die Spannung der Stimmlippen beim Sprechen oder sogar beim Schreien wäre so stark, dass die Naht reißen würde.

Fakt ist, dass Du nach solch einer OP drei Tage nicht sprechen darfst (kannst) und dann drei Wochen nur schwer sprichst. Nach vier bis sechs Monaten ist dann die Heilung abgeschlossen - und dann .... sollte es gut sein.

Oder eben nicht ....

liebe Grüße,
Elisabeth
WWW
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #65
das ist klar (steht aber auch alles in dem Bericht den ich verlinkt hab)....

um aber auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen kennt wer den genannten Arzt aus Österreich?
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #66
(03.01.2013, 01:24)Mar schrieb: um aber auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen kennt wer den genannten Arzt aus Österreich?

kannst du vielleicht den textabschnitt zitieren?
habs mir jetzt mehrmals durchgelesen und keine nennung eines österreichischen arztes gefunden.

ich habe auch schon von diversen ärzten gehört dass es in salzburg einen sehr guten, mit dem verfahren vertrauten, arzt geben soll.

daher habe ich jetzt ein paar leute angeschrieben, raum salzburg und linz, um einfach nachzuforschen, wer das jetzt wirklich sein soll.
WWW
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #67
(03.01.2013, 03:07)Eleria schrieb: ich habe auch schon von diversen ärzten gehört dass es in salzburg einen sehr guten, mit dem verfahren vertrauten, arzt geben soll.

genau den würde ich suchen =), wenn du also näheres heraus bekommst sag mir bitte bescheid =)
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #68
Also ich frage mich immernoch wozu eine OP? Ich würde es erstmal mit Stimmtraining versuchen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #69
Ich frag mich wieso hier alle alles immer hinterfragen müssen, wenn man nur eine ganz simple Info haben möchte.... meint ihr die Menschen Informieren sich nicht voher über Riesigen oder dergleichen..... auch heißt es nicht das ich diese OP sofort machen möchte oder ka keine alternative ausprobiere.
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: Stimme, Sprache
Beitrag #70
Also den Namen des Arztes in Salzburg kenne ich. Er heißt Dr. Schlömicher-Thier, ist HNO-Facharzt, hat eine Privatpraxis und arbeitet auch am Landesklinikum Salzburg.

Einzig hat er Mal in der Vergangenheit phonochirurgische Eingriffe vorgenommen. Mittlerweile hat er sich zurückgezogen und operiert nur noch sehr selten. Er kann aber nach der Untersuchung gute Ratschläge geben, was die Patientin tatsächlich für Optionen hat und vielleicht kennt er auch den Arzt in Linz.

liebe Grüße,
Elisabeth
WWW
Zitat



Gehe zu: