Teilweise Umwandlung
Teilweise Umwandlung
Beitrag #1
Question 
Da ich meiner Geschlechter Rolle immer wieder unsicher bin habe ich den COGIATI Test gemacht.
Das Ergebnis hat meine Gefühlssituation ziemlich genau getroffen. Ich wurde als androgyn eingestuft.
Es wird vorgeschlagen eine teilweise Umwandlung vorzunehmen.
Was ist darunter zu verstehen?
Könnt ihr mir hierzu Tipps geben oder Möglichkeiten aufzeigen?

LG Cartagene
Zitat

RE: Teilweise Umwandlung
Beitrag #2
Ich finde, es gibt keine teilweise Umwandlung. Einmal mit der Hormontherapie begonnen (und ich spreche nicht von Anti Androgen) und du bist auf dem Weg der Umwandlung. Deine Brüste wachsen, dein Aussehen verändert sich und auch deine Psyche / Gefühlszustände. Ausserdem wirst du unfruchtbar, deine Hoden schrumpfen usw.

Das Einzige, das du machen kannst ist, das was TVs auch machen. Lebe deine Leben wo immer du magst als Frau aus, bleibst aber rechtlich und in den Papieren ein Mann.

Was genau würdest du dir vorstellen? Wie weit würdest du gehen wollen und was sind deine Ziele? Smile
Zitat

RE: Teilweise Umwandlung
Beitrag #3
Nun die Treffsicherheit des Cogiatitests ist nciht gerade sehr präzise. Und die deutsche Version ist noch viel schlechter als das englische Original. Er hilft bestenfalls bei einer ersten Kurzeinschätzung.

Bei vielen TS, auch bei mir, ist erst einmal Adrogyn rausgekommen. Das hat vel damit zun tun, dass wir eben männlich sozialisiert worden sind, und daher viele männliche Denkmuster übernommen haben, ohne uns dessen bewusst zu sein.

Ich würde an Deiner Stelle daher erst einmal zu einem/einer mit dem Thema Trans* erfahrenem/erfahrener Psychotherapeuten/Psychtherapeutin gehen, und schauen wie sich Deine Gefühle entwickeln, wenn Du Dich tatsächlich selbst mir Dir und Deinem Empfinden befasst.

Bei diesem Ergebnis des Cogiati-Tests kannst Du im Prinzip alles sein zwischen CD/TV und op-williger TS.
Zitat

RE: Teilweise Umwandlung
Beitrag #4
Was ich mir vorstelle? Weibliche Attribute(kleine Brust, Hintern). Dabei sollte ein Stück Männlichkeit erhalten bleiben. Fruchtbarkeit spielt keine Rolle, da ich seit Jahren sterilisiert bin.
Den Test habe ich auch so gesehen, war halt eine Bestätigung für meine Selbsteinschätzung.

LG Cartagene
Zitat

RE: Teilweise Umwandlung
Beitrag #5
(12.04.2013, 23:32)Cartagene schrieb: Was ich mir vorstelle? Weibliche Attribute(kleine Brust, Hintern). Dabei sollte ein Stück Männlichkeit erhalten bleiben. Fruchtbarkeit spielt keine Rolle, da ich seit Jahren sterilisiert bin.
Den Test habe ich auch so gesehen, war halt eine Bestätigung für meine Selbsteinschätzung.

LG Cartagene
Welche Männlichkeit wäre das? Gibt ja auch Frauen mit Penis. Smile
Zitat

RE: Teilweise Umwandlung
Beitrag #6
klar, sogar sehr schöne. Nur sollte der Penis auch funktionieren. Man hört/liest allenthalben, dass nach nicht allzu langer Hormonbehandlung gar nichts mehr geht...
Zitat

RE: Teilweise Umwandlung
Beitrag #7
Ob er noch funktioniert oder nicht, sagt nichts darüber aus, ob man noch Spaß am Sex hat oder nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle drauf einstellen, daß sich deine Sexuallität verändert. Falls du da Bedenken hast, würde ich dir von Hormonen abraten.

Hm, eigentlich würde ich jedem ohne handfeste Diagnose, also von einem Therapeuten, von Hormonen abraten.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Teilweise Umwandlung
Beitrag #8
(13.04.2013, 00:01)Cartagene schrieb: klar, sogar sehr schöne. Nur sollte der Penis auch funktionieren. Man hört/liest allenthalben, dass nach nicht allzu langer Hormonbehandlung gar nichts mehr geht...

Das stimmt nicht unbedingt. Es kommt ganz darauf an, wieviel Antiandrogene du nimmst. In einer modernen HRT werden davon mittlerweile recht geringe Dosen benutzt, und damit sollte alles wie gehabt "funktionieren". Du musst aber damit rechnen, dass deine Libido abnimmt. Das ist fast universell so bei der HRT.

Und ja, die Sexualität ändert sich. Bei mir ist es so, dass alles viel länger dauert und ich mich weitaus mehr anstrengen muss, um zu kommen. Dafür kann ich in vielen Fällen danach "weitermachen". Ach ja, und Ejakulat gibt es natürlich keines mehr, nur mehr ein wenig klares Sekret. Für mich persönlich passt diese Art der Sexualität viel besser, aber solche Veränderungen sollte man natürlich vor Beginn einer HRT in Erwägung ziehen.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Teilweise Umwandlung
Beitrag #9
Wer Angst hat, dass sich sein sexuelles Empfinden, sowie die Funktion der Geschechtsorgane verändert, der sollte bitte dringend die Finger von Hormonen lassen. Körperbehaarung lässt sich auch mittels Laserepilation entfernen, und einen Brustaufbau kann man auch ohne HRT machen lassen.

Ebenso ist eine PÄ und eine VÄ ohne HRT und/oder GA-OP möglich. Im Gutachten muss nur festgehalten sein, dass man in der Überzeugung lebt dem anderen Geschlecht anzugehören, dass Maßnahmen erfolgt sind, die zu eienr weitgehenden Anäherung an das äußere Erscheinungsbild des anderen geschelchts geführt haben, und dass sich am Zugehörigkeitsempfinden zum anderen Geschlecht mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft nichts mehr ändern wird.

Wenn Du also so leben kannst udn willst, ist das ok. Aber bedenke gut was es bedeutet, wenn Du gewisse Schritte setzt, und ob das nicht nur eine momentane Laune oder sexuelle Vorstellung, also Kopfkino, sondern tatsächlich ein tiefes inneres Bedürfnis von Dir ist.

Denn eine falsche Entscheidung kann für Dein Leben lang Folgen haben, die nicht mehr so leicht rückgängig zu machen sind, und mit denen Du dan für die näcshten Jahrzehnte leben musst.
Zitat

RE: Teilweise Umwandlung
Beitrag #10
@iris_evenstar von welchen Einnahmezeiträumen bei den Hormonen gehst Du bei deinen Angaben aus? Mehr als 1 Jahr?
Ich habe eigentlich vor auf Antiandrogene komplett zu verzichten und nur Pflaster oder Gel zu nutzen.
Zitat



Gehe zu: