Die Lebenssituation transsexueller Menschen in NRW
Die Lebenssituation transsexueller Menschen in NRW
Beitrag #1
Eine empirische Studie, gefördert vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Studie ist recht umfangreich, immerhin 176 Seiten, aber auch recht aufschlußreich.
Wie geht man als Betroffene(r) mit den alltäglichen Diskriminierungen um?
Wie fühlt man sich, wenn man als Betroffene(r), wenn man für sein Umfeld plötzlich zur "Informationsquelle" über Transsexuallität reduziert wird und es kein anderes Gesprächsthema mehr gibt?
Solche und ähnliche Fragen, werden von den Teilnehmern der Studie beantwortet und teilweise in Zitaten wiedergegeben.

Hier erfährt man auch, wie es zwischen Transsexuellen und der lesbisch-schwulen-Community aussieht.
Hier erzählen Transsexuelle auch wie sie für die Gutachten für die Vornamensänderung bezahlen mußten und vieles mehr.

Eine Zusammenfassung der Studie findet man unter: Die Lebenssituation transsexueller Menschen in NRW

Und hier der Links zur ganzen Studie als PDF.

Ich kann mich dem Ergebniss der Studie nur anschließen, nämlich dass "transsexuelle Menschen mit multiplen Belastungssituationen und Problemen in verschiedenen Lebensbereichen konfrontiert sind".
Allerdings sind sich auch alle Befragten einig, "dass sie diesen Schritt nochmals gehen würden und dass sich ihre Lebensqualität nachhaltig verbessert habe, obwohl viele auf große Widerstände und Probleme gestoßen sind.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Die Lebenssituation transsexueller Menschen in NRW
Beitrag #2
danke für den hinweis. super interessant!
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat



Gehe zu: