Frage zum Thema Therapeuten-Wechsel
Frage zum Thema Therapeuten-Wechsel
Beitrag #1
Hey ihr!

Ich hätte da ne große Frage an euch und wäre froh wenn mir Jemand helfen könnte - es wäre zur Not auch super wenn jemand nur wissen würde an wen ich mich wenden könnte (Amt, oberstes Gericht, Oberärzte ???) wenn ihr die Antwort nicht wissen solltet! : )

In Österreich braucht man ja 50 Stunden Psycho-therapie und ich denke ich habe bisher an die.. 19 oder so - schön und gut.
Leider komme ich mit meinem Thera überhaupt nicht zurecht - der Mann ist mir zutiefst unsympathisch D :

Wenn ich den Thera wechsle würden diese Stunden dann verfallen?
Er hat einmal gesagt dem wäre so und ehrlich... 19 Stunden sindn schon einiges / =

Klar, es bringt auch wenig wenn ich so ungerne zu dem Typen hingehe - das ist mir bewusst , ich merke es ja auch jedes Mal wenn ich dort bin, aber.. es sind eben doch 19 Stunden...


Man könnte vielleicht begründen das es doch nur förderlich wäre, meine ganze Sache aus zwei Sichten , also von zwei experten, beurteilen zu lassen - aber... ja...
verfallen die Stunden, oder werden mir diese angerechnet?


Ich wäre echt froh wenn mir Jemand diesbezüglich helfen könnte - ich habe leider keinen Plan von irgendwas und wollte gerne mal eine andere Info-quelle als meinen Thera haben!

Danke : D
Zitat

RE: Frage zum Thema Therapeuten-Wechsel
Beitrag #2
hast du noch Honorarnoten vom ersten Besuch? Denn dann könntest du dir einen anderen suchen und hast zumindest ein Anfangsdatum, seit wann du in Therapie bist. Vielleicht lässt sich auch mit dem neuen Therapeuten reden, und er beginnt mit den 19 Stunden zu zählen.

Grundsätzlich brauchst du aber keine 50 Stunden, es ist nur eine Empfehlung. es halten sich zwar sehr viele daran, aber neben den 50 Stunden reicht es auch, wenn du ein Jahr in Therapie bist. 50 h oder ein Jahr eben. Darum wäre zumindest die erste Honorarnote vom ihm wichtig.

Allerdings geht es nicht darum, wieviel Stunden du jetzt hast. Der Therapeut muss sich nur absolut sicher sein, dass sich an deiner TS nichts mehr ändern wird. Und deshalb wird sich auch jeder neue Therapeut Zeit nehmen, um dich genau kennenzulernen. Erst dann kann er ein Urteil abgeben.
Zitat

RE: Frage zum Thema Therapeuten-Wechsel
Beitrag #3
(14.04.2013, 22:44)BeatOfShibuya schrieb: Hey ihr!

Ich hätte da ne große Frage an euch und wäre froh wenn mir Jemand helfen könnte - es wäre zur Not auch super wenn jemand nur wissen würde an wen ich mich wenden könnte (Amt, oberstes Gericht, Oberärzte ???) wenn ihr die Antwort nicht wissen solltet! : )

In Österreich braucht man ja 50 Stunden Psycho-therapie und ich denke ich habe bisher an die.. 19 oder so - schön und gut.
Leider komme ich mit meinem Thera überhaupt nicht zurecht - der Mann ist mir zutiefst unsympathisch D :

Wenn ich den Thera wechsle würden diese Stunden dann verfallen?
Er hat einmal gesagt dem wäre so und ehrlich... 19 Stunden sindn schon einiges / =

Klar, es bringt auch wenig wenn ich so ungerne zu dem Typen hingehe - das ist mir bewusst , ich merke es ja auch jedes Mal wenn ich dort bin, aber.. es sind eben doch 19 Stunden...


Man könnte vielleicht begründen das es doch nur förderlich wäre, meine ganze Sache aus zwei Sichten , also von zwei experten, beurteilen zu lassen - aber... ja...
verfallen die Stunden, oder werden mir diese angerechnet?


Ich wäre echt froh wenn mir Jemand diesbezüglich helfen könnte - ich habe leider keinen Plan von irgendwas und wollte gerne mal eine andere Info-quelle als meinen Thera haben!

Danke : D

Bitte wende Dich an Sarah-Michelle Fuchs. Sie ist Psychotherapeutin und stellvertretende Vorsitzende von Trans-Austria.

Sie kann Dir sicher einen Ratschalg geben wie Du am Besten bei einem Therapeuten wechsel vorgehst.

Ansonsten hat Yuna schon gesagt, dass Du 50 Stunden ODER 1 Jahr Therapie für eine HRT benötigst. Die Frist soll allerdings in der nächsten Ausgabe der Behandlungsempfehlungen, an der derzeit gearbeitet wird, fallen.

Kontakt zu Sarah-Michelle Fuchs:
sarah-michelle.fuchs@gmx.at
0676/37 51 021
Zitat

RE: Frage zum Thema Therapeuten-Wechsel
Beitrag #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten - und vorallem dem Kontakt an Frau Fuchs!
Ich werde sie gleich morgen kontaktieren!

Eine Frage habe ich allerdings noch... was genau meint ihr mit Honorarnoten?
Mich beschleicht nämlich gerade das dumpfe Gefühl, dass mein Thera mir bisher einiges verschwiegen/vorenthalten hat, bzw seine Arbeit wirklich nicht richtig gemacht hat - denn es gab schon einiges was mir bei diesem Herren mehr als nur ein genervtes Stöhnen entlockt hat...
Zitat

RE: Frage zum Thema Therapeuten-Wechsel
Beitrag #5
Honorarnote bedeutet Rechnung, er wird doch für seine Arbeit Geld verlangt haben oder? Ausserdem kannst du diese bei der KK einreichen und kriegst vielleicht einen Teil davon zurück.
Zitat

RE: Frage zum Thema Therapeuten-Wechsel
Beitrag #6
(15.04.2013, 11:41)Yuna schrieb: Ausserdem kannst du diese bei der KK einreichen und kriegst vielleicht einen Teil davon zurück.
Nur wenn die Therapie von der Kasse genehmigt war und vor der 5. Stunde erfolgt ist.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Frage zum Thema Therapeuten-Wechsel
Beitrag #7
Ja, aber Rechnungen (=Honorarnoten) wird der Therapeut doch ausgestellt haben. Ansonsten würde er sich dem verdacht aussetzen, an der Steuer vorbeigearbeitet zu haben. Diese Hionorarnoten muss er, unabhängig von der Frage Refundierung durch die KK ode rnicht, ausstellen, und sie beweisen zumindest seit wann und wie oft Du in einer Therapiestunde bei ihm gewesen bist.
Zitat

RE: Frage zum Thema Therapeuten-Wechsel
Beitrag #8
Achso - puh, bin ich erleichtert!
Für mich sind keine Kosten entfallen da ich noch Schüler bin und mein Therapeut ist bei einer speziellen Beratungsstelle in Linz angestellt, bei der keine Kosten für Schüler und Studenten entstehen, sprich nein - Rechnungen habe ich nicht, da es wie gesagt für mich kostenlos war- zumindest das, Gott sei dank!
Zitat

RE: Frage zum Thema Therapeuten-Wechsel
Beitrag #9
Versuch von ihm mal eine Bestätigung, oder irgend einen anderen Schrieb zu bekommen, in dem drinnen steht wann du angefangen hast, oder wie viele Stunden du bei ihm warst.
Dir wird schon was einfallen, bist ja TS und die können, einem Gerücht zufolge, beide Gehirnhälften benutzen Wink
Wichtig ist eben das da irgendwie die Stunden drauf stehen. Die Diagnose ist nicht so wichtig, sollte aber schon was mit TS sein. Bei mir war es beim ersten Schrieb auch nicht gleich 100%ig F64.0, aber zumindest "Verdacht auf" oder so sollte da schon vorkommen.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Frage zum Thema Therapeuten-Wechsel
Beitrag #10
Also soweit ich es weiß, hast Du ein Anrecht auf eine Bestätigung aus der die Anzahl der erflgten Therapiestunden und der Zeitraum hervorgeht. Wenn Du eine Diagnose drin stehen ahben möchtest, kann der Therapeut dafür extre gebürhen verlangen.

Aber ich denke, dass Sarah-Michelle Fuchs Dir das ganz genau erklären kann, und Dir acuh einen Rat geben kann wie Du am Besten jezt vorgehst.
Zitat



Gehe zu: