Ö. TS in der Schweiz
Ö. TS in der Schweiz
Beitrag #1
Ich habe in einem anderen Thread, im Zuge der Diskussion über die Notwendigkiet der Diagnose TS folgende Anwort auf einen beitrag von Anna Lena 81, indem sie meinte, dass diese Diagnose für sie unnötig wäre, geschrieben:

Zitat:Tja, nur ohne diese Diagnose dürftest Du Dir alles selbst bezahlen, weil die KK dann leistungsfrei wären. (siehe § 117 ASVG).

Und was würde dann aus all jenen, die das Geld nicht aufbringen können? Sollen die dann wieder auf den Strich gehen so wie früher und eine HIV-Ansteckung riskieren, oder sollen sie einfach gleich Suizid begehen?

Darauf hat Anna Lena 81 folgendermaßen geantwortet:

Zitat:angelika mit deinen paragrafen die interessieren mich nicht weil für mich giltet in dem fall das schweizer recht für transsexuelle personen und dort braucht man keine gutachten mehr sondern eine therapie

Nun, es freut mich für Anna Lena, dass sie selbst offenbar keine Diagnose benötigt, weil sie die Möglichkeit hat sich als in der Schweiz lebende Österreicherin, wie sie selbst geschrieben hat, in der Schweiz nach dortigem Recht behandeln zu lassen.

Mag sein, dass sie dort tatsächlich keine Diagnose nach ICD 10 benötigt. Das kann ich im Moment nic ht anchprüfen.

Laut Anna Lena ist ihre PÄ und VÄ bereits durch. Ich nehme einmal an, dass sie als Österreicherin, diese sehr wohl in Österreich hat durchführen lassen. Und hierzulande bedarf es sehr wul der Diagnose TS in der/den bei der Behörde vorzulegenden Schverständigen-Stellungnahme(n), da ansonsten keine PÄ gewährt werden würde. (siehe Dienstanweisung des BMI an die Ämter der Landesregierungen vom 23. März 2010).

Warum Anna Lena dann aber, da sie ja offenbar selsbt von der Diagnosemöglichkeit profittiert hat, so aggressiv ist, ist mir unverständlich.

Wäre es möglich, dass hier eine Einstellung nach dem Motto, "Ich habe was ich wollte, und die anderen sind mir egal", dahintersteckt, und wäre es denkbar, dass sehr viele TS Egoisten sind, denen nur der eigene Weg und das eigene Glück wichtig sind, denen es aber an Solidarität für die Community mangelt?

Wie denkt ihr darüber?[/quote]
Zitat

RE: Sind TS Egoisten?
Beitrag #2
ich galube das manchen regierungs und politikerin und politiker noch nicht klar wurde das im obersten gerichtshofs von gewisse utreile gefällt wurden das man keine gaop hrt oder andere sachen machen muss das man eine pä oder vä bekommt aber egal angelika ich muss ja nicht streiten mit dir ich habe den bescheit von der landesregierung von der bh .... tirol bekommen und er wurde letzten mittwoch rechtskräftig und wurde nach den richtlinien ung gesetzen geprüft
Zitat

RE: Sind TS Egoisten?
Beitrag #3
ich ich glaube das du mir das wort im mund verdrehst ich muss meine therapie machen bei einem spezialisten die mach ich seit einem jahr in der schweiz aber man braucht keine gutachten aber wenn du mal interesse hast wie und was zu wissen kannst mir eine private nachtircht schreiben kann dir mal meinen ganzen info akt zu kommen lassen oder uns mal persönlich kennen lernen ich bin auch auf der seiter der ts frauen und möchte für ihre rechte kämpfen
nur in der schweiz ist man drauf gekommen das es auch anderst geht als das alte system mit gutchten und so weil das ist ein gesetz was 2010 in der schweizer verfassung verankert wurde wegen kosten und gutachtne übernahme
Zitat

RE: Sind TS Egoisten?
Beitrag #4
(23.04.2013, 13:54)Anna Lena 81 schrieb: ich galube das manchen regierungs und politikerin und politiker noch nicht klar wurde das im obersten gerichtshofs von gewisse utreile gefällt wurden das man keine gaop hrt oder andere sachen machen muss das man eine pä oder vä bekommt aber egal angelika ich muss ja nicht streiten mit dir ich habe den bescheit von der landesregierung von der bh .... tirol bekommen und er wurde letzten mittwoch rechtskräftig und wurde nach den richtlinien ung gesetzen geprüft

Ich freue mich ehrlich für Dich und mit Dir und ich bin auch in Zukunft immer für Dich da, wenn Du meine Hilfe wo benötigen solltest.

Fakt ist aber, dass PÄ und VÄ für den größten teil der TS nicht ausreichend sind, sondern dass hier medizinische Maßnahmen bis hin zur GA-OP absolut nötig sind. Und damit diese Maßnahmen von den KK bezahlt werden müssen, bedarf es eben einer entsprecheden medizinischen Diagnose. Ebenso ist diese auch für die PÄ erforderlich. Das ergibt sich auch klar aus der VwGH-Erkenntnis vom Februar 2009.
Zitat

RE: Sind TS Egoisten?
Beitrag #5
ja aber ich rede ja nicht von österreich ich rede ja von der schweiz meine liebe frau weil ich bin kein gesetzbuch futzi wo paragrafen aufschreiben kann und lesen kann mir geht es nur anderen menschen zu zeigen das auch anderst gehen kann wie zb in der schweiz wegen f 64.0. ich habe meine gaop am 3 september in zürich und wenn ich lust habe werde ich meine erfahrungen hier ein bringen aber ich will einfach auch anderen menschen ein hoffung geben das es wo anderst auch möglich ist den weg zu gehen als österreicherin als nur in österreich
Zitat

RE: Sind TS Egoisten?
Beitrag #6
ich bin gerade mit einer anderen ts österreicherin am diskutieren die in zürich lebt eine auslandsösterreicherinne ts beratungsplattform schweiz im internet zu eröffnen.
Zitat

RE: Sind TS Egoisten?
Beitrag #7
Leider aber wirst Du es nicht schaffen, dass österreichische KK den Weg in der Schweiz finanzieren werden. Und ich bin überzeugt, dass es nicht für jede österreichsiche TS möglich sein wird in die Schweiz zu gehen, soich dort einen Job zu suchen und damit in den Genuss derr schweizer Regelungen zu kommen.

Ich bin überzeugt, dass die Regierung in Bern dem sehr rasch einen Riegel vorschieben würde. Du bist wohl einer der glücklichen Einzelfälle, die das geschafft haben. Die Anderen müssen wohl mit den hiesigen Regelungen leben.
Zitat

RE: Sind TS Egoisten?
Beitrag #8
ich habe ja meine schweizer ahv nummer und krankenkassa und mein hauptwohnsitz ist in der schweiz
Zitat

RE: Sind TS Egoisten?
Beitrag #9
(23.04.2013, 14:28)Angelika schrieb:
Ich bin überzeugt, dass die Regierung in Bern dem sehr rasch einen Riegel vorschieben würde. …

So wie es aussieht musst du erst mal Job und Wohnsitz in der Schweiz haben damit das klappt. Und dann zahlst du auch in der Schweiz die Versicherung die schlussendlich für die Kosten aufkommt.

Wie wäre eigentlich die umgekehrte Situation mit einer Schweizerin die in Österreich wohnt, lebt und arbeitet? Muss die dann in die Schweiz für die OP, oder kann sie nach österreichischem Recht vorgehen?

Smile
Am Rand des Abgrund ist die Aussicht sehr gut
WWW
Zitat

RE: Ö. TS in der Schweiz
Beitrag #10
eis verstehe ich nicht warum alle menschen hier immer negativ denken und alles schlecht machen und vorallem weiss du nicht wie wo was miriam ich muss nicht mehr nach österreich zurück ich habe eine dauerhafte aufenthaltsbewilligung ist gleich c bewilligung das heisst ich kann auch wieder ins ausland und kann zurück ohne was neues beantragen ich bekomme sofort wieder meine c bewilligung zurück und kann sie auf meiner letzten gemeinde hinterlegen.
Zitat



Gehe zu: