wer oder was bin ich
RE: wer oder was bin ich
Beitrag #11
(02.05.2013, 15:56)jasminchen schrieb: Aha ...
Glaubst nicht, dass diese Sicht zu einfach ist?
Ich denke es ist ein ausgewogenes Verhältnis von Gefühl, Verhalten, Aussehen, Selbstbewusstsein, uvm. Und dein Gegenüber wird dich trotzdem anhand der Kleidung, den Haaren, deinen Gesichtszügen, dem Körperbau und der Stimme in ein Kasterl stecken.
Wer glaubt nur fest daran glauben zu müssen, dass er eine Frau ist, der irrt.

Erst gestern war ein Transmann bei mir zu Besuch und er hat mir Fotos von früher gezeigt. Da sah man eindeutig eine Lesbe und keinen Mann, obwohl er schon immer ein Mann ist und auch männliche Kleidung trägt, seit er geboren wurde. Es waren am Ende der Haarschnitt und die Haarfarbe und seine Stimme, und jetzt auch die Hormone, die ihn in den Augen der anderen zum Mann werden ließen. Sprich die Macht der Gedanken würde ich nicht überschätzen.

+100

Leider wird dieses Märchen auch im therapeutischen Bereich nach wie vor immer wieder erzählt. Das innere Gefühl hilft einem leider herzlich wenig, wenn die Physis nicht passt. Die Mitmenschen orientieren sich nunmal bei der Geschlechtseinordnung ausschließlich an letzterer - was anderes haben sie dazu gar nicht zur Verfügung.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: wer oder was bin ich
Beitrag #12
(02.05.2013, 18:22)iris_evenstar schrieb:
(02.05.2013, 15:56)jasminchen schrieb: Aha ...
Glaubst nicht, dass diese Sicht zu einfach ist?
Ich denke es ist ein ausgewogenes Verhältnis von Gefühl, Verhalten, Aussehen, Selbstbewusstsein, uvm. Und dein Gegenüber wird dich trotzdem anhand der Kleidung, den Haaren, deinen Gesichtszügen, dem Körperbau und der Stimme in ein Kasterl stecken.
Wer glaubt nur fest daran glauben zu müssen, dass er eine Frau ist, der irrt.

Erst gestern war ein Transmann bei mir zu Besuch und er hat mir Fotos von früher gezeigt. Da sah man eindeutig eine Lesbe und keinen Mann, obwohl er schon immer ein Mann ist und auch männliche Kleidung trägt, seit er geboren wurde. Es waren am Ende der Haarschnitt und die Haarfarbe und seine Stimme, und jetzt auch die Hormone, die ihn in den Augen der anderen zum Mann werden ließen. Sprich die Macht der Gedanken würde ich nicht überschätzen.

+100

Leider wird dieses Märchen auch im therapeutischen Bereich nach wie vor immer wieder erzählt. Das innere Gefühl hilft einem leider herzlich wenig, wenn die Physis nicht passt. Die Mitmenschen orientieren sich nunmal bei der Geschlechtseinordnung ausschließlich an letzterer - was anderes haben sie dazu gar nicht zur Verfügung.
+100

Big Grin

Ich habe das allerdings auch schon bemerkt. Wenn man etwas zu bemängeln hat (in meinem Fall z.B. der Kehlkopf) dann wird es einfach heruntergespielt.

Allerdings würde ich den Hintergrund dafür gerne verstehen.
Macht der Therapeut das einfach so, weil er dumm ist?
Macht er es, um den Patienten zu schützen, sprich Zeit zu geben um das Geld zu sparen und die OP irgendwann mal zu machen weil "eh nicht so wichtig"?
Macht er es, um den psychischen Druck des Patienten etwas zu lindern (zumindest vorrübergehend)?

Fragen über Fragen Blush
Zitat

RE: wer oder was bin ich
Beitrag #13
(02.05.2013, 19:02)Yuna schrieb: Ich habe das allerdings auch schon bemerkt. Wenn man etwas zu bemängeln hat (in meinem Fall z.B. der Kehlkopf) dann wird es einfach heruntergespielt.
Frag ihn doch warum er das macht.
Wir könnten hier lange mutmaßen, aber wissen tut nur er es.
Und was ich mich an deine Fotos erinnern kann, so ist deine Selbsteinschätzung richtig.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: wer oder was bin ich
Beitrag #14
das ist mir sehr wohl bewusst das ich nie ein richtige frau sein werde sondern eine mittelmässige bis eine bessere kopie und da kannst dein gesicht hundert mal operieren lassen.
ich werde biologisch ein mann bleiben aber das ist mir auch klar und mir ist egal ob ich nicht als frau gesehen werde für mich zähl mein ich und meine innerliche zufriedenheit.
ich mache das nicht für jemand anderen sondern nur für mich
und man kann nie hundert prozent jedem menschen in den kram passen und mit dem habe ich mich auch abgefunden.
ich habe meine freundinnen und freunde und kollegen und kolleginnen und meine familie und mein glückliches leben und mehr brauch ich nicht und ich werde auch mal eine partnerin finden die mich so liebt wie ich bin und was ich bin.
ich stehe zu meiner vergangenheit und werde sie auch nie verstecken weil sie wird dich immer wieder einholen auch wenn man eine komplett neue geburturkunde bekommt.
Zitat

RE: wer oder was bin ich
Beitrag #15
(03.05.2013, 02:18)Anna Lena 81 schrieb: ich stehe zu meiner vergangenheit und werde sie auch nie verstecken weil sie wird dich immer wieder einholen auch wenn man eine komplett neue geburturkunde bekommt.
Das ist eine gute Einstellung!
Es gibt zwar immer wieder MzF TS die komplett stealth leben, aber wenn man in der selben Stadt bleibt, den selben Job ausübt und vielleicht auch noch Kinder hat, dann kommt es irgendwann heraus, wenn man versucht es geheim zu halten.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: wer oder was bin ich
Beitrag #16
nein das schminken ist es nicht.ich trage sehr sehr gerne kleider ,rock und bluse und schöne pumps,ohne unterwäsche und strumpfhose gehe ich gar nicht aus dem haus.wohin die reise führt wiess ich nicht,weiss nur das ich mich wohlfühle,glücklich,besser in den sachen fühleUndecided
Zitat



Gehe zu: